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  • Zu wenig Geld: Tale of Tales beendet kommerzielle Entwicklung

Zu wenig Geld: Tale of Tales beendet kommerzielle Entwicklung

  • 22.06.2015   |  
  • 13:06   |  
  • Von Hans Pieper    
Tale of Tales, die Entwickler hinter The Path und Sunset, wollen keine kommerziellen Videospiele mehr machen. Als Grund wird ]auf dem offiziellen Entwickler-Blog angegeben, das im Mai erschienene Sunset habe längst nicht genug Geld eingebracht, um die Arbeit weiter zu finanzieren. Dies sei trotz großer Bemühungen, mit dem Titel mehr "klassische" Gamer zu erreichen und den künstlerischen Anspruch dabei ein wenig in den Hintergrund zu stellen, nicht gelungen. Von Sunset seien lediglich 4.000 Exemplare verkauft worden, darin sind auch die rund 2.000 in der Kickstarter-Kampagne enthaltenen Kopien und reduzierte Angebote eingerechnet. Daher habe man nun beschlossen, die Entwicklung von kommerziellen Videospielen einzustellen. Auch für Freizeitprojekte sieht es laut dem Blogeintrag schlecht aus:

"Creativity still burns wildly in our hearts but we don’t think we will be making videogames after this. And if we do, definitely not commercial ones."
-Michaël & Auriea's Dev Blog

Diese Entscheidung sei besonders schmerzlich, da die Titel von Tale of Tales auf viel positives Feedback gestoßen seien und viel Arbeit und Geld in die Kampagne für Sunset gesteckt worden sei, heißt es weiter.

Benutzer-Kommentare

Vielleicht hätt's geholfen, für 'n Spiel was aussieht wie für die PSP entwickelt nicht 'ne PC Performance wie für das neueste Batman zu fordern.
Adven
  • 25.06.15    
  • 17:07   

Vielleicht hätt's geholfen, für 'n Spiel was aussieht wie für die PSP entwickelt nicht 'ne PC Performance wie für das neueste Batman zu fordern.

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Ja, der ist wirklich gut. Auch interessant, dass die Verkäufe von Sunset seit der Ankündigung um 50 Prozent gestiegen sind. Um ehrlich zu sein, die PR von Tale of Tales war auch schon immer lausig. Ich habe von denen noch nie eine Pressemitteilung bekommen und wir hatten vor der notgames in Köln vor ein paar Jahren schon Kontakt. Sie haben es einfach nie geschafft, ihre Spiele richtig zu bewerben oder zumindest mal die Message zur Tür raus zu kriegen. Irgendwie habe ich jeden Release von Tale of Tales immer so zufällig mitbekommen. Nicht mal den Kickstarter habe ich so richtig registriert oder zumindest nicht mit Tale of Tales in Verbindung gebracht.
neon
  • 24.06.15    
  • 11:47   

Ja, der ist wirklich gut. Auch interessant, dass die Verkäufe von Sunset seit der Ankündigung um 50 Prozent gestiegen sind. Um ehrlich zu sein, die PR von Tale of Tales war auch schon immer lausig. Ich habe von denen noch nie eine Pressemitteilung bekommen und wir hatten vor der notgames in Köln vor ein paar Jahren schon Kontakt. Sie haben es einfach nie geschafft, ihre Spiele richtig zu bewerben oder zumindest mal die Message zur Tür raus zu kriegen. Irgendwie habe ich jeden Release von Tale of Tales immer so zufällig mitbekommen. Nicht mal den Kickstarter habe ich so richtig registriert oder zumindest nicht mit Tale of Tales in Verbindung gebracht.

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IMO Lesenswerter Kommentar vom Ethan Carter - Entwickler: http://www.theastronauts.com/2015/06/what-really-happened-to-tale-of-tales-sunset/
axelkothe
  • 24.06.15    
  • 10:55   

IMO Lesenswerter Kommentar vom Ethan Carter - Entwickler: http://www.theastronauts.com/2015/06/what-really-happened-to-tale-of-tales-sunset/

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So verschieden sind die Eindrücke:

Habe The Path nie durchgezockt,
war allerdings durchaus von der Idee wie von der vermittelten Setting-Emotion (nenn ich das mal) begeistert.

Wusste bis grade überhaupt nicht,
dass danach noch ein anderes Projekt von den Machern existierte.. !? Sunset?!
Ging an mir vorbei.

Daher.. grad ein kleiner innerer Konflikt mit dem Fazit.. denke, jau, so:

Schade, scheiße (á la songtext von Funny van Dannen, nebst subjektiv: Mist.)
mudge
  • 24.06.15    
  • 00:52   


So verschieden sind die Eindrücke:

Habe The Path nie durchgezockt,
war allerdings durchaus von der Idee wie von der vermittelten Setting-Emotion (nenn ich das mal) begeistert.

Wusste bis grade überhaupt nicht,
dass danach noch ein anderes Projekt von den Machern existierte.. !? Sunset?!
Ging an mir vorbei.

Daher.. grad ein kleiner innerer Konflikt mit dem Fazit.. denke, jau, so:

Schade, scheiße (á la songtext von Funny van Dannen, nebst subjektiv: Mist.)

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Ich hab The Path damals gespielt als es rauskam. Und ich muss sagen, dass es zwar recht kunstvoll und hübsch gemacht war, jedoch haben die Entwickler absichtlich ein Feature eingebaut, was mit jeglichen Spielspaß vermiest hat. (In dem Spiel darf man nicht schnell laufen.)
DieFüchsin
  • 22.06.15    
  • 15:41   

Ich hab The Path damals gespielt als es rauskam. Und ich muss sagen, dass es zwar recht kunstvoll und hübsch gemacht war, jedoch haben die Entwickler absichtlich ein Feature eingebaut, was mit jeglichen Spielspaß vermiest hat. (In dem Spiel darf man nicht schnell laufen.)

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Ich habe keines ihrer Spiele gespielt, daher kann ich nicht wirklich schade sagen. Auch wenn sowas immer schade ist.

Aber die Spiele sind auch zu speziell . Hohe Kosten lassen sich nur schwer wieder einholen.
Habe mir Sunset ein wenig im Let's Play angeschaut aber hätte das selbst keine 30 Minuten gespielt.

Ohne Förderung aus irgendeiner Kunstecke ist sowas zu riskant.
Förderung kickstarter ist nicht ausreichend, wie man an dem Beispiel sieht..
k0SH
  • 22.06.15    
  • 11:52   

Ich habe keines ihrer Spiele gespielt, daher kann ich nicht wirklich schade sagen. Auch wenn sowas immer schade ist.

Aber die Spiele sind auch zu speziell . Hohe Kosten lassen sich nur schwer wieder einholen.
Habe mir Sunset ein wenig im Let's Play angeschaut aber hätte das selbst keine 30 Minuten gespielt.

Ohne Förderung aus irgendeiner Kunstecke ist sowas zu riskant.
Förderung kickstarter ist nicht ausreichend, wie man an dem Beispiel sieht..

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