Ich stimme realchris zu, und das Fazit liefert auch gleich ein Fallbeispiel für die Relevanz. Ich bin nämlich komplett verwirrt, und das ist genau der unscharfen Definition geschuldet.
Bisher war es doch wenigstens hier immer so, das wir nicht die neu-amerikanische Adventure-Definition übernommen haben, oder? Wir nennen TWD kein Adventure, z.B.
Im Umkehrschluss kann also Life is Strange nicht wie TWD sein, bzw. muss einen erheblich höheren Adventure-Anteil haben, wenn es in jedem Fall ein Adventure ist. Andererseits folgt gleich darauf eine Warnung, die so bei jedem neuen TTG Spiel stehen könnte.
Hat es also nun Rätsel oder ist es ein interaktiver Film/Geschichte weil Rätsel fehlen? Ich komm nicht dahinter. Das hat auch nix mit Haarspalterei zu tun, es geht um praktisches Verständnis. Hilfe :(
Es fällt halt einfach sehr stark auf, erst wurden Adventures nicht mehr Deutsch Synchronisiert, dann wurden sogar die Untertitel weggelassen.
Gerade Storylastige Spiele erreichen doch wenigstens durch eine gute Textübersetzung einen viel größeren Kundenkreis, ich versteh es einfach nicht.
Spätestens ab mitte der 90er bis vor wenigen Jahren wurde doch wirklich so gut wie jedes Adventure Synchronisiert.
Die fehlenden Untertitel sind wirklich nicht zu verzeihen, da ist auch das Studio keine Entschuldigung, immerhin steht mit Square Enix ein großer Publisher dahinter. Offensichtlich hat man dort entweder kein großes Vertrauen in das Spiel oder macht man macht es auf die Telltale-Art und wird Untertitel erst mit einer Retail-Fassung nachreichen.
Synchro muss nicht übersetzt vorliegen, aber ich denke, so ein Winzindieprojekt ist das nun auch nicht gerade, dass nicht zumindest Texte und Untertitel in den gängisten Sprachen vorliegen könnten.
Mal davon abgesehen, dass man ein niegelnagelneues Spiel dieser Größenordnung eben auch nicht gleich für 10€ bei gog verramschen müsste.
In einem Shooter gibt es auch nicht viel Text. Selbst ein AAA-Titel wie GTA V hat keine deutsche Sprachausgabe.
Und Life is Strange ist ja eher ein Indie-Titel, wo soll da das Geld für ne deutsche Synchro herkommen.
Früher (TM) waren viele Adventures und vor allem die kleineren auch nicht übersetzt. Ich habe mich mit 12 durch mein erstes Adventure (The Colonel's Bequest) gequält und beim Spielen immer eine Wörterbuch neben mir liegen gehabt. Ich glaube sogar das die Adventures viel dazu beigetragen haben dass ich heute fließend englisch spreche.
Ich denke es nun Offiziel, Deutsche Lokolisationen für Adventures die nicht aus diesem Land kommen sind tot, dafür wird jeder drecks Shooter Synchronsiert.
@Stundenglas Zur entscheidungsbedingten Wechselwirkung zwischen einzelnen Episoden darf ich wegen eines NDAs nichts sagen.
Das einzige, was an den Bildern nicht im Spiel war, war das Gekrakel auf der Flagge. Die war bei mir unbeschriftet. ???
Jedenfalls ist die Vielfalt an Entscheidungen toll ... Wäre jetzt noch ein besonders kniffliger Adventureweg als Parallelweg zur normalen Geschichte dabei würde ich dieser Art von Spielen 100Prozent geben.
DANN halte UNBEDINGT The Devil's Men von Daedalic im Auge!!!!
Seltsam... bis auf Bild 2 und 3, die ja aus den Zwischensequenzen stammen, habe ich keines dieser Bilder erlebt. Kann mir aber Vorstellen wie ich dahin kommen.
Gab es schon Infos zu den Entscheidungen zwischen den Episoden? Ist jede Episode für sich Geschlossen oder ist das Ende der vorherigen Episode wichtig für die folgende? Ich habe jetzt noch nicht mehrmals die erste Episode gespielt weil ich mir die anderen Entscheidungen für einen Vollständigen Durchlauf am Stück reservieren wollte. Andererseits kann ich es aber kaum erwarten bis Episode 2 kommt. Ganz besonders kann ich es nicht abwarten ein Jahr zu warten bis vielleicht alle fünf Episoden da sind.
Sieht gut aus. Wenn DAC vorbei ist, schau ich mir das eventuell mal Nähe an... oder besser warte ich, bis alle Episoden raus sind, da ich das Warten einfach nicht leiden kann.
Ah eins noch: Damals gab es in Adventures immer eine gewisse Fülle von Inventar-Gegenständen. Viele davon Überflüssig und mit Dead Ends im Spiel. LiS macht jetzt folgendes: Es gibt kein Inventar. Aber jeder Dialog und viele Zeit sensitive Handlungen im Spiel erzählen Teile der Geschichte immer wieder anders. Das macht es so besonders. Es gibt auch wieder die Situation das selbst ein passives Beobachten oder ein Einschreiten die Geschichte verändert. Wenn dir also ein Detail nicht bemerkst hast du indirekt auch schon eine Entscheidung getroffen. ACHTUNG SPEKULATION - Ich würde mir ja wünschen wenn der Spieler auch eine Metaebene nach dem ersten durchspielen bekommt. Also das am Ende der fünf Episoden eine Zeitreise zum Anfang gemacht wird und das Spiel immer und immer wieder etwas anders ist. Zeitreiseparadoxen usw. ENDE SPEKULATION - Jedenfalls ist die Vielfalt an Entscheidungen toll. Eben so wie ein Adventure mit mehr als einem Lösungsweg und endlich wieder mehr Gegenstände im Inventar als man braucht. Wäre jetzt noch ein besonders kniffliger Adventureweg als Parallelweg zur normalen Geschichte dabei würde ich dieser Art von Spielen 100Prozent geben. Eigentlich ist es so wie ich mir Dreamfall gewünscht hätte.
Eben habe ich es vollständig durchgespielt.
Es gibt natürlich gar keine Rätsel. Aber das ist auch nicht so schlimm. Es ist dennoch unheimlich spannend. Das was das Spiel ausmacht ist die Welt zu entdecken und zu beobachten. Zudem gibt es einen gewissen Wiederspielwert wenn man das Spiel noch mal spielt um sich anders zu entscheiden. Ich wurde die ganzen 3 Stunden richtig gut unterhalten. Eigentlich viel besser als bei jedem Adventure bisher. Denn die Welt selbst ist so liebevoll gestaltet... ich weiß nicht wirklich wo ich das einmal so erlebt habe. Bei Spielen wie Heavy Rain, fehlte mir das Gefühl das ich als Spieler etwas zu entscheiden habe. Es war viel mehr ein Film. Genauso bei den ganzen Adventures durch ihr Linearen Aufbau. LiS verknüpft es. Hier hat der Spieler/in wirklich das Gefühl mehr davon im Spiel zu bewirken. Wahrscheinlich braucht man aber um so tief eintauchen zu können auch Zugang zur englischen Sprache. Ich denke der besonders Günstige Preis verhilft den Entwicklern dazu bei ihrem nächsten Spiel die gleichen Mögichkeiten zu haben wie ein Quantic Dream. Was ich wirklich begrüßen würde.
Danke für den Test. Ich finde es gut, dass ihr den Adventure Begriff nicht so eng fasst. Life is Strange ist für mich ebenso ein Adventure wie Heavy Rain oder Beyond: Two Souls. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr weiterhin über den Tellerrand schaut. The Talos Principle könntet ihr z.B. auch mal testen.
Gruäss John Preston
Wir denken einfach nicht so in Schubladen wie du. Zumal für mich dein Adventure-Begriff viel zu eng gesteckt ist, aber das ist nicht der richtige Ort das zu diskutieren.
Aber: Wir schreiben Texte. Da steht meist auch genug drin, dass jeder für sich entscheiden kann, ob das Spiel für ihn ein Adventure ist, oder nicht.
Ich finde die Situation auch nicht befriedigend, einfach weil vor allem in den USA unter dem Begriff Adventure inzwischen fast alles läuft, wo es ein wenig Exploration und Story, dafür nicht gant so viel Action gibt. Und weil die klassischen deutschen Publisher, die das bisher für uns im Vorfeld genauer einstufen konnten, immer mehr außen vor bleiben. So müssen wir bei jeder Adventure Ankündigung/Kickstarter/Greenlight erst mal genau hinsehen, ob das überhaupt was für den AT ist, oder nicht - und selbst dann sind es oft nicht klar, bis man es tatsächlich selbst mal gespielt hat.
Die Identität eines Dings ist von seinem Begriff abhängig. Das bedeutet, dass etwas, das keinen Begriff hat, auch nicht existiert. Denn wir können nur in Begriffen denken. Oder anders. Das Adventure war ein Subgenre von dramaturgischen Spielen. Mittlerweile wird es damit synonym verwendet, gleichzeitig existiert das Subgenre nicht mehr wirklich. Der Behelf ist nun klassisches Adventure . Der Begriff ansich ist auch sinnlos. So hat man wenigstens noch ein Wort für deren Begriff, den man schon hatte. Ich will damit sagen. Wenn ich einen interaktiven Film oder einen Puzzleplattformer Adventure nenne, töte ich auf begrifflicher Ebene das Konstrukt, dass normalerweise durch diesen Namen bezeichnet wurde. Töte ich den Begriff bzw. nehme ich dem Ding seinen Begriff, ist es weg.
Da ist ja auch nichts gegen zu sagen. Nur nennt das Kind dann vielleicht direkt beim Namen. Heute geht es um ein Hybridspiel mit Adventureanteilen oder XY ist ein Explorationgame erster Klasse etc. und nennt ein Spiel 'Adventure', wenn es eins ist. Weil sonst habt ihr zwar was zu berichten, das Adventure (im klassischen Sinne) löst sich dann aber im Nichts auf.
> Leute, die bisher Adventures gespielt haben, meinten damit Adventures, wie sie seit 20 Jahren unter den Begriff gefallen sind.
Eher 35.
Der Vereinsname trägt ja bewusst 'Adventure- und storylastige Computer- und Videospiele' im Namen. Klar stehen Adventures im Vordergrund, aber wir schauen halt auch ein bisschen weiter, sonst haben wir irgendwann kaum noch was, über das wir berichten können.
P.S. Ihr habt ja auch einen Verein gegründet, um neben anderen dramaturgischen Spielen eben besonders auch Adventures zu fördern. Und für mich ist damit auch Schutz, Erhalt etc gemeint. Denn das Adventure-Genre ist ein von Aussterben bedrohtes Tier. Wenn natürtlich alle Mammuts ausgestorben sind, kann ich versuchen aus nem Büffel und dem Elefanten ein zumindest optisch ähnliches Tier züchten. Es ändert aber nichts daran, dass Mammuts nicht mehr existieren.
:-),
ich muss Kosh da zustimmen. Wenn es ein Hybride ist, ist es schonmal kein Adventure, sondern eben ein Hybride. Davon abgesehen brauch man den Adventurebegriff nicht ausdehnen, da es für diese Sorte Spiel ja schon Bezeichnung gibt. Das Adventure konnte man bisher klar abgrenzen, was eben auch Sin und Zweck einen Begriffs ist. Denn sonst wird er ganz schnell zum Synonym. Doch was macht man dann mit den Spielen, welche bisher durch den Begriff 'adventure gefasst wurden und welche klare Mermale hatten, die sie als eigenes Genre gekennzeichnet hat. Die würden unter den neuen Begriff,der ja eigentlich nur ein Synonym zum interaktiven Film ist oder mal einfach nur Bezeichnung für einen Egoshooter mit Handlung oder mal für ein Exploration Game, so nicht mehr passen, obwohl sie klar etwas eigenes sind. Leute, die bisher Adventures gespielt haben, meinten damit Adventures, wie sie seit 20 Jahren unter den Begriff gefallen sind. Okay, nennen wir jetzt auch alles andere Adventure. NUr spielen Adventurespiele, Adventurespiele, nicht, weil sie so genannt werden, somndern weil sie die Strukturelle Verfasstheit eines Adventures mögen. Ob man jetzt jedes Spiel mit Handlung unter den Begriff Adventure fasst, ändert nichts daran, dass das Genre tot ist. Das die Daseinsform, das Wesen der Spiele, für die diese Seite mal Anlaufstelle war (und manchmal noch ist) , quasi nicht mehr vorkommt, sondern hier oftz altbekannte Genres mit anderer Bezeichnung jetzt als Adventure betitelt werden. Möglicgerweise sollte man die Seite einfach Treff nennen. :-) Der Kommentar ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach nur meine Sicht der Lage.
Rätsel: 3/10
Dadurch könnte es von mir schon nie ein 80+Prozent Titel aus Sicht eines klassischen Adventurespieler sein.
Dank Episodentitel und Geschichte erzählen steht vor spielerischen Herausforderungen (beides allgemein auf die letzten Adventures bezogen) verabschiede ich mich immer mehr vom zunehmend langweilig werdenden Genre.
Schade.
Mir persönlich ist die Sprachversion egal, darum kam negativ nicht in Frage, aber prinzipiell könnte man die verfügbaren Sprachen vielleicht in den Systemspezifikationen anzeigen. Mal im Maschinenraum nachfragen.
Könnt ihr bitte in Zukunft im Kasten rechts negativ erwähnen das es keine deutsche Texte gibt bzw. auch nicht geplant sind.
So spart man sich die Zeit im (durchaus gelungenen) Test sich Infos diesbezüglich heraus zu suchen!
Oder macht am Besten ein Extra-Fenster wenn für euch das kein Kritikpunkt ist.
Nur bitte macht was!!! ARRRGH!!!! :P
Die Powerplay hat das damals doch auch geschafft in der 80ern...
Wow, wow, wow!
Gerade in 3 Stunden durchgespielt. Wirklich fantastisch gemacht und die Entscheidungen sind viel intensiver als bei Telltale da man sich auch jederzeit zurückbeamen kann.
Bin gespannt ob dieses extrem hohe Level über die ganze Staffel gehalten werden kann.
Auch wenn es groß keine Rätsel gibt so kann man doch unglaublich viel anschauen und kleine Nebenhandlungen gibt es auch. Bin begeistert.
Mir hat die gamescom-Demo schon sehr gut gefallen, mit einer Ausnahme: Ich habe befürchtet, dass die starre Mimik der Akteure viel von der Lebendigkeit und Emotionalität nimmt. Den Entwicklern war das Problem auch bewusst, sie konnten da nur auf das (im Vergleich zu Quantic Dream) viel kleinere Budget verweisen, was man sicher auch verstehen kann. Jedenfalls gut zu hören, dass das am Ende anscheinend nicht so das Problem, freue mich sehr aufs Spielen. :)
Ein wirklich ganz wunderbar gemachtes Spiel, kann ich jedem nur empfehlen und gefiel mir besser als das meiste, was Telltale in letzter Zeit gemacht hat.
Ich hoffe, dass die restlichen Episoden auf dem gleichen Niveau bleiben und sich die Handlung nicht verliert mit der Zeit.
Was man hier für 15-20 Euro geboten bekommt, ist wirklich wirklich toll. Für mich das bessere The Walking Dead, weil es von der Inszenierung und vom Gameplay her interessanter ist. Es scheint leider ein Geheimtipp zu bleiben, guckt man sich so die allgemeinen Reaktionen hierzu an. Hoffentlich geht dontnod nicht die Puste aus und wer weiss - vielleicht sehen wir noch mehr von denen in der Richtung. 2015 fängt auf jeden Fall gut an!
Lädt noch runter, freu' mich total darauf. Auch wenn das mit den Episoden mal wieder nervt, aber ich könnte ja auch warten, bis alle da sind, von daher meine eigene Schuld.
Wen kümmert denn nun eigentlich wirklich, ob man das Adventure nennen darf oder nicht? Ist doch ohnehin eine der bescheuertsten Genrebezeichnungen überhaupt. Gehört abgeschafft.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
31