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The Mystery of Oak Island schafft Aufnahme bei Greenlight

  • 12.06.2014   |  
  • 22:45   |  
  • Von Michael Stein    
Obwohl die Kickstarter-Kampagne von The Mystery of Oak Island rund 4 Stunden vor Schluss nicht nach einer erfolgreichen Finanzierung aussieht (etwa 40 Prozent der geforderten 100.000 Dollar konnten eingenommen werden), gibt es positive Neuigkeiten. Das Spiel wurde bei Steam Greenlight durchgewunken und kann damit nach Fertigstellung über Valves Online-Plattform Steam bezogen werden.

Trotz der wahrscheinlich nicht erfolgreichen Kampagne geben die Entwickler vom Visionaire Team nicht auf und bitten trotzdem um weitere Unterstützung, um das generelle Interesse am Spiel zu dokumentieren und mit einer entsprechend starken Fanbasis in Kürze weiter nach einer möglichen Finanzierung suchen zu können.

Benutzer-Kommentare

Dass nur Blech, sondern auch Silber dabei war, richtig. Doch es hätte genau da, wo die Welle einen neuen kinetischen Stoß benötigt hätte, eben ein Goldtitel dabei sein sollen. Es geht ja um die Energie, die jetzt weg ist. Amikrog z.B. wird sicher ganz nett. Nur ist diese Energie raus. KIckstarter wird sich nur noch als Teilfinanzierung oder zusätzliches Entwicklertaschengeld lohnen. Ich mein jetzt für das Adventure. Was Spacesims angeht, kann ich mir dank Star Citizen noch einiges vorstellen.
realchris
  • 16.06.14    
  • 01:15   

Dass nur Blech, sondern auch Silber dabei war, richtig. Doch es hätte genau da, wo die Welle einen neuen kinetischen Stoß benötigt hätte, eben ein Goldtitel dabei sein sollen. Es geht ja um die Energie, die jetzt weg ist. Amikrog z.B. wird sicher ganz nett. Nur ist diese Energie raus. KIckstarter wird sich nur noch als Teilfinanzierung oder zusätzliches Entwicklertaschengeld lohnen. Ich mein jetzt für das Adventure. Was Spacesims angeht, kann ich mir dank Star Citizen noch einiges vorstellen.

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So kann man das jetzt auch nicht sehen. Erstmal denke ich, dass auf dem Adventure-Markt durchaus Platz für mehr als ein Spiel gleichzeitig ist. Dann haben wir neben Broken Age auch ein paar durchaus gelungene Kickstarter, wie Baphomets Fluch 5 oder Tesla Effekt, es ist also nicht alles Blech, was vorher nach Gold ausgesehen hat.

Ich glaube eher, dass beim Crowdfunding insgesamt, nicht nicht bei Adventures, eine gewissen Marktsättigung eingesetzt hat. Das macht es generell schwer, irgendetwas über die Masse zu finanziert. Was im Moment noch läuft, sind so ganz schräge Geschichten wie diese Solar Roadway Panels, die völlig gehypt werden, aber technisch gar nicht funktionieren können, also Geschichten, bei denen die breite Dumm-Bevölkerung auf Bildzeitungs-Niveau angesprochen wird. Oder aber ganz große Langläufer wie Star Citizens, die sich über eigene Plattformen außerhalb von Kickstarter & Co. weiterfinanzieren und da eine Million nach der anderen einstreichen.

Der Adventure-Markt ist aber einfach so übersättigt, dass es schon schwer ist, überhaupt 10.000 € einzustreichen. Da sind die 40.000 $ für Oak Island schon richtig respektabel.
neon
  • 16.06.14    
  • 01:08   

So kann man das jetzt auch nicht sehen. Erstmal denke ich, dass auf dem Adventure-Markt durchaus Platz für mehr als ein Spiel gleichzeitig ist. Dann haben wir neben Broken Age auch ein paar durchaus gelungene Kickstarter, wie Baphomets Fluch 5 oder Tesla Effekt, es ist also nicht alles Blech, was vorher nach Gold ausgesehen hat.

Ich glaube eher, dass beim Crowdfunding insgesamt, nicht nicht bei Adventures, eine gewissen Marktsättigung eingesetzt hat. Das macht es generell schwer, irgendetwas über die Masse zu finanziert. Was im Moment noch läuft, sind so ganz schräge Geschichten wie diese Solar Roadway Panels, die völlig gehypt werden, aber technisch gar nicht funktionieren können, also Geschichten, bei denen die breite Dumm-Bevölkerung auf Bildzeitungs-Niveau angesprochen wird. Oder aber ganz große Langläufer wie Star Citizens, die sich über eigene Plattformen außerhalb von Kickstarter & Co. weiterfinanzieren und da eine Million nach der anderen einstreichen.

Der Adventure-Markt ist aber einfach so übersättigt, dass es schon schwer ist, überhaupt 10.000 € einzustreichen. Da sind die 40.000 $ für Oak Island schon richtig respektabel.

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Ich denke, dadurch, dass jetzt das Grim Fandango Remake in der Mache ist, wird von der sowieso schon geringen Aufmerksamkeitsenergie nicht mehr viel bleiben. Das Thema KS ist für das Adventure zumindest, durch. Ich freue mich zwar auf Prominence. Allerdings denke ich, dass das Thema, global gesehen durch ist. Es haben zu viele gleichzeitig versucht da im Fahrwasser von DF motzuschwimmen und das was DF bisher geliefert hat, war nicht gut genug, um das nochmal anzuschubsen. Und das GA Remake belebt nur den LA Mythos, aber nicht das Genre.
realchris
  • 16.06.14    
  • 00:09   

Ich denke, dadurch, dass jetzt das Grim Fandango Remake in der Mache ist, wird von der sowieso schon geringen Aufmerksamkeitsenergie nicht mehr viel bleiben. Das Thema KS ist für das Adventure zumindest, durch. Ich freue mich zwar auf Prominence. Allerdings denke ich, dass das Thema, global gesehen durch ist. Es haben zu viele gleichzeitig versucht da im Fahrwasser von DF motzuschwimmen und das was DF bisher geliefert hat, war nicht gut genug, um das nochmal anzuschubsen. Und das GA Remake belebt nur den LA Mythos, aber nicht das Genre.

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Mein Eindruck ist, dass die Zeit der Selbstläufer erstmal vorbei ist.
Daher war das ja auch ironisch gemeint -)
Selbstläufer sind aktuell vorbei!
Warum wurde oft genug besprochen.
crowdfunding für Adventures ist weiterhin, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ein richtig großes Stück arbeit.
Wer das zukünftig unterschätzt wird entsprechend abgestraft .

Im Grunde eine Mischung aus Ash (Evil Dead) und Zak mit einer Prise James Bond und Sherlock Holmes.
Interessante Mischung - besonders auf den Ash-Part bin ich gespannt.. -)
k0SH
  • 15.06.14    
  • 03:37   

Mein Eindruck ist, dass die Zeit der Selbstläufer erstmal vorbei ist.
Daher war das ja auch ironisch gemeint -)
Selbstläufer sind aktuell vorbei!
Warum wurde oft genug besprochen.
crowdfunding für Adventures ist weiterhin, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ein richtig großes Stück arbeit.
Wer das zukünftig unterschätzt wird entsprechend abgestraft .

Im Grunde eine Mischung aus Ash (Evil Dead) und Zak mit einer Prise James Bond und Sherlock Holmes.
Interessante Mischung - besonders auf den Ash-Part bin ich gespannt.. -)

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@aeyol: Die Markantheit und Sympathie des Protagonists wird meines Erachtens durch die Textarbeit (Monologe/Dialoge) und die Interpretation und Umsetzung der Sprachaufnahmen aufgebaut. Wir haben hier auch schon einen bekannten Sprecher im Auge der hervorragend zu unseren Plänen passt. Rein optisch wollten wir hier keinen Paradiesvogel umsetzen, sondern einen eher einen normalen, bodenständigen, leicht zynischen, selbstbewussten Charakter erschaffen... der bewusst durchaus auch leicht an Zak angelehnt sein sollte. :) Im Grunde eine Mischung aus Ash (Evil Dead) und Zak mit einer Prise James Bond und Sherlock Holmes.
Marvel
  • 14.06.14    
  • 21:16   

@aeyol: Die Markantheit und Sympathie des Protagonists wird meines Erachtens durch die Textarbeit (Monologe/Dialoge) und die Interpretation und Umsetzung der Sprachaufnahmen aufgebaut. Wir haben hier auch schon einen bekannten Sprecher im Auge der hervorragend zu unseren Plänen passt. Rein optisch wollten wir hier keinen Paradiesvogel umsetzen, sondern einen eher einen normalen, bodenständigen, leicht zynischen, selbstbewussten Charakter erschaffen... der bewusst durchaus auch leicht an Zak angelehnt sein sollte. :) Im Grunde eine Mischung aus Ash (Evil Dead) und Zak mit einer Prise James Bond und Sherlock Holmes.

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Was mir beim Projekt fehlt, ist ein markanterer/sympathischer/eigenständiger Protagonist. Ich drücke die Daumen, dass es beim nächsten Versuch klappt.

Wie wäre es mit Money Pit als Titel? Hehehe. :D
Kikimora
  • 14.06.14    
  • 18:16   

Was mir beim Projekt fehlt, ist ein markanterer/sympathischer/eigenständiger Protagonist. Ich drücke die Daumen, dass es beim nächsten Versuch klappt.

Wie wäre es mit Money Pit als Titel? Hehehe. :D

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Hoffen wir, dass du da Recht hast. Mein Eindruck ist, dass die Zeit der Selbstläufer erstmal vorbei ist.
In diesem Fall sehr schade, denn das Projekt wäre vor einem Jahr so sicher beim ersten Anlauf durchgekommen.
Und gerade die Visionaire-Leute hätten es verdient, denn die müssen nicht mehr beweisen, dass sie genug Adventure-Kompetenz haben.
Aber ja, die Kampagne war nicht ganz optimal, und vielleicht geht da noch was. Ein großes Risiko ist es meiner Ansicht nach aber trotzdem.
Problem
  • 14.06.14    
  • 18:12   

Hoffen wir, dass du da Recht hast. Mein Eindruck ist, dass die Zeit der Selbstläufer erstmal vorbei ist.
In diesem Fall sehr schade, denn das Projekt wäre vor einem Jahr so sicher beim ersten Anlauf durchgekommen.
Und gerade die Visionaire-Leute hätten es verdient, denn die müssen nicht mehr beweisen, dass sie genug Adventure-Kompetenz haben.
Aber ja, die Kampagne war nicht ganz optimal, und vielleicht geht da noch was. Ein großes Risiko ist es meiner Ansicht nach aber trotzdem.

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Was passiert, wenn man noch mal scheitert?
DAS wird man, wenn man das gleiche Projekt 1zu1 versucht zu wiederholen.
Das Projekt muss anders aufgezogen werden, die Zielsumme muss kleiner ausfallen, es muss mehr zu sehen geben, Updates müssen häufiger und content-reich ausfallen, etc.
Dann wird es schon fast ein Selbstläufer :-)
k0SH
  • 14.06.14    
  • 17:54   

Was passiert, wenn man noch mal scheitert?
DAS wird man, wenn man das gleiche Projekt 1zu1 versucht zu wiederholen.
Das Projekt muss anders aufgezogen werden, die Zielsumme muss kleiner ausfallen, es muss mehr zu sehen geben, Updates müssen häufiger und content-reich ausfallen, etc.
Dann wird es schon fast ein Selbstläufer :-)

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Ich finde den Baukasten-Titel The x of y Island zwar auch einfallslos, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemanden vom backen abhält.
Wer ernsthaft Interesse an Adventures hat, ird bei der Kampagne sehr schnell merken, dass das kein Klon und ganz sicher kein billiges Fanadventure ist.
So viel Urteilsvernmögen darf man seinem Publikum schon noch zugestehen )

Ich finde es auch schade, dass es nicht geklappt hat. Das Team hat aber genug Talent, das Spiel auch auf anderem Weg finanziert zu bekommen. Da wird sich schon ein Weg finden. Einen Relaunch sehe ich allerdings skeptisch, das ist ein großes Risiko. Man hat jetzt nicht einmal die Hälfte der Summe erreicht. WWas passiert, wenn man noch mal scheitert? Mit zwei gescheiterten Kampagnen wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen.
Problem
  • 14.06.14    
  • 17:44   

Ich finde den Baukasten-Titel The x of y Island zwar auch einfallslos, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemanden vom backen abhält.
Wer ernsthaft Interesse an Adventures hat, ird bei der Kampagne sehr schnell merken, dass das kein Klon und ganz sicher kein billiges Fanadventure ist.
So viel Urteilsvernmögen darf man seinem Publikum schon noch zugestehen )

Ich finde es auch schade, dass es nicht geklappt hat. Das Team hat aber genug Talent, das Spiel auch auf anderem Weg finanziert zu bekommen. Da wird sich schon ein Weg finden. Einen Relaunch sehe ich allerdings skeptisch, das ist ein großes Risiko. Man hat jetzt nicht einmal die Hälfte der Summe erreicht. WWas passiert, wenn man noch mal scheitert? Mit zwei gescheiterten Kampagnen wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen.

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Dann am besten radikal Ballast abwerfen und das Spiel ganz einfach OAK nennen. Kurz und prägnant wie Loom oder Myst .

Und wenn doch ein Untertitel sein muss, dann irgendwas Originelles wie OAK - Ye Olde Treasure Hunt oder so )
einzelkaempfer
  • 14.06.14    
  • 16:28   

Dann am besten radikal Ballast abwerfen und das Spiel ganz einfach OAK nennen. Kurz und prägnant wie Loom oder Myst .

Und wenn doch ein Untertitel sein muss, dann irgendwas Originelles wie OAK - Ye Olde Treasure Hunt oder so )

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Das können DIE gut finden wie sie wollen. Alles mit Island und sonstigen Zusätzen a la Mystery of ist endlos ausgelutscht und zeugt von fehlender Kreativität. Das Spiel gefällt mir aber trotzdem. -)
Conferencier
  • 14.06.14    
  • 14:56   

Das können DIE gut finden wie sie wollen. Alles mit Island und sonstigen Zusätzen a la Mystery of ist endlos ausgelutscht und zeugt von fehlender Kreativität. Das Spiel gefällt mir aber trotzdem. -)

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Ich würde dem Genre huldigen und es im Titel verarbeiten:
The Adventures of (on) Oak Island

Aber in Summe habe ich mit dem Titel kein Problem.
Es geht mir um das Spiel und das sah bisher solide bis vielversprechend aus.
k0SH
  • 13.06.14    
  • 23:42   

Ich würde dem Genre huldigen und es im Titel verarbeiten:
The Adventures of (on) Oak Island

Aber in Summe habe ich mit dem Titel kein Problem.
Es geht mir um das Spiel und das sah bisher solide bis vielversprechend aus.

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teilweise mit ehemaligen LucasArts Mitarbeitern aus San Francisco abgestimmt. Die fanden den Namen gut
Wie kann man etwas teilweise abstimmen? :-)
Und das DIE irgendwas gut oder schlecht finden läßt mich ziemlich kalt, da DIE es ja heute nicht mal mehr gebacken bekommen, ein ordentliches neues Adventure zu erschaffen.
k0SH
  • 13.06.14    
  • 23:40   

teilweise mit ehemaligen LucasArts Mitarbeitern aus San Francisco abgestimmt. Die fanden den Namen gut
Wie kann man etwas teilweise abstimmen? :-)
Und das DIE irgendwas gut oder schlecht finden läßt mich ziemlich kalt, da DIE es ja heute nicht mal mehr gebacken bekommen, ein ordentliches neues Adventure zu erschaffen.

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Eigentlich heißt das Spiel OAK ISLAND . Das ist auch im Logo so umgesetzt. The Mystery of... ist nur ein Namenszusatz. Ähnlich wie bei Monkey Island.

Allerdings ist diese Formulierung auch international bekannt, wie man hier überall sehen kann:
http://www.oakislandmoneypit.com/
https://www.youtube.com/watch?v=DF-TvQRDRHg

Das der Titel international abschreckt - oder man gar Problematiken von Fanadventures damit verbindet, kann ich mir kaum vorstellen. Die Wenigsten werden überhaupt mit Fanadventures vetraut sein.
Wir haben den Namen ja sogar teilweise mit ehemaligen LucasArts Mitarbeitern aus San Francisco abgestimmt. :) Die fanden den Namen gut.
Marvel
  • 13.06.14    
  • 17:41   

Eigentlich heißt das Spiel OAK ISLAND . Das ist auch im Logo so umgesetzt. The Mystery of... ist nur ein Namenszusatz. Ähnlich wie bei Monkey Island.

Allerdings ist diese Formulierung auch international bekannt, wie man hier überall sehen kann:
http://www.oakislandmoneypit.com/
https://www.youtube.com/watch?v=DF-TvQRDRHg

Das der Titel international abschreckt - oder man gar Problematiken von Fanadventures damit verbindet, kann ich mir kaum vorstellen. Die Wenigsten werden überhaupt mit Fanadventures vetraut sein.
Wir haben den Namen ja sogar teilweise mit ehemaligen LucasArts Mitarbeitern aus San Francisco abgestimmt. :) Die fanden den Namen gut.

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Ich würde das Spiel auch gern spielen. Aber der Titel ist tatsächlich ein Griff ins Marketing-Klo...
Conferencier
  • 13.06.14    
  • 16:53   

Ich würde das Spiel auch gern spielen. Aber der Titel ist tatsächlich ein Griff ins Marketing-Klo...

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Der Titel hat auch sicher viele abgeschreckt. Die Phrase The Secret/Mystery of xxx Island... klingt wie ein Titel eines der zahllosen angekündigten Fanadventures, die ewig nicht aus dem Knick kommen (ich schließe mich da selbst nicht aus -).
Lebostein
  • 13.06.14    
  • 13:50   

Der Titel hat auch sicher viele abgeschreckt. Die Phrase The Secret/Mystery of xxx Island... klingt wie ein Titel eines der zahllosen angekündigten Fanadventures, die ewig nicht aus dem Knick kommen (ich schließe mich da selbst nicht aus -).

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Wäre echt schade. Zeit, endlich mal wieder ein good old style Adventure vor die Nase zu bekommen (welches möglichst auch in Story und Rätseldesign überzeugt), wärs allemal.
Saltatio
  • 13.06.14    
  • 11:51   

Wäre echt schade. Zeit, endlich mal wieder ein good old style Adventure vor die Nase zu bekommen (welches möglichst auch in Story und Rätseldesign überzeugt), wärs allemal.

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Ich denk, da geht noch was.
neon
  • 12.06.14    
  • 23:14   

Ich denk, da geht noch was.

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Ich wünsche den Jungs trotzdem alles Gute, einer der ganz wenigen die es sich echt verdient hätten... :(

Können sich bei den großen abcashern wie Schafer, Cecil & Co bedanken das die Leute wohl endgültig die Nase von Kickstarter voll haben.

So schafft man es eine einst tolle Finanzierungsidee zu ruinieren.

PS: Auch Captain Brave 2 wirds nicht schaffen, wetten!
advfreak
  • 12.06.14    
  • 23:08   

Ich wünsche den Jungs trotzdem alles Gute, einer der ganz wenigen die es sich echt verdient hätten... :(

Können sich bei den großen abcashern wie Schafer, Cecil & Co bedanken das die Leute wohl endgültig die Nase von Kickstarter voll haben.

So schafft man es eine einst tolle Finanzierungsidee zu ruinieren.

PS: Auch Captain Brave 2 wirds nicht schaffen, wetten!

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