@Laserschwert: Gut, ich war jetzt einfach von dem Rendering-Prozess bei 3D-Programmen (3D-Studio Max etc.) ausgegangen. Aber klar, so genau scheint der Begriff dann doch nicht definiert zu sein. Laut Wiki-Eintrag sprechen Designer sogar vom Rendern, wenn sie einer Skizze mit farbigen Stiften Schatten und Spiegelungen verpassen.
@Benmin:
Um rechthaberisch rüberzukommen muss man auch Recht haben, daher wollen wir mal ganz genau sein )
Rendering ist prinzipiell nur der letzte Schritt zur Bildausgabe. Was genau dabei alles ausgegeben wird, ist erstmal unerheblich. Daher ist auch die Darstellung von Echtzeit-3D-Grafik ein Rendering, egal ob mit oder ohne Schatten, Texturen, Spiegelungen oder sonstigem Shader-Gedöns.
Und um noch genauer zu werden, kann man bei GF daher zwischen vorgerenderten und in Echtzeit gerenderten Bildern unterscheiden, um die Spielgrafk und die Zwischensequenzen auseinander zu halten.
Nach heutigem Standard sind die Zwischensequenzen natürlich locker in Echtzeit darstellbar.
Allerdings waren die Figuren in den Zwischensequenzen gerendert. Und da haben sie dann auch einen Schatten. Sehr schön zu sehen auf dem Screenshot mit Many als Schiffskapitän.
@Ozzie: Auch auf die Gefahr hin, rechthaberisch rüber zu kommen, aber von gerendert kann bei Many und Co. nicht die Rede sein. Rendern schließt nämlich auch Schattenwurf und Beschaffenheit der Objekte (bspw. matte oder spiegelnde Oberfläche) mit ein.
@realchris: Ich denke mit den Modellen meinte Lebostein die Locations, nicht die Figuren. Dass die Figuren nicht gerendert waren, ist schon klar. Und natürlich bekäm man die Texturen der Charakter-Modelle schnell in eine höhere Auflösung umgewandelt. Das dürfte vergleichsweise wenig Arbeit sein. Auch die Texturen für die Locations könnte man einfach durch höher aufgelöste Texturen ersetzen, wenn die alten 3D-Dateien (oder eben Modelle) noch vorhanden sind bzw. sich überhaupt noch konvertieren lassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Locations mehr Details vertragen könnten. Möglich wäre natürlich auch das Verfahren, dass bei 'The Book of unwritten Tails' angewandt wurde also dass die 3D-Hintergründe nachträglich mit 2D-Details aufgewertet wurden.
1. ist Many und die anderen Charaktere sind nicht gerendert. 2,5D!! Deswegen konnten die Jungs von Resi das Teil auch in der Auflösung beinflussen.
2. Ist das Nachrendern von Many Popelkram.Mach ich Dir sogar.
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Was die Hintergründe angeht, fände ich es schrecklich die in Comicgrafik zu machen. Gerade dieser realistischere Ansatz gefällt mir hier. Sie sollten diese lieber neu und zeitgemäß nachrendern oder besser noch in echt 3D nach heutigem Standard.
Wenn die alten Modelle noch vorhanden wären, bräuchte man einfach nur in einer höheren Auflösung neu zu rendern (vorasugesetzt, die Texturen sind ordentlich aufgelöst). An Details fehlt es den Szenen jedenfalls nicht.
@Shard of Truth: Übermalte Hintergründe könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht im Stil von 'Der Fall John Yesterday'. Da waren die Locations ja auch eher minimalistisch gehalten, aber durch den Comic-Look wirkte das ausgesprochen stimmig.
Da müssen wir wohl auf die ersten Bilder warten.
Was allerdings auch noch möglich wäre, ist die vorgerenderten Hintergründe einfach zu übermalen, als ein bißchen so, wie es bei den SEs von Monkey Island gemacht wurde.
Ich bezweifle, dass wir mehr geboten bekommen werden wie vergleichsweise die Restauration eines Filmes. Warum ist sonst von einem Remaster statt einem Remake die Rede?
Was mir nur recht ist, ich halte Remakes für verschwendeten Aufwand, erst recht wenn das Original schon großartig ist. Außerdem laufen sie ernsthaft Gefahr zumindest einen Teil des Reizes des Originals zu verlieren. Da hätte ich dann doch lieber was ganz Neues.
Ich hoffe auf eine ähnliche überarbeitete Fassung, wie sie von Stranger's Wrath veröffentlicht wurde.
Nichts wirklich Neues, aber eine Retrospektive ist ja auch mal ganz interessant:
http://blog.de.playstation.com/2014/06/10/ein-blick-auf-grim-fandango/
@Benmin:
Ich glaube nicht, dass hier nur die vorgerendeten Grafiken aufgewärmt werden, denn die Original-Assets sind bestimmt schon lange verschwunden. Viel wahrscheinlicher wird das Spiel von Grund auf neu gestaltet.
Ich hab ebenso die PS3 nur wegen Heavy Rain gekauft!
Aber Grim Fandango Remastered braucht bestimmt mächtig Power und ist nur auf der PS4 realisierbar, schon klar! :P
Es kommt etwas später wohl auch noch für andere Konsolen, welche, wurde nicht gesagt.
@advfreak: Naja, nur für ein Spiel kauft man sich doch eh keine Konsole.
@Vainamoinen: Ich befürchte ja, dass Remastered bloß höher aufgelöste Grafiken, bessere Soundqualität und eine vernünftige Steuerung bedeutet. Also dass sie das Original-Material hernehmen und sehen, was sich da noch rauskitzeln lässt. Und das fände ich problematisch. Klar, Story und Design von Grim Fandango waren damals hervorragend. Allerdings sind die statischen 3D-Hintergründe nicht gut gealtert. Die wirken nach heutigen Ansprüchen ziemlich steril. Würden die Locations generalüberholt und mit zusätzlichen Details versehen, wäre das natürlich sagenhaft!
Ich kann mich noch entfernt entsinnen, dass Schäfer damals in einem Interview, glaube in der Powerplay, gesagt hat, Wir sind das Disney der Adventures , ja, und jetzt sind sie es. Möglicherweise hat Disney auch das Potential für Verfilmungen erkannt. Und was kann besser die Nachfrage testen wie ein Spiel.
Wie Knochen so bleich,
schien der Mond auf den Deich.
Und wir hatten uns beide so lieb.
Das Glück ward uns hold.
Und ich dachte nur Hups,
als sie kopfüber aufs Meer hinaustrieb.
@realchris:
Ich hoffe doch, dass sich DF nicht wie LucasArts so 100Prozent sklavisch an die Originalszenen, -rätsel und -texte hält. Eine Übernahme der alten Synchro ist hoffentlich nicht möglich.
Allerdings: Tommy Piper ist noch aktiv... )
Playstation 4 und Vita! Ja danke nochmal liebes Sony-Team, deswegen werd ich mir aber sicher nicht extra eine sch*** Vita oder überteuerte 4 zulegen...
Yeeeeeaaaaah!
Auch wenn ich sowas immer auch mit einem weinenden Auge sehe, denn schließlich ist ein Grund warum alte Klassiker aufgebrezelt und nochmal verkauft werden der, dass es an neuen mangelt.
Meine Vita freut sich schon darauf. Mit den Sticks und Buttons sollte bereits die alte Steuerung gut funktionieren. Falls sie dann noch zusätzlich den Touchscreen einbinden (wie beim Residual-Maus-Patch auf die Stelle tippen, wo Manny hingehen soll, Touchscreen/Maus-optimiertes Inventar), wäre das genial.
Das ist mit Abstand die beste News, die Ihr je verbreitet habt.Ich hoffe nur, falls sie eine deutsche Version anbieten, dass sie die alte Synchro übernehmen. Ich hasse nichts so sehr wie Neusynchronisationen. Die alte war nämlich erste Sahne. Ansonsten eben auf Englisch.
Finde nach wie vor das Broken Age ein Megaflop ist, aber hier können sie ja eigentlich nichts falsch machen :-)
Schöne news!
Adventure-Treff-Verein
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