Was Abel sagt. Genau deswegen bin ich ziemlich wählerisch, allerdings gleich seit Beginn der KS-Welle. Ich glaube, das unbekannteste was ich unterstützt hab war STASIS, und dort gab es schon einen spielbaren Prototypen.
Grundsätzlich ist es natürlich auch eine gute Idee, das Geld gleich beim backen abzuschreiben, dann gibt's nur positive Überraschungen.
Es stimmt allerdings, dass das wohl die wenigsten so sehen bzw. machen.
@Lebostein
Das kommt halt auf das Projekt und die Entwickler an. Natürlich kann das auch bei bekannteren Studios schief gehen, weil nicht jedes Spiel ein Treffer ist, aber z.B. bei den Sachen von Obsidian, inXile oder jetzt grad King Art kann man zumindest mit einem soliden Titel rechnen. Wie gut dann genau, das weiß man natürlich nicht und das ist das Risiko, dessen man sich bei KS bewusst sein muss. Und wenn man dann sehr unbekannten Studios etwas gibt natürlich umso mehr. Im konkreten weiß man nie, was am Ende da genau rauskommt.
Das große Problem bei Kickstarter und Co ist, dass durch die hochtrabenden Ankündigungen und versprochenen tollen Features (schließlich will man ja viele Unterstützer werben und sich von der Masse abheben) die Erwartung bei den Backern ins unermeßliche getrieben wird. Das kann ja meist nur in Enttäuschungen enden.
Urgh. Mit diesen japanischen Stilen kann ich ja nun gar nichts anfangen. Allein wie Descartes aussieht (auch wenn es ein Roboter sein soll) ... Keine Ahnung, das verursacht bei mir fast körperliches Unbehagen.
Naja, verschiedene Kulturen halt. Sieht aber auch sonst nicht sehr erfolgversprechend aus, wenn die nicht gehörig Dampf machen (lol), wird's mit 100.000 schon eng.
Seltsames Video: Son Typ läuft bedeutungsschwanger durch die Gegend und lässt Allgemeinplätze zu Adventures raus.
Dazu drei Konzeptzeichnungen und sonst nichts.
Nicht wirklich aus der Strumpfware schlagend^^
Es spricht mich aufgrund der isometrischen Perspektive weniger an irgendwie. Ansich habe ich nichts dagegen und bei Stasis finde ich das auch sehr passend, aber Steampunk und den Chrakteren htte ich mir eher die übliche Perpektive gewünscht. So weiß man nicht einmal wie es optisch genau aussieht. Von To the Moon (was Lebostein mit RPG-Engine meint) bis detailreicher Grafik gibt es da eine Menge.
Der Stil bzw. der Grundgedanke (steampunk London) gefällt mir gut. Aber da gibt es definitiv viel zu wenige Informationen zum Spiel- wenn es denn davon überhaupt schon etwas gibt. Momentan wirkt das auf mich so, als wenn vielmehr nur die Idee existiert. Und das ist mir mittlerweile viel zu wenig, um dafür Geld wegzugeben. Zumal jemand, der bisher für die Lokalisierung von Spielen verantwortlich war und nun mal eins selber machen will, auch nicht sonderlich vertrauenswürdig auf mich wirkt.
Ich habe mittlerweile genug Projekte unterstützt und muß erst noch mal ein Wow-Erlebnis haben. Der ganze Crowdfunding-Rummel und die dazugehörige Begeisterung sind für mich verflogen.
Meines Wissens gibt es noch keine Bilder aus dem Spiel und keine Info zur Engine, aber so was wie Sanitarium zum Beispiel ist ja auch nicht sehr RPG-artig.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
13