Mit der PSVita-Version von Grim Fandango bin ich bisher sehr zufrieden.
Das Display ist klein genug, dass es trotz der niedrigen Auflösung der Hintergründe noch sehr gut aussieht und groß genug, dass man noch alles erkennt. Dank Cross-Buy könnte ich es auch auf der PS4 spielen, aber auf dem großen Fernseher ist es mir dann doch etwas zu pixelig.
Die Beleuchtung und Schatten mögen nicht perfekt sein, aber sie sind deutlich besser als im Original und näher an den (unveränderten) Zwischensequenzen. Glottis hat jetzt einen hübschen Farbverlauf ohne sichtbare Abstufungen. Ein aufwändiges Remake sämtlicher Grafiken (mit Umschaltoption auf alte Grafik) hätte mir zwar auch gefallen, aber mit dem jetzigen Kompromiss kann ich leben.
Die Audio-Kommentare sind bisher recht amüsant und teilweise auch informativ... dass sie größtenteils gar nichts mit dem Spiel zu tun haben, kann ich nicht bestätigen. Abspeichern geht auch recht flott und Cloud-Saves sowie Cross-Saves zwischen Vita + PS4 funktionieren. Abstürze hatte ich auch noch keine.
Das Highlight der Vita-Version ist die Steuerung. Man hat nicht nur endlich eine vernünftige (kamerabezogene) Stick-Steuerung oder eine vernünftige Touchscreen-Steuerung, die wie der Maus-Patch in ResidualVM funktioniert... beide Steuerungsarten sind gleichzeitig verfügbar und können wunderbar kombiniert werden.
Nikioko schrieb: Wenn jemand den Unterschied zwischen MIDI-Samples und richtigen Instrumenten nicht erkennt und die qualitative Aufwertung durch eine Orchestereinspielung nicht hört, dann lässt das tief blicken.
Hähä. Lässt tief blicken! Damals wurde die Musik auch mit Orchester und Band eingespielt! Hört man doch (oder hörst du das nicht). Selbst heute sind Blechbläser mit virtuellen Instumenten sehr schwer abzubilden.
Deshalb kann auch ich kaum einen Unterschied feststellen.
Servus. Ich verstehe die Diskussion um die Steuerung nicht ganz. Hat mich damals nicht gestört und stört mich heute genau so wenig. Im Gegenteil. Über Steams Big Picture kann ich Grim Fandango nun bequem auf der couch mit joypad am fernseher spielen. und das in besserer auflösung. über den emulator habe ich bereits probierts grim fandango am pc zu spielen. war mich persönlich aber etwas zu umständlich und ausserdem war ich erschrocken wie grässlich die zwischensequenzen heutezutage aussehen. da freue ich mich doch sehr über eine überarbeitete version!
Ich verstehe ja bis heute diese ewige Gemecker über die ach so miese Steuerung des orginals nicht.
Ist nie jemand auf die Idee gekommen einfach einen Controller anzuschließen? Damit ließ sich das ganze tadelos steuern, so braucht man werder einen Patch noch ein Remaster.
Zitat: Anscheinend gibt es wieder einige hier, die die Bewertungsfunktion dazu missbrauchen, um unliebsame Meinungen abzustrafen
Du schreibst:
es sammeln sich gleich die ersten Meckerpötte
Wenn jemand den Unterschied [...] dann lässt das tief blicken
Irgendwie scheinen einige das hier auch mit einem modernen Vollpreistitel zu verwechseln.
Schon mal überlegt das sich die Abwertung auf mangelnde Sachlichkeit bezieht?
@Nikioko
Hast Du die Neuauflage überhaupt gespielt? Oder stört Dich einfach nur meine Meinung?
Ich spiele Grim seit Erscheinen alle 2-3 Jahre und die Neuauflage ist einfach nicht besser als wenn man mit Residual spielt.
Beim Sound höre ich nun mal keinen Unterschied. Wenn das für Dich tief blicken lässt , schön! Inzwischen scheint gibt es ja Aussagen das nur das Main-Theme neu eingespielt wurde...
Komprimierungsartefakte hast Du auch in der Neuauflage noch, möglicherweise weniger. Dafür wurden aber für die Figuren die Texturen nicht ausgetauscht, so dass nun die Texturen des Spiels nicht zu den Texturen der Zwischensequenzen passen.
Ich schrieb von liebloser Umsetzung und genau das ist es. Da braucht man sich nix schönreden. Die 15 Euro ist es nur Wert wenn man das Original nicht besitzt.
Integrierte Hilfe? Hotspotanzeige? Warum nicht noch gleich eine Autoplay-Funktion, damit man gar nicht mehr selber denken muss?
So so, eine Hotspot-Anzeige hat also etwas mit Denken zu tun.
Anscheinend gibt es wieder einige hier, die die Bewertungsfunktion dazu missbrauchen, um unliebsame Meinungen abzustrafen. Ich dachte, hier können nur Leute werten, die auch im Forum angemeldet sind?
Die Umsetzung auf der PS4 ist so unglaublich lieblos das man kotzen möchte.
War ja klar. Da wird ein Uralttitel eines Nischengenres neu aufgelegt, so dass er wieder spielbar wird, sogar auf ursprünglich nicht unterstützten Plattformen, und es sammeln sich gleich die ersten Meckerpötte.
---
Die Umstellung Original / neu funktioniert in etlichen Stellen nicht. Die Texturen sind komplett verwaschen und das die Zwischensequenzen neu gerendert sein sollen kann man manchmal gar nicht glauben.
Dann glaub es nicht. Ich habe letztens dank Residual seit Jahren die Originalversion gespielt und war erschrocken von den Komprimierungsartefakten in den Zwischenvideos.
---
Das einzige was es wirklich nicht gebraucht hätte ist ein Neu-Einspielen des Soundtracks, der war schon immer gut (wurde überhaupt alles neu eingespielt? bin mir da nicht sicher).
Wenn jemand den Unterschied zwischen MIDI-Samples und richtigen Instrumenten nicht erkennt und die qualitative Aufwertung durch eine Orchestereinspielung nicht hört, dann lässt das tief blicken.
Irgendwie scheinen einige das hier auch mit einem modernen Vollpreistitel zu verwechseln.
Ich hab es bereits immer bei mir auf der Pandora, seit Jahren. -)
Die deutsche Version lässt sich mit labcopy aus residualvm-tools durchaus korrekt kopieren.
Außerdem gibts Grim Fandango Remastered auch im Humble Store für 13,5 €, dort gibts wie immer sowohl Steamschlüssel als auch Download.
@Cohen:
Auch die deutsche Version des alten Grim Fandango kann man mittlerweile problemlos mit Residual-VM spielen. Es gibt seit einiger Zeit ein Tool namens GrimCopy, dass ganz komfortabel trotz Kopierschutz alle für Residual-VM nötigen Dateien von den deutschen CDs auf Festplatte kopiert. Also höhere Auflösung & Maussteuerung sind auch mit Residual-VM möglich. Auch mit der alten deutschen Version.
Hab das Spiel schon auf dem PC, da brauch ich es kein zweites Mal.
Aber die Vita-Version hab ich mir mal für 14,99€ gegönnt. So hab ich dieses Meisterwerk immer bei mir dabei. Auf dem kleinen Vita-Screen sieht das Spiel auch nicht so pixelig aus. Und man kann den Touchscreen verwenden.
Ich werde es irgendwann mal kaufen. Der nächste Steam-Sale kommt bestimmt und wenn dann 70 - 80Prozent Rabatt drin sind, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auch wieder... )
Naja, mit Residual lies sich Grim Fandango problemlos auf aktuellen Systemen spielen und ne Maussteuerung gab es da auch.
Aber nicht die deutsche Version... die bekam man dank des seltsamen Kopierschutzes nicht sauber auf die Festplatte kopiert.
Meine englische CD-Version habe ich behalten (läuft mit Mauspatch sogar gut auf meinem Windows-Tablet). Meine deutsche Box ging direkt nach der Remastered-Ankündigung zu eBay, von deren Erlös kann ich mir nun die PlayStation- UND Steam-Version kaufen.
Die Umsetzung auf der PS4 ist so unglaublich lieblos das man kotzen möchte.
Wenn man den Spielstand speichert kommt erst mal ein Ladebalken des PS4-OS, dann ein hässliches Speichernmenü. Die Controller-Tasten die eingeblendet werden sehen aus wie in 5 Minuten mit Paint erstellt. Die Umstellung Original / neu funktioniert in etlichen Stellen nicht. Die Texturen sind komplett verwaschen und das die Zwischensequenzen neu gerendert sein sollen kann man manchmal gar nicht glauben.
Das einzige was es wirklich nicht gebraucht hätte ist ein Neu-Einspielen des Soundtracks, der war schon immer gut (wurde überhaupt alles neu eingespielt? bin mir da nicht sicher).
Die Audiokommentare sind ebenfalls fürn Arsch. Meistens geht es gar nicht ums Spiel sondern um irgendwelche Erinnerungen an die gute alte Zeit die überhaupt nicht zum aktuellen Spielgeschehen passt. Was interessiert mich z.B. wenn ich am Ende der Welt angelangt bin, das Tim Zauberwürfel auf seinem Schreibtisch stehen hat?
Die Bedienung ist ebenfalls fragwürdig. Wenn man z.B. nach oben aus dem Screen läuft und man im nächsten Screen von oben heraus kommt kann es passieren das Manny auf der Stelle umdreht und zurück geht. Zudem sind alle Fahrzeuge (Auto, Gabelstapler) nach wie vor nur mit Tank-Controls spielbar, dort wurde auf eine neue Steuerung gleich ganz verzichtet.
Die neuen Schatten sind übrigens teilweise komplett falsch. Z.B. wenn ich oben auf der Reling des Bootes entlanggehe wird ein Schatten auf den Schiffsrumpf geworfen. Das wirkt dann total lächerlich und man ist geneigt auf die Original-Grafik zu schalten die ohnehin deutlich kontrastreicher ist.
Integrierte Hilfe? Hotspotanzeige? Warum nicht noch gleich eine Autoplay-Funktion, damit man gar nicht mehr selber denken muss?
-> ziemlich sinnlose Aussage gut implementierte Hilfen bieten einen Mehrwert. Jeder kann sich aussuchen, wie er es spielen möchte, wäre in dem Fall also nur eine weitere Möglichkeit das Spiel zu spielen für Leute, die z.B. mehr an der Story interessiert sind als am Gameplay .
Man muss nicht alles auf den kleinsten gemeinsamen Teiler herunterbrechen, wenn es darum geht, wie schwer etwas sein darf. Aber OPTIONALE Unterstützung schadet einfach nicht in einem Spiel, wo es weder um Highscore noch um sonstigen Wettkampf mit anderen Spielern geht.
Live-Orchestrierung würde ich nicht als billig bezeichnen. Da geht schon ein fünfstelliger Betrag für drauf. Und die Neurenderung auf aktuelle Auflösungen ist doch auch sehr begrüßenswert. Größter Gewinn ist natürlich die Steuerung. Die war im Original eine Zumutung (siehe Rezension hier auf Adventure-Treff).
Wenn man dann noch überlegt, dass das Spiel jetzt ohne Umweg Residual direkt spielbar ist und man die Sprachversion frei wählen kann, dann ist das doch alles, was man erwarten kann.
Hotspotanzeige war früher nicht nötig wegen der Steuerung (und ist es eigentlich auch jetzt nicht) und Hilfefunktion ist was für Luschen. :P
Dafür gibts LP´s! :P
Trotzdem bleibt die Umsetzung wirklich billigst und mit dem geringsten Aufwand ausgeführt.
Ich kann den Ärger und die Aufregung, bzw. die niedrigen Wertungen im Netz durchaus nachvollziehen.
Für DOTT befürchte ich schon das Schlimmste... :(
Integrierte Hilfe? Hotspotanzeige? Warum nicht noch gleich eine Autoplay-Funktion, damit man gar nicht mehr selber denken muss?
Die haben auch am Kontrast geschraubt. Wenn ich alt und neu vergleiche, so sind die alten Hintergründe viel kontrastreicher.
Die eigentlichen Kritikpunkte, die in Richtung Verbesserung des Originals gehen, wurden an mehreren Stellen laut:
- Warum kein Autosave?
- Warum keine Hotspotanzeige?
- Warum keine integrierte Hilfe?
Ansonsten kann ich keine Unterschiede feststellen. Mal sehen, wie sich die Musik so entwickelt....
Naja, mit Residual lies sich Grim Fandango problemlos auf aktuellen Systemen spielen und ne Maussteuerung gab es da auch.
Ich spiele Grim seit heute Morgen auf der PS4. Aber was da abgeliefert wurde ist schon frech. Die Steuerung ist zwar besser als die alten Tank-Controls aber immer noch extrem hakelig. Die Grafik empfinde ich teilweise als schlechter denn im Original und die Implementierung auf der PS4 wirkt wie ein Fremdkörper.
Wirklich armselige Leistung :-(
Endlich kann ich wieder Grim Fandango spielen. Meine CD-Version bekomme ich einfach nicht mehr zum Laufen. Und für 15 Euro gibt's eine Maussteuerung, leicht verbesserte Grafik, verschiedene Sprachen und einen Audiokommentar. Ich bin mit dem Paket sehr zufrieden.
Grim Fandango mit Maussteuerung! Ein Traum wird wahr! Ein Traum, den ich nicht zu träumen wagte!
Habe es angespielt und es spielt sich bisher größtenteils butterweich.
Allmählich beginne ich zu glauben, daß Disneys Übernahme von LA ein Geschenk war.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
26