Ich freue mich schon so auf das neue Sherlock Holmes Spiel. Ich hab gerade wieder drei Holmes Spiele durchgespielt, mir die zwei neuen Filme angesehen und horch mir regelmässig Hörbücher zum Thema an, bin richtig im Holmes-Fieber
Da gibt es seit der gamescom nichts neues und selbst das war ja sehr mager. Also nichts für eine Liste mit Release 2014.
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung hier an die betreffenden Leute vom Treff! Außer Broken Age und Sherlock Holmes sowie den Abschluss von BF5 sehe ich noch nicht das Hammerjahr (bei TWW2 bin ich noch skeptisch). Aber mal sehen.
Den Ärger über die Negativdaumen kann ich nachvollziehen, wie wäre es mit sachlich weiterdiskutieren und die Mühe anerkennen die hier drinsteckt (zB durch thumbs up??)? D Ich fange mal damit an... :)
Nur um da eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Nach meinem (etwas energischen )) Beitrag und neons Antwort (die mMn absolut in Ordnung war) war für mich die Sache erledigt. Die Daumen runter sind nicht von mir.
Ansonsten habe ich den Artikel gern gelesen, und werde ihn bookmarken -- und sei es nur, um ihn den Entwicklern um die Ohren zu hauen, wenn's andere Termine gibt :P
Haha... das Jahr hat doch noch gar nicht wirklich angefangen und da geht es wieder los :-)
An Heavens Hope glaube ich 2014 auch erst, wenn ich es sehe.
Telltales Adventure sehe ich auch noch nicht beide als sicher 2014 abgeschlossen.
Auch wenn ich keinen großen Wurf der TwoGuys für das kommende SpaceVenture erwarte, freue ich mich trotzdem drauf. Nur würde es mich nicht wundern, wenn die noch etwas länger brauchen :-)
Allen Spielen wo 1-5 Personen hinterstehen, so wie alle Projekte die fürs letzte Quartal vorgesehen sind glaube ich auch noch nicht das sie es 2014 schaffen.
Aber es geht hier ja um eine Aussicht was kommen kann.
Genau wissen wir es dann zu Wahl des besten Adventures 2014 :-)
Okay, wer macht sich hier bitte die Mühe, und verpasst Michael bei jedem zweiten Kommentar einen Negativ-Daumen? Das finde ich schon leicht unverschämt. Derjenige sollte mal bedenken, dass wir die Feiertage damit verbracht haben diese Liste zu recherchieren. Dass dann Entscheidungen, was rein kommt und was nicht, auch mal verteidigt werden dürfen, sollte wohl klar gehen.
Krass.... jetzt passe ich mich der allgemeinen Meinung an und krieg dafür 'nen Daumen runter. Wie typisch deutsch ist das denn? Ich lasse es mal so stehen.
Ich wäre auf jeden Fall schwer irritiert, wenn's anders käme. Bzw. sie müssten schon sehr gute Gründe liefern -- und dass sie Chapters mal als Episoden-Titel geplant hatten, würde auf jeden Fall nicht reichen.
Na wenn sich die Allgemeinheit einig ist, nehmen wir es doch einfach raus. Die Info mit dem Episoden-Format war allerdings vor der Kickstarter-Aktion durchaus aktuell.
Ragnar hat das mit den Chapters schon mehrmals klargestellt. Wäre mir neu, dass das Backer-Exclusiv-Information wäre.
Google spuckt z.B. den (öffentlichen) FAQ der KS-Seite aus:
Will this game be released in episodes?
No, Dreamfall Chapters is NOT an episodic game, despite the title. You're pledging for a complete story, in a complete package, and the game you get on launch day is the FULL game with a beginning, a middle, and a definite end.
Viel klarer geht's nicht.
Dreamfall Chapters kommt im November 2014
Das wäre dann das erste Kickstarterspiel, das pünktlich erscheint und nicht 0,5 - 2 Jahre später.
Das meine ich. Vor allem, wenn man eine solche Information in Artikeln sehen möchte, sollte man eine Pressemitteilung rausgeben und es nicht nur den Backern erzählen.
Und dann hat man den Backern erzählt man macht es als Vollpreisspiel. ) Soweit ich weiß können die Entwickler das Spiel sogar schon von Anfang bis Ende spielen , auch wenn noch so einiges an Content fehlt. Es wird also anscheinend schon auch als großes ganzes entwickelt. Ob dann nicht noch sowas kommt wie bei Revolution, kann man aber natürlich nur schwer vorhersagen.
Ob das mit dem Vollpreisspiel so kommt, will ich erst sehen. Immerhin heißt es immer noch 'Dreamfall Chapters' und das Konzept war ja ursprünglich genau so geplant.
Dreamfall Chapters kommt im November 2014 und nicht wie hier im Text erwähnt als Episodentitel, sondern als klassisches Vollpreisspiel, dass wie The Longest Journey und Dreamfall innerhalb des Spiels in Kapitel unterteilt ist.
Wie erleben eine spannende Zeit, die Finanzierung per Crowdfunding lässt Indie Studios entstehen. Eini Großteil von denen wird auch schnell wieder vom Markt verschwinden, aber in den kommenden Jahren dürfen wir von den erfolgreichen unter den verbliebenen einiges erwarten, dann hoffentlich auch wieder Innovationen, größere Budgets und interessante Stories.
Murdered: Soul Suspect?, ist über dem Tellerrand. Hier geht es ja in erster Linie um Adventures und nur weil etwas wie ein Adventure aussieht, muss es keins sein.
Ich habe das nicht reingenommen, weil es kein reines Adventure ist (bitte jetzt keine Telltale-Diskussion).
In unserer gamescom-Berichterstattung gibt's ein bisschen was dazu (22.8., 10 Uhr):
http://www.adventure-treff.de/artikel/features/gc2013_news.php
Was ist eigentlich mit Murdered: Soul Suspect? Das ist ein Mid-Budget-Titel der interessant und schwer nach Adventure aussieht.
Danke für die schöne Übersicht!
Es liest sich zumindest schon mal vielversprechender als das, was 2013 geboten wurde, welches aus meiner persönlichen Sicht ein extrem schwaches Jahr war.
The Whispered World 2 ist mein absoluter Favorit für 2014. Dicht gefolgt von Dreamfall Chapters. Beide versprühen schon mit den ersten Bildern wahnsinnig viel Atmosphäre.
Da sind doch einige interessante Spiele dabei. Ein paar größere Produktionen, vor allem aber mehr Vielfalt als in den letzten Jahren, auch dank Crowdfunding und diverser Indies.
Hier noch eine kleine Preview, bzw. Tech-Demo wenn man so will:
http://www.nhim.eu/nwcontent/barbecuBlog/barbecuBlog.html
Gefällt mir soweit alles sehr, auch was du geschrieben hast neon. Steht bei mir erst mal zur Beobachtung auf dem Zettel. :)
Abel: Nando's World ist sehr ungewöhnlich. Der Hauptcharakter ist glaube ich über 70 Jahre alt und die ganze Welt die ihn umgibt, hat man soweit ich weiß in einem Adventure in dieser Form noch nicht erlebt. Das Spiel ist sehr sozialkritisch, legt viel Wert auf die Interpretation der Charaktere und kommt mit einer ziemlich beklemmenden Grundsituation daher.
Ich kann im Moment noch nicht ganz so viel dazu sagen, es gibt aber in Kürze neue Infos.
Von Nando's World hatte ich noch gar nichts gehört. Den Trailer auf der Homepage und das Setting finde ich äußerst vielversprechend. Könnte eine schöne Welt werden, um sich darin zu verlieren, auch wenn man die Qualität letztlich natürlich noch nicht einschätzen kann.
Held von Kosmos: Über Darkling Room und Shadow Tor schreibe ich erst wieder wenn sie irgendwas abliefern. Ich schiebe die Ankündigungen von The Last Crown und Bracken Tor seit wie vielen Jahren vor mir her? 3? 4?
realchris: Ich verstehe was du meinst, aber ich denke, die Zeiten in denen Publisher große Beträge in die Vorfinanzierung von Adventure-Spielen gepumpt haben, sind einfach vorbei.
Ich glaube, die Publisher, denen Entwickler heute noch zutrauen, dass sie ihre Produkte gewinnbringend auf den Markt bringen, kannst du an einer Hand abzählen. Und selbst da sind die Investitionen gewaltig zurückgefahren worden.
Dazu kommt, dass viele unabhängige Entwickler aus dem Boden schießen, die sich einfach nicht mehr vorschreiben lassen wollen, wie sie ihre Spiele zu machen haben. Es geht halt inzwischen auch recht gut, ohne dass man einen Karton im Laden stehen hat.
In dem Bereich gibt es für mich eigentlich nur noch zwei Lichtblicke: Daedalic, die halt selbst produzieren und veröffentlichen und sich damit kaum in irgendeiner Weise unterwerfen müssen und Frogwares, die es irgendwie immer wieder schaffen, sich technisch zu steigern und ihr Produkt an den Mann zu kriegen. Bei Animation Arts würde ich mir wünschen, dass sie endlich ihre 'kleinen' Projekte umsetzen, anstatt mit Geheimakte oder Lost Horizon das Risiko einzugehen, alle zwei Jahre der Kritik der Spieler ausgeliefert zu sein. Mehr Content, besser überdacht, schneller und kleiner produziert, die richtige Mischung finden.
Der Rest des Marktes gehört den Indies und viele davon machen das richtig gut. Es ist eine Zeit des Umbruchs und so gerne wir hochwertig produzierte Titel sehen würden, es ist halt im Moment so, dass sich der Markt irgendwie neu erfindet.
Ich bin aber auch sicher dass wenn wir da durch die Anfangszeiten der 'neuen Entwickler' durch sind, auch wieder mehr grafisch aufwändige Titel kommen. Nur halt anders finanziert.
Von der Präsentation her spricht es mich an. Intertextuelle Verweise sind nett.Ich sehe mir nur das Material an und lasse meinen Bauch sprechen. Da ist im Moment, trotz meiner Liste, nicht wirklich etwas, dass mich vorab schon richtig schwach macht. Selbst Broken Age spricht mich grafisch nicht so an. Die wärmsten Gefühle habe ich noch für das kommende Wadget Eye Spiel. Das andere ist einfach noch gerade auf meine Liste gekommen und Broken Sword ist ja schon teilweise da, haut mich aber jetzt nicht so vom Hocker wie ich vorher dachte.
Telltale zähle ich jetzt mal nicht mit, weil andere Genremixliga. Im klassischen Bereich ist da nicht viel, viel weniger als letztes Jahr.
Ich vermisse die richten Kommerzbomben, die den Markt zu einem Markt machen. Nur Fangamecharme finde ich eben ein wenig Trostlos und selöbst einige der Profikickstarter sind eher low als Budget :-).
@realchris: Randal's Monday findest du grafisch interessant? Ist doch im Grunde der typische Flash-Look. Ich find den Titel eher wegen der popkulturellen Anspielungen interessant.
Telltale wird es ja wohl schaffen, 8 Episoden mit zwei Teams in 10 Monaten zu liefern. Wenn das nicht hinhaut, dann hat das Episodenkonzept komplett versagt.
Also ich empfinde neun Erscheinungen im 1. Quartal - darunter die großen Titel '1954: Alcatraz', 'Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall' Teil 2', 'Tex Murphy - Tesla Effect', 'Moebius' und 'Sherlock Holmes: Crimes and Punishments' - doch als einigermaßen dicht.
Adventure-Treff-Verein
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