Gamepad.de gibt es nicht mehr. Ebenso ihr Macher: er ist gestorben.
Schote.biz kenne ich nicht (aber ich brauchen auch keine Übersetzungen). Aber gut zu wissen, dass es so eine Seite gibt.
Ich finde Lebenszeichen aus dieser Richtung zwar auch sehr begrüßenswert, bin aber ebenfalls ein bisserl skeptisch, ob meine Lebensspanne dafür ausreichen wird, um mal einen weiteren Teil spielen zu können. )
War noch nicht mal auf eine Person bezogen, aber auch ein gutes Beispiel neon :-)
Generell ist mir das seit kickstart aufgefallen, weil dadurch die Transparenz Richtung Endlunde erhöht wurde.
Da gab/ gibt es etliche, die alleine oder in kleinen Teams recht konzeptfrei und planlos die Arbeit aufnehmen. Dank fehlendem Publisher dann auch nicht kontrolliert, gebremst oder geführt werden.
Und wenn schon das kickstarter- projekt ein Chaos ist, was soll dann aus dem Spieleentwicklungs- Projekt werden..
Der 'Jemand' ist aber dann nicht Matt Clark, der selbst seit Jahre an der Fortsetzung von Barrow Hill bastelt und selbst nicht auf ein Release-Date kommt? Bracken Tor sollte ja auch schon vor 2 Jahre erscheinen und ich sehe da genau das gleiche Problem. Das Ding wurde nach dem, was wir bei Iceberg am Stand auf der gamescom vor 2 Jahren gesehen haben, auch immer größer und dann war plötzlich noch ein dritter Teil geplant und fertig wurde es plötzlich auch nicht. Wir warten heute noch.
Insofern kann ich K0SH verstehen. Man muss irgendwann einfach die Konzeptphase abschließen und anfangen, die tatsächliche Arbeit zu machen...
@ k0SH: Ich kann deine Bedenken verstehen. BEi so einer Arbeitsweise kann es tatsächlich sein, dass man sich völlig verzettelt und am Schluß nur Kuddelmuddel rauskommt. Andererseits ist es genau diese Arbeitweise, die Boakes Spiele zu dem gemacht haben, was sie sind.
Du kannst nicht einerseits einen Aspekt der Arbeit mögen und den anderen nicht akzeptieren wollen.
Es wäre allerdings zu wünschen, dass Boakes jemanden hat, der ihn etwas in die richtige Richtung (nämlich in die Richtung Abschluß der Reihe ) schubst. Eventuell ist er das selbst, irgendwann ist das Spiel für ihn dann reif, wieviele Teile es dann auch sein werden. Ich finde es interessant, ihn sich mal austoben zu lassen und dann zu schauen, was dabei raus kommt.
Möwe, Deine Ansicht in allen Ehren, das Problem an der Sache kann nur schnell sein, das er NIE fertig wird. Ich nehme lieber was kleines in sich stimmiges und fertiges, als eine Geschichte die immer weiter ausufert und nie abgeschlossen oder wenigstens mal weitererzählt wird.
Ich bin seit über 10 Jahren mit IT-Projekten konfrontiert. Das Zauberwort heißt Scope einfrieren . Wenn Du nicht am Anfang sagst was Du erreichen willst, was alles beihnaltet ist und - wichtig - was eben nicht, wirst Du Dein Ziel nie erreichen. Entweder Du selbst oder andere erweitern daurend den Umfang, die Richtung etc. Katastrophe! DAS zeichnet sich dann auch in Deiner Arbeitsweise wieder. Warum verschieber er dauernd den Release und kann keine eigenen (!) Termine halten? Er verliert sich meiner Meinung nach in seiner eigenen Spielwelt. Dies noch, ach jetzt fällt mir ein das verdient noch viel mehr Gechichte, guter Aspekt.. baue ich auch noch ein, drei Teile reichen nicht, es sind mindestens vier. Am Ende sollen es sechs werden.
Am Schluß kommt dann einen Menge Spiele raus.
Mal schauen, ob wir das erleben dürfen -)
@neon: mir geht es gut danke :-)
Kann ich doch nichts dafür wenn die news heute so viel Angriffsfläche bieten.
Ist ja alles nicht böse gemeint. Maximal doppeldeutig oder zynisch :-)
Ich finde, diese Vorgehensweise merkt man auch den Dark Fall Spielen an. Nach einiger Zeit kommt Boakes immer ein neuer Aspekt zu den alten Spielen in den Sinn. Dann kommt ein neues Spiel. Aber man merkt, dass es sich dabei für ihn noch immer um dasselbe Spiel handelt, weil er dieselben Personen auftreten lässt, oder die schon bekannten Situationen variert und erweitert.
Das Problem ist: je länger man sich mit einem Thema befasst, um so mehr kann man in die Tiefe gehen und es ausbauen.
Wenn wir also Glück haben, bekommen wir wunderbare Spiele, mit großer Spieldichte, so wie bei The Lost Crown .
@ k0SH, du alter Miesepeter:
So wie ich die Arbeistweise von Boakes einschätze, kann ich mir gut vorstellen, dass er eigentlich ein riesiges Spiel kreiert (hat).
Zuerst sollte es für jede Krone ein weiteres Spiel geben, also noch zwei. Dann kamen ihn noch weitere Details und neue Aspekte in den Sinn, die das Spiel bereichern und vervollständigen würden. Dazu mussten beide Teile etwas geändert werden, weil sie sich aufeinander bezogen. Dann war ein Teil zu groß und wurde noch mal aufgespalten .
Und so geht das munter weiter.
Am Schluß kommt dann einen Menge Spiele raus. Wann das sein wird, werden wir sehen, wenn es soweit ist.
Finde ich eher einen Grund zur Freude als zum Ärgern.
Vierteiler? Ne is klar.
Wieso glaube ich nur das mit jedem weiteren halben Jahr ein weiterer Teil dazu kommen wird, um weiterhin die Verschiebung begründen zu können.
Und wie stelle ich mir das vor? Er arbeite parallel an DREI Teilen? Wohl kaum, also was hat die Verschiebung von Teil 2 mit 3+4 zu tun?
...
Jetzt wäre der Zeitpunkt eine Gedenkminute für Gamepad einzulegen. Dort wurden nämlich solche interessanten Spiele, die nur auf englisch herauskamen manchmal verdeutscht indem jemand die Mühe auf sich nahm, alle Texte zu übersetzen und als eine Art Handbuch ins Netz zu stellen.
Vielleicht findet sich jemand, der solch eine Mühe auf sich nimmt.
Iceberg Interactive wird bestimmt für die Erscheinung der Spiele auf DVD sorgen. Aber ob es auf deutsch rauskommt wage ich zu bezweifeln.
Wenn, dann wohl irgendwann später.
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