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GoG.com rudert in Sachen Preispolitik zurück

  • 12.03.2014   |  
  • 12:37   |  
  • Von Michael Stein    
Der Online-Anbieter GoG.com hatte vor kurzem eine Änderung seiner Preispolitik hin zu regional unterschiedlichen Preisen angekündigt.

In einem aktuellen Statement erklären Marcin Iwinski und Guillaume Rambourg von GoG nun, dass zu diesem Thema in den letzten beiden Wochen mehr als 10.000 Beiträge in Diskussionen rund um dieses Thema eingegangen sind. Diese Kritik nimmt man sich jetzt zu Herzen und entschuldigt sich gleichzeitig dafür, nicht auf die eigenen Kunden gehört zu haben:

"We thought DRM-Free was so important that you'd prefer we bring you more DRM-Free games and Fair Price was less critical and that it could be sacrificed in some cases. The last two week's worth of comments in our forums (nearly 10k!), show that's not the case. We didn’t listen and we let you down. We shouldn't sacrifice one of our core values in an attempt to advance another. We feel bad about that, and we're sorry. Us being sorry is not of much use to you, so let’s talk about how we will fix it."

GoG kündigt an, weiterhin ausschließlich DRM-freie Spiele zu bringen. Außerdem möchte man nach Möglichkeit einen einheitlichen Preis für alle Regionen haben. Verlangt ein Hersteller regional unterschiedliche Preise, möchte GoG dies aus eigener Tasche kompensieren. Aktuell geschieht dies durch Game-Codes, später soll ein Credit-System eingeführt werden, um beim Kauf eine entsprechende Rabattierung zu erreichen.

Unabhängig davon wird jedoch die Möglichkeit geboten, in lokalen Währungen zu zahlen. Käufer haben jedoch die Wahl, ihre eigene Währung oder US-Dollar zu verwenden.
Kommentare

14

Benutzer-Kommentare

Ich habe die Disskussion auch nicht so ganz mitverfolgt, kann mir aber vorstellen, dass höhere Kosten z. B. durch Lokalisierung entstehen. Sei es die Sprache, das Zensieren böser Hakenkreuze oder die Reduzierung von Blut und Gedärm.
Auch deutsche Hersteller produzieren häufig in englisch. Also kostet die Übersetzung ins Deutsche extra.

Ich bezweifle übrigens, dass GOG die Unterschiede aus eigener Tasche kompensiert. Sie werden eher den Preis etwas anheben, damit die Schere nicht ganz so weit klafft und mehr einnehmen um kompensieren zu können.
AT-AK-Rätsler
  • 14.03.14    
  • 00:28   

Ich habe die Disskussion auch nicht so ganz mitverfolgt, kann mir aber vorstellen, dass höhere Kosten z. B. durch Lokalisierung entstehen. Sei es die Sprache, das Zensieren böser Hakenkreuze oder die Reduzierung von Blut und Gedärm.
Auch deutsche Hersteller produzieren häufig in englisch. Also kostet die Übersetzung ins Deutsche extra.

Ich bezweifle übrigens, dass GOG die Unterschiede aus eigener Tasche kompensiert. Sie werden eher den Preis etwas anheben, damit die Schere nicht ganz so weit klafft und mehr einnehmen um kompensieren zu können.

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Nur sind die Grenzen durch das Internet nicht mehr so existent.

Sie sind sogar verschwunden. Das ist nur der Versuch etwas aufzuhalten, was schon längst nicht mehr aufzuhalten ist. Wenn GOG da eine Marktlücke wieder öffnet, rutscht ein anderer rein. Wenn Netflix nach Deutschland kommen sollte, können sich die anderen Streamanbieter warm anziehen. Das ist halt so in der Globalisierung. Sie werden damit nur erreichen, dass die heute aufgeklärten Kunden noch genauer schauen und letztlich weniger verdienen.
realchris
  • 13.03.14    
  • 17:53   

Nur sind die Grenzen durch das Internet nicht mehr so existent.

Sie sind sogar verschwunden. Das ist nur der Versuch etwas aufzuhalten, was schon längst nicht mehr aufzuhalten ist. Wenn GOG da eine Marktlücke wieder öffnet, rutscht ein anderer rein. Wenn Netflix nach Deutschland kommen sollte, können sich die anderen Streamanbieter warm anziehen. Das ist halt so in der Globalisierung. Sie werden damit nur erreichen, dass die heute aufgeklärten Kunden noch genauer schauen und letztlich weniger verdienen.

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Ja also sag ich doch, weil wir die Deppen sind , oder zumindestens ist es das was die Hersteller offensichtlich denken.

Sie wollen einerseits die Vorteile des weltweiten, quasi kostenlosen Vertriebs nutzen, aber andererseits doch die blöden Europäer weiter die hohen regionalen Preise zahlen lassen. Quasi aus reiner Gewohnheit, weil's halt vorher auch immer so war, und doch bitteschön so bleiben möge.

Mich wundern die 10K Kommentare da jedenfalls nicht.
Kater Karlo
  • 12.03.14    
  • 22:37   

Ja also sag ich doch, weil wir die Deppen sind , oder zumindestens ist es das was die Hersteller offensichtlich denken.

Sie wollen einerseits die Vorteile des weltweiten, quasi kostenlosen Vertriebs nutzen, aber andererseits doch die blöden Europäer weiter die hohen regionalen Preise zahlen lassen. Quasi aus reiner Gewohnheit, weil's halt vorher auch immer so war, und doch bitteschön so bleiben möge.

Mich wundern die 10K Kommentare da jedenfalls nicht.

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Weil wir die Deppen sind?
Weil es schon immer für gleiche Güter regional unterschiedliches Angebot-Nachfrage Verhältnis gab.
Nur sind die Grenzen durch das Internet nicht mehr so existent.
Trotzdem versuchen die Hersteller weiterhin den maximalen Gewinn auf den starken Märkten zu erzielen.
Warum kosten hier Konsolenspiele bitte €70?
k0SH
  • 12.03.14    
  • 22:18   

Weil wir die Deppen sind?
Weil es schon immer für gleiche Güter regional unterschiedliches Angebot-Nachfrage Verhältnis gab.
Nur sind die Grenzen durch das Internet nicht mehr so existent.
Trotzdem versuchen die Hersteller weiterhin den maximalen Gewinn auf den starken Märkten zu erzielen.
Warum kosten hier Konsolenspiele bitte €70?

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Vielleicht sollte man dann einfach konsequent die Spiele von Herstellern boykottieren die unterschiedliche Preise für das selbe Spiel verlangen wollen? Den Rest kann man ja ruhig weiter bei GOG kaufen.

Ich seh's jedenfalls nicht ein in einem Webstore mehr als die Amis zu bezahlen. Warum denn? Der Hersteller bekommt doch von jedem Kunden das gleiche Geld, egal wo der wohnt. Oder sind die Amis so arm dass sie einfach nicht soviel bezahlen können wie die Europäer? Seltsam, die blöken doch immer dass sie das reichste Land der Welt sind... Also, wie rechtfertigt sich das, dass ein Europäer halt einfach mal mehr bezahlen soll? Weil wir die Deppen sind?
Kater Karlo
  • 12.03.14    
  • 22:03   

Vielleicht sollte man dann einfach konsequent die Spiele von Herstellern boykottieren die unterschiedliche Preise für das selbe Spiel verlangen wollen? Den Rest kann man ja ruhig weiter bei GOG kaufen.

Ich seh's jedenfalls nicht ein in einem Webstore mehr als die Amis zu bezahlen. Warum denn? Der Hersteller bekommt doch von jedem Kunden das gleiche Geld, egal wo der wohnt. Oder sind die Amis so arm dass sie einfach nicht soviel bezahlen können wie die Europäer? Seltsam, die blöken doch immer dass sie das reichste Land der Welt sind... Also, wie rechtfertigt sich das, dass ein Europäer halt einfach mal mehr bezahlen soll? Weil wir die Deppen sind?

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realchris: Reiße halt nicht immer alles aus dem Zusammenhang:
If that fails and we are required to have regional prices, we will make up the difference for you out of our own pockets. - d.h. das von dir zitierte Modell mit den Gutscheinen oder später Credits wird nur zum Tragen kommen, wenn ein Publisher auf Regional-Prizing besteht. Als Kunde hat man damit dann keine Mehrkosten (gut man kann darüber streiten, ob ein Gutschein gleich viel Wert ist wie ein von vornherein geringerer Kaufpreis) und ein DRM-freies-Spiel.
hans
  • 12.03.14    
  • 21:36   

realchris: Reiße halt nicht immer alles aus dem Zusammenhang:
If that fails and we are required to have regional prices, we will make up the difference for you out of our own pockets. - d.h. das von dir zitierte Modell mit den Gutscheinen oder später Credits wird nur zum Tragen kommen, wenn ein Publisher auf Regional-Prizing besteht. Als Kunde hat man damit dann keine Mehrkosten (gut man kann darüber streiten, ob ein Gutschein gleich viel Wert ist wie ein von vornherein geringerer Kaufpreis) und ein DRM-freies-Spiel.

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For now it will be with $5.99 and $9.99 game codes. In a couple of months, once we have such functionality implemented, we will give you store credit instead, which then you will be able to use towards any purchase and cover the price of it in full or partially. Effectively gamers from all around the world will be able to benefit from the US prices

Das solltet Ihr zitieren. Das ist nicht dasselbe wie Zurückrudern.
realchris
  • 12.03.14    
  • 19:42   

For now it will be with $5.99 and $9.99 game codes. In a couple of months, once we have such functionality implemented, we will give you store credit instead, which then you will be able to use towards any purchase and cover the price of it in full or partially. Effectively gamers from all around the world will be able to benefit from the US prices

Das solltet Ihr zitieren. Das ist nicht dasselbe wie Zurückrudern.

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Obwohl das immer noch keine Lösung ist, da man danntrotzdem den Preis bezahlt, nur der Überschuss in Form von Gutscheinen gegeben wird, die dann immer mehr anwachsen. Das ist dasselbe und nicht besser. Ich werde weiterhin boykottieren.
realchris
  • 12.03.14    
  • 19:41   

Obwohl das immer noch keine Lösung ist, da man danntrotzdem den Preis bezahlt, nur der Überschuss in Form von Gutscheinen gegeben wird, die dann immer mehr anwachsen. Das ist dasselbe und nicht besser. Ich werde weiterhin boykottieren.

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Ja, das war mir klar. Nur nicht, dass der Druck so groß ist, dass sie so schnell einknicken. Ich habe ja gesagt, dass sie damit richtig schmerzhafte Schäden bekommen werden. Wir haben kritischen Nutzer gesiegt.
realchris
  • 12.03.14    
  • 19:11   

Ja, das war mir klar. Nur nicht, dass der Druck so groß ist, dass sie so schnell einknicken. Ich habe ja gesagt, dass sie damit richtig schmerzhafte Schäden bekommen werden. Wir haben kritischen Nutzer gesiegt.

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Ich hab nichts gegen regional unterschiedliche Preise solange das ganze im Rahmen bleibt. Leider gibt es da z.B. auf Steam ein paar ziemlich extreme Beispiele bei denen nicht einfach nur Dollar zu Euro 1:1 umgerechnet wird sondern zusätzlich noch ein fetter Aufschlag obendrauf kommt: http://www.steamprices.com/de/topripoffs

Memoria ist z.B. auch in der Liste ganz vorne vertreten. Deutsche Kunden zahlen 40 Euro während US Kunden nur $20 - also umgerechnet 14,40 Euro - bezahlen. Fast das 2,8fache.

So etwas will ich auf GOG nicht sehen und deshalb war ich bei der Ankündigung damals auch sehr skeptisch.
Held von Kosmos
  • 12.03.14    
  • 18:03   

Ich hab nichts gegen regional unterschiedliche Preise solange das ganze im Rahmen bleibt. Leider gibt es da z.B. auf Steam ein paar ziemlich extreme Beispiele bei denen nicht einfach nur Dollar zu Euro 1:1 umgerechnet wird sondern zusätzlich noch ein fetter Aufschlag obendrauf kommt: http://www.steamprices.com/de/topripoffs

Memoria ist z.B. auch in der Liste ganz vorne vertreten. Deutsche Kunden zahlen 40 Euro während US Kunden nur $20 - also umgerechnet 14,40 Euro - bezahlen. Fast das 2,8fache.

So etwas will ich auf GOG nicht sehen und deshalb war ich bei der Ankündigung damals auch sehr skeptisch.

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Schließlich ist GOG.com nach Steam der zweitwichtigste Online-Marktplatz für Spiele. Die dürfen sich ruhig was trauen. Ich glaube nicht, dass sich deswegen die Hersteller das Geschäft vermiesen und ihre Spiele nicht mehr dort anbieten.

http://www.gamasutra.com/view/feature/186940/Defenders_Quest_By_the_Numbers_Part_2.php
Lebostein
  • 12.03.14    
  • 16:27   

Schließlich ist GOG.com nach Steam der zweitwichtigste Online-Marktplatz für Spiele. Die dürfen sich ruhig was trauen. Ich glaube nicht, dass sich deswegen die Hersteller das Geschäft vermiesen und ihre Spiele nicht mehr dort anbieten.

http://www.gamasutra.com/view/feature/186940/Defenders_Quest_By_the_Numbers_Part_2.php

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Es macht aber trotzdem irgendwo Sinn. Eventuell kann man da auch mit den Herstellern einen Deal machen, dass die Gewinnspanne für GoG so passt, dass das Kompensieren für GoG keinen Schaden bedeutet. Es geht den Herstellern ja letztendlich nicht darum, bei GoG den gleichen Gewinn zu machen wie im Laden, sondern mehr darum, dass GoG mit seiner 'one world, one price' Philosophie die anderen Märkte nicht unterbietet.
neon
  • 12.03.14    
  • 15:36   

Es macht aber trotzdem irgendwo Sinn. Eventuell kann man da auch mit den Herstellern einen Deal machen, dass die Gewinnspanne für GoG so passt, dass das Kompensieren für GoG keinen Schaden bedeutet. Es geht den Herstellern ja letztendlich nicht darum, bei GoG den gleichen Gewinn zu machen wie im Laden, sondern mehr darum, dass GoG mit seiner 'one world, one price' Philosophie die anderen Märkte nicht unterbietet.

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Verlangt ein Hersteller regional unterschiedliche Preise, möchte GoG dies aus eigener Tasche kompensieren.

Da bin ich auch sofort drüber gestolpert. Preisunterschiede aus eigener Tasche kompensieren? Interessantes Geschäftsmodel. Mal kucken, wie sich das entwickelt. Klingt im ersten Moment für mich nicht sonderlich logisch dann sollen sie lieber die Hersteller, die das verlangen, nicht mit in ihr Angebot aufnehmen. Auf der anderen Seite, ich kenne das auch aus meiner Branche. Wenn die sich davon Erfolg versprechen- wir werden sehen.

Wie dem auch sei, ich habe die ganze Diskussion nur am Rande mitverfolgt und konnte auch die ganze Aufregung nicht so wirklich verstehen. Aber ist natürlich erst einmal lobenswert, wenn eine Firma so auf ihre Kunden eingeht bzw. auf deren Kritik reagiert.
Janusz11
  • 12.03.14    
  • 15:20   

Verlangt ein Hersteller regional unterschiedliche Preise, möchte GoG dies aus eigener Tasche kompensieren.

Da bin ich auch sofort drüber gestolpert. Preisunterschiede aus eigener Tasche kompensieren? Interessantes Geschäftsmodel. Mal kucken, wie sich das entwickelt. Klingt im ersten Moment für mich nicht sonderlich logisch dann sollen sie lieber die Hersteller, die das verlangen, nicht mit in ihr Angebot aufnehmen. Auf der anderen Seite, ich kenne das auch aus meiner Branche. Wenn die sich davon Erfolg versprechen- wir werden sehen.

Wie dem auch sei, ich habe die ganze Diskussion nur am Rande mitverfolgt und konnte auch die ganze Aufregung nicht so wirklich verstehen. Aber ist natürlich erst einmal lobenswert, wenn eine Firma so auf ihre Kunden eingeht bzw. auf deren Kritik reagiert.

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Verlangt ein Hersteller regional unterschiedliche Preise, möchte GoG dies aus eigener Tasche kompensieren.

DA bin ich aber mal gespannt. Natürlich im Bezug auf Adventures hierzulande vs Ausland. Wobei ich die bisherigen Preise von GOG nicht so kenne, da ich bisher meist nur Angebote von ganz alten Sachen genutzt hatte..
k0SH
  • 12.03.14    
  • 12:35   

Verlangt ein Hersteller regional unterschiedliche Preise, möchte GoG dies aus eigener Tasche kompensieren.

DA bin ich aber mal gespannt. Natürlich im Bezug auf Adventures hierzulande vs Ausland. Wobei ich die bisherigen Preise von GOG nicht so kenne, da ich bisher meist nur Angebote von ganz alten Sachen genutzt hatte..

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