Der 9€-Reward ist neu und ich frage mich auch gerade, ob ich jetzt von meinen 18 auf die 9 runtergehen soll, wenn ich dafür das gleiche bekomme.
Ich versteh das ganze Gedöns um Steam nicht. Nutze es seit vielen Jahren und hatte bisher weder ein leergeräumtes Konto noch den Bundesgrenzschutz vor der Türe stehen. Wer sich gegen Steam sträubt, dürfte theoretisch auch keinen PC nutzen, außer er besitzt ein Betriebssystem, dass er selbst entwickelt hat.
uff... verklickt...
Niemand möchte es Entwicklern verwehren, ihr Spiel auf Steam zu bekommen, denn selbstverständlich ist das die Voraussetzung für einen Erfolg.
Aber Entwickler, die ausschließlich nach Steam schielen, wollen auf dem Rücken der Spieler in Richtung AAA springen. Siehe etwa auch ShenMue 3.
Das geht nicht an.
Wenn du dein Spiel international verkaufen willst, musst du es auf Steam haben. Da geht kein Weg dran vorbei, weil sie in einigen Ländern eine Monopolstellung haben. GoG setzt sich zwar langsam als Alternative durch, ist aber noch lange nicht so verbreitet. Und wenn sie schon auf Steam sind, dann haben sich auch automatische Updates, Möglichkeiten für Beta-Branches, gute Übersicht über die Verkäufe usw.
Ich kann Indie-Entwickler schon verstehen, wenn sie auf Steam gehen.
Wer DRM free über Steam verspricht, sollte echt keine Spiele machen und sie schon gar nicht über Kickstarter finanzieren. Bei AAA-Entwicklern ist die Einstellung schon komplett unerträglich, aber das ist doch ein Witz. Entweder kopierschutzfrei weil außerhalb des Publishing-Monopols, oder es ist schlicht scheißegal.
Blutende Kreuze und Wände, gruselige Räumlichkeiten zu durchkämmen...sorry, aber momentan gibt es von dieser Sorte Spiel gefühlte Tausend auf dem Markt. Und originell ist es lange nicht mehr, und ich bezweifle stark, daß ausgerechnet dieser Titel die große Innovation und dem Genre die nötigen neuen Ideen bringt. Ich gehe jede Wette ein, er wird er sang- und klanglos im Einheitsbrei seiner auch nicht gerade ausgefeilten Artgenossen untergehen.
Aaach, Italiener leben bis 30 bei ihren Eltern, da sind 1.000 € im Monat schon Geld. -)
Optisch schön, aber fesseln tut's mich nicht bisher.
Ich frage mich, wie man 50 K bekommen soll, wenn man das Spiel für PC macht, aber ganz unten schreibt, dass man in der Entwicklung auf PC keine Erfahrung hat...
Was das Budget angeht, wenn da 35.000 nach Abzug von allem übrig bleiben und sie zu dritt ein Jahr produzieren wollen, sind das für jeden 1000 im Monat. Ist zwar nicht viel, aber leben kann man davon zur Not schon. Die Hardware scheinen sie ja schon zu haben und die Lizenz für Unreal 4 ist jetzt kostenlos.
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR
11