Gute Frage, keine Ahnung wer die Rechte an den alten Softgold-Vertonungen (und Übersetzungen) hat, aber DoubleFine ganz sicher nicht.
Gibt es denn Informationen, was mit der alten deutschen Synchro passiert? Wird die implementiert? Oder sind die Rechte dafür nicht gegeben?
@basti
Im Fall von Grim Fandango konnten sie auf die gesamten Assets zurückgreifen, wieso sollte es bei DOTT anders sein? Auch der Zusatz Special Edition klingt doch verdächtig nach einer frisch gezeichneten HD-Neuauflage. Und wenn ich mir Grim Remastered so anschaue, hält Double Fine den Aufwand möglichst gering. Also werden sie sicher die restlichen 20Prozent fertigpinseln und dann raushauen.
Na so ein Zufall, hier läuft grade ein Film über Frida Kahlo. Jetzt hab ich gleich richtig Lust auf Grim Fandango...
Schade das sich mittlerweile niemand mehr dafür interessiert. Jetzt hat sich der verbrannte Gesicht Mann die 10 Fake-Accounts hier ganz umsonst angelegt... :P
Wo hast du die Info denn her, dass sie die Rechte an der LucasArts-Fassung mitgekauft haben? Ich habe dazu leider noch nichts finden können. :/
@basti
Double Fine greift mit Sicherheit auf die 80Prozent HD Version von LucasArts zurück, d.h. wir bekommen eine 1 zu 1 Umsetzung des DOTT Originals in überarbeiteter Optik. Was soll da schief gehen? Höchstens, dass Neulinge sagen: Wah, was ist denn das für eine umständliche (Verben-) Steuerung?
Ich kann die Bedenken schon verstehen. Denn wenn eine wirklich relevante Marke dadurch vermasselt wird, wird Disney sie garantiert nicht mehr anfassen. Zumindest nicht mehr für ein klassisches Adventure. Was nützt es dem DOTT-Universum, wenn später alle Neulinge sagen: Was? Das dieser Mist soll mal Kult gewesen sein? . Dann ist DOTT für den Rest seines Markenlebens hinüber.
Das KQ-Remake ist für mich ein gutes Beispiel. Wenn der neue Ansatz nicht funktioniert, wird sich Activision drei Mal überlegen, ob sie Sierra nicht gleich wieder einstampfen und die Marken endgültig ruhen lassen. Das war's dann mit einem Gabriel Knight 4 oder Phantasmagoria 3. Da steckt durchaus eine gewisse Verantwortung dahinter.
Die Logik hinter den Befürchtungen verstehe ich nicht.
Es gibt doch nicht's zu verlieren!
Angenommen:
Es wird ein komplettes Remake von Grafik und Animationen (Wie bei bei MI-SEs). Selbst wenn dies dem Original (nach eurem subjektiven Geschmack) NICHT das Wasser reichen kann: Das Original besteht doch weiterhin und wird in seiner Wertigkeit in keiner Weise beeinflusst.
Wer die überarbeitete Version der alten Star Wars Filme nicht mag, der kann sich weiterhin die unbearbeitete Fassung ansehen.
Und wie Knochenrochen schon richtig geschrieben hat:
Diese Special Editions sind ja nicht nur für die alten Hasen da, die den Zeitraum ihrer Kindheit zum unübertrumpfbaren Höhepunkt des Gamedesigns erklärt haben.
Sie sind die Möglichkeit für eine neue, open minded Generation, die Spieleideen der Vergangenheit in zeitgemäßer Aufmachung und ohne Emulatoren spielen zu können.
Und noch ein Posting - sorry: Soeben habe ich am Bahnhof 1 Euro gezahlt, damit ich auf Toilette gehen darf . Nur wenige Tage zuvor habe ich bei einem Steam Sale 1 Euro für ein Daedalic-Adventure bezahlt. Sollte das zur Normalität werden? Ich bin jedenfalls froh darum, dass DOTT wiederkehrt.
Entschuldigt bitte den Doppelpost. Ich habe die Diskussionen letztes Jahr verfolgt, von wegen es gäbe kaum neue Adventures etc. pp.
Tatsächlich ist das (klassische) Point & Click Genre eine - gemessen am Marktanteil - verschwindent kleines Genre. Da sollte man doch jede Neuankünigung, jedes Remake feiern, das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es eines Tages besser wird?!
Ich verstehe nicht ganz, weshalb hier soviel Unmut darüber kundgetan wird, dass ein absoluter, definierender Klassiker des Adventure-Genres die Gelegenheit erhält, neue Genre-Fans zu bekehren.
OMG!!!!!!
Harharhar, was war da denn los? Purpur Tentakel hat die Herrschaft im Forum übernommen!!! :D :D
Schnell, ruft Bernard an - er soll sich Grün schnappen und sofort zum Treff kommen.
Vielleicht können wir ihn noch stoppen!
Viele Grüße,
Dr. Fred + Edna )
Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass mich der GF-Trailer vom Hocker gehauen hat - und auch die DOTT-Ankündigung hätte ich nicht gebraucht. Trotzdem bin ich froh darum, dass Adventures dadurch wieder etwas mehr Exposure haben. Wer weiss, vielleicht wird es ja mal wieder ein Adventure mit etwas mehr Budget geben - man darf ja noch träumen...
Wer braucht schon irgendwelche Grafikfilter bei DOTT und Sam and Max...
Sie sehen so auch gut aus. Auch in Version 2.0. sieht Sam and Max gleich aus wie damals.
@Athanor
Stimmt. DOTT und Sam & Max sind so ziemlich die einzigen Spiele, die in ScummVM durch einen Skalierungsalgorhytmus tatsächlich besser aussehen.
Mein Gott, seid ihre alle Schwarzmaler.
Das ding heisst nicht umsonst DOTT Special Edition und nicht DOTT Remastered .
Ich gehe davon aus, dass es sich um neu gezeichnete Grafik und neu eingespielete Musik handeln wird - ebendso wie bei den sehr gelungenen Special Editions zu Monkey Island 1 + 2.
Wer das Original unverbesserlich schön findet, und eine Überarbeitung als Beleidugung seiner eigenen Retro-verklärung, der muss es ja nicht spielen.
Die alte Erstauflage wird ja nicht verboten.
Ich sehe auch keinen Grund Double Fine da zu misstrauen.
Bisher haben die immer glänzende Spiele angeliefert.
Costume Quest war schön, Brütal Legend war toll, The Cave war toll, Boken Age ist fantastisch, Grim Fandango sieht genau so aus, wie man es sich erhofft hat - da bin ich optimistisch mit DOTT.
@axel
Ach komm, dass ist doch verramschen! Es wäre was anderes wenn die das von Grund auf neu, z.B. im zeitgemäßen Comiclook, auf dem neuesten Stand der Technik entwickeln würden. Dann wärs von mir aus noch ok.
Ich fürchte aber das wird genau so unnötig wie GK oder GR! werden.
Und sowas macht mich echt sauer, zumal erstens die Lizenz damit vergeudet ist und zweitens der grafische Charme von DOTT heute noch genau so gut ist wie damals - dank SVM!
Überhaupt mach ich mir da auch große Sorgen um das mit viel Aufwand und wirklich toll gemachte Fanprojekt von Indy4! Das wird nämlich die nächste Lizenz werden was sich DF unter den Nagel reißen wird - wetten! :(
Ich sehe es 1. so wie Mr. L bezüglich der Gründe für diese Ankündigungen. Dass er jetzt alle seine Asse aus dem Ärmel schüttet, hat Gründe.
2. würde ich mir eine SE mit aufgemotzter Grafik sparen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass diese das in sich stimmige perfekte Design der existierenden Variante nur unterbieten kann.
HD bedeutet nicht gleich schöner, sondern eben nur HD. Das kann voll nach Hinten losgehen wie bei Monkey Island 1 SE oder zumindest ähnlich gut sein wie bei Monkey 2 SE. Dennoch bezweifel ich, dass das geniale Design mit Treppenoptik des Originals da erreicht werden kann.
Ob PS4 Zocker jetzt auf halbherzig aufgemöbelte Adventures im 3:4 Seitenverhältnis warten, wage ich im Full-HD Zeitalter zu bezweifeln.
Scheint mir eher so, als wolle Double Fine sich mit solchen Aufträgen vor dem Bankrott retten und die desaströse Finanzplanung von Broken Age auszubügeln.
Freue mich schon auf Tim Schafers Biografie: Broke'n'Aged
Hm, war das nicht vor kurzem eine Meldung das die Leute vor die Tür setzten mussten? DoubleFine also nun geschrumpft ist? Meine Befürchtung ist, dass die aus den schönen alten Spielen nur noch das letzte Blut saugen wollen um an Geld zu kommen. Die Überarbeitungen sind, wenn sie nicht wie die - wie ich finde durchaus gelungenen - MI-Remakes durchgeführt werden sondern nur mit hochskalierten Grafiken + Filter ja nicht so aufwendig wie Neuentwicklungen.
Wenn man mit neuen Spielen überfordert ist, muss man halt die alten aufwärmen.
Dass die sich überhaupt trauen, irgendetwas anzukündigen, ehe Broken Age fertig und verfügbar ist, ist schon traurig genug.
Das Spiel soll für die Konsolen erscheinen, sobald Teil 2 für PC und Mac im Kasten ist. Wann es soweit ist, war noch nicht zu erfahren.
Welch große Überraschung.
Na ja, DOTT braucht für mich keine Neuauflage: Grafik kann ich (wenn ich will) dank Filtern glattbügeln , die Sprachausgabe ist klasse und braucht keine Veränderung und die Musik lässt sich jenseits des nervtötenden Standard-SB-Gedudels dank Roland-Emu perfekt geniessen. Und das alles mit ein paar Fingergriffen, auch für Leute mit zwei linken Händen wie ich es bin.
Trotzdem ok, dass die Spiele wieder Beachtung finden, verdient haben sie's.
Wieso wird dir die Firma immer unsympathischer, wenn sie Klassiker neu auflegen / überarbeiten / neuen Zielgruppen (Playstation-Spieler) verfügbar machen? Selbst wenn sich die Änderungen wie bei GF stark in Grenzen halten, ist doch nur positiv?
Also wenn Double Fine bei Dott auch nur die Grafik hochskaliert, braucht das kein Mensch.
Nur wenn ein ähnlich hoher Aufwand wie bei den Monkey Island SE betrieben wird, ist eine Neuauflage gerechtfertigt.
Schöne Filter kann man auch in ScummVM drauflegen...
Adventure-Treff-Verein
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