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So Blonde getestet

  • 19.03.2008   |  
  • 11:45   |  
  • Von Hans Frank    
Selten wurde ein Spiel nach Erscheinen so kontrovers diskutiert wie der neue Titel von Publisher dtp/Anaconda rund um eine hübsche Blondine, So Blonde. Die einen fühlen sich nach Monkey Island zurückversetzt, den anderen fehlt der Sex in der Story und wieder andere sind von der Hotspot- und Rätseldichte überfordert.

Was wir von dem Adventure halten, an dessen Story unter anderen Steve Ince mitgewirkt hat, erfahrt ihr ab sofort in unserem ausführlichen Test.

Wer schon mal vorab ein Witze-Duell unter Blondinen und Brünetten ausfechten möchte, findet jetzt auf der offiziellen Webseite ein entsprechendes Minigame.

Benutzer-Kommentare

75 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2
Gast
  • 25.03.08    
  • 18:49   

In die Brigg werfen?
Auch noch nie gehoert.
Gibt bei Google dann 12 Treffer.
(Die restlichen 33 werden als Doubletten aussortiert)

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Dogma
  • 21.03.08    
  • 23:27   

So, bin jetzt auch durch. Fazit: Nett. Die Animationen und die lächerlich langen Ladezeiten sind für mich die größten Schwächen. Da geht viel kaputt, da man ständig raus gerissen wird. Richtig ins Spiel vertiefen konnte ich mich jedenfalls nicht. Der größte Pluspunkt ist sicherlich der allgemeine Look des Spiel, der bei einem Nostalgiker wie mir natürlich ganz besonders gut ankommt. Mehr als 70Prozent in der Gesamtnote sind aber für mich persönlich nicht drin. Damit ist So Blonde aber immer noch 20Prozent besser als Sunrise, mit dem ich nun überhaupt nichts anfangen konnte. Da ist es mir auch egal, dass die Entwickler nur ein schmales Budget hatten. Das kann nicht mein Problem sein als Kunde. Und ja, das alles ist natürlich sehr subjektiv.

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hans
  • 21.03.08    
  • 17:11   

@gast: Ja, weil die meisten Brigg schreiben...

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Gast
  • 21.03.08    
  • 02:51   

In die Brig werfen?
Noch nie gehoert!
Google kennt das auch nur sieben mal.

Also in der Demo hat der Humor fuer mich erst mal ziemlich gut funktioniert.

Beim Armdruecken waere allerdings mehr Frivolitaet schon mal sehr schoen gewesen.

Kann gar nicht nachvollziehen, was sich teilweise ueber aeh bloede Blondine und einsame Insel Szenario beschwert wird.
Kann mich nicht erinnern das schon mal so gesehen zu haben unf funktioniert doch gut.
Auch Sachen die als superinovativ und ganz neu daherkommen sind doch normalerweise zum allergroessten Teil auch nur nachgemacht.
Alle Weiterentwicklung baut auf vorherigem auf und kein Mensch sitzt in der Kammer in denkt sich unbeeinflusst von der Welt was tolles neues aus.

@Spoiler, da werde ich wohl wie meistens mit dem spielen/kaufen so lange warten bis ich die wieder vergessen hab.
Vielleicht gibts bis dahin ja auch noch den ein oder anderen Patch oder nen neuen Rechner mit kuerzeren Ladezeiten.
Wird langsam Zeit dass ich mal Tunguska spiele.

Bei Gamestar bin ich vor kurzem auf der Webseite (gerade ein sehr gewoehnungsbeduerftiges Neudesign) ueber einen Wertungskasten fuer SO Blonde gestolpert wo auch nur eine Wertung in den Sechzigern angegeben war.

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Ozzie
  • 21.03.08    
  • 02:40   

Die Ladezeiten sind ungefähr so lang wie bei Dreamfall. Was erstaunlich ist...
Ich frage mich, warum die anliegenden Räume nicht schon im voraus in den RAM geladen werden..

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hans
  • 20.03.08    
  • 21:37   

@gff: Stimmt, da war ein g zu viel. Ehrlich gesagt habe ich das bisher für ein deutsches Wort gehalten, zumindest den Begriff in die Brig werfen .

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DasJan
  • 20.03.08    
  • 20:08   

> Was sind denn lange Ladezeiten ?

Länger als mindestens 95Prozent aller anderen 2,5D-Adventures? Man kann sich sicher streiten, ob die Ladezeiten sehr lang , ziemlich lang oder extrem lang sind, aber lang sind sie definitiv. Wie das der Einzelne bewertet, ist natürlich unterschiedlich.

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Vincent-VEC
  • 20.03.08    
  • 19:35   

So, und jetzt hören wir alle mal kurz auf zu spoilern, bis der Vincent das Spiel auch durch hat, ja? Danke.

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gff
  • 20.03.08    
  • 18:33   

Zitat:
...die sie sogleich in die Brigg ihres Segelschiffes Winsome Maid werfen

Zur Klärung:eine Brigg ist ein Schiff mit zwei vollgetakelten Masten.

Die Brigg des Schiffs wäre also laut dem Test ein Schiff im Schiff^^

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neon
  • 20.03.08    
  • 16:50   

Man stelle sich mal vor, Sunny wird beim Fallschirmspringen abgetrieben und fällt in Ohnmacht, sie erwacht wieder am Strand, nur 5 Jahre später. Es ist aber kein verlassener Strand mehr, sondern ein Hotelstrand, der zu Juans Resort gehört. Die Bewohner des Voodoo-Dorfes sind jetzt ale Tellerwäscher und Poolreiniger, das Bajari-Dorf ist eine Touristenattraktion, irgendwelche fiesen Investoren haben überall die Finger drauf und alle sind sauer auf Sunny, weil die den ganzen Mist schließlich angeleiert hat. Und Sunnys Aufgabe ist es jetzt, das ganze irgendwie wieder rückgängig zu machen.

Schon hätten wir einen wunderbaren Plot für So Blonde 2 -)

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rubycon
  • 20.03.08    
  • 16:50   

Da hätte man doch echt den Knochen auf dem Schiff weglassen können, allein aus Nutzerfreundlichkeit.

Abgesehen davon, daß Du damit einen richtig harten Spoiler geschrieben hast, glaube ich, daß sich grade an solchen Dingen die Geister scheiden.
Die jüngeren Spieler werden u.a. die Knochengeschichte vielleicht etwas unfair finden, die Älteren der Maniac Mansion-, Zak- und MI-Generation werden daran ihre helle Freude haben.
Natürlich habe auch ich erstmal alles versucht, um den Arm runterzuholen, aber nach einer Weile habe ich mich an das Trommelspiel erinnert und dann war es klar - das sind die typischen, roten Heringe, welche ich bei den meisten Adventurespielen neueren Datums vermisste und mich deshalb umso mehr freute, daß endlich ein Adventure rauskam, bei dem eben nicht so offensichtliche Lösungen existieren.
Wie gesagt, für die Einen eine Frustration, für die Anderen ein Grund, zu frohlocken )

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hangmansjoke82
  • 20.03.08    
  • 16:40   

Gell? Geht mir genauso, obwohl mir persönlich das Spiel super gefallen hat. Bis auf die Szene mit dem Knochen. Ich hab auch ewig auf dem Schiff gehangen, bis ich mich mal woanders umgesehen habe...

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neon
  • 20.03.08    
  • 16:33   

Jetzt wo ich das so lese merke ich erst, wie viel Stoff da noch für einen zweiten Teil übrig ist -)

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chrissummers
  • 20.03.08    
  • 16:11   

Hallo Jens,
Wieso ist es eine primitive Methode ein Spiel etwas zu seicht und harmlos zu finden? Natürlich ist das eine sehr subjektive Sicht der Dinge, aber das erkennst du ja offensichtlich auch und kannst dir diesen Kritikpunkt für dich streichen, ich sehe da kein Problem. Ich persönlich empfinde den Humor von So Blonde als in Ordnung aber der richtige Pepp fehlt nunmal. Monkey Islang wird oft als Vergleich genommen - Teil 3 ist ja auch von der Spielform sonst sehr ähnlich ( Grafik, Steuerung, teilweise sogar Spielablauf ). MI3 ist abgedrehter, ironischer, subtiler und manchmal doch brachialer. Es ist eben kein typischer Familienfilm Humor wie er größtenteils bei So Blonde zum Einsatz kommt. Da mag ja auch wieder jeder einen anderen Geschmack haben, aber dem Spiel hätte hier etwas mehr Kreativität sicher nicht geschadet. Das muss nicht zwangsläufig auf eine Frivole Art und Weise sein, aber denk dir dochmal folgende Beispiele:

Nach dem Cappucino zubereiten ist Vasco total begeistert, die Kundschaft auch und angeblich soll viel mehr los sein . Davon sieht man aber nichts - das sind zwar technische Mängel aber stell dir mal vor es wäre plötzlich eine trendige Coffee Bar im Stile von Starbucks, vielleicht mit einem entsprechenden Titel. (Barstucks oder so) Vasco würde dann viele Verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten, die das ganze nochmal parodieren. Da steckt so verdammt viel potential drin, welches einfach nicht genutzt wird. Wie es besser geht zeigt doch MI3 ebenso, Kenny, der Zitronenlimonaden verkäufer sattelt um und verkauft später Kanonen. Das ganze ist natürlich total übertrieben aber dadurch lustig, bissig und genial.
Ähnliches Beispiel: Simon the Sorcerer, bei dem der SUmpfling im nächsten Spiel eben mal ein komplettes Restaurant aufgebaut hat.
Man hätte auch die Resort Pläne von Juan sehr schön veranschaulichen können, ihn seltsame Dinge bauen lassen etc, ein bisschen was mit der Umgebung anstellen aber leider bleibt es bei Zeichnungen die man nichtmal sieht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es ist offensichtlich, dass hier einiges an Potential in humoristischer Richtung verloren gegangen ist, ob man das Produkt dann denoch mag oder nicht ist wie gesagt Ansichtssache, aber Kritik ist imo angebracht.

Die vielen Hotspots übrigens sind ansich ne nette Sache, aber sie führen halt auch schnell zur Frustration, weil man einen übersieht. Das ging mir leider recht häufig so, ich lief sicher 3-4 mal immer wieder über die Insel weil ich etwas suchte aber es nicht finden konnte bzw ich wusste teilweise nichtmal wonach ich suche. Erst ein Blick in die Komplettlösung half mir da weiter.
So war z.b. die Stelle als ich einen heiligen Knochen brauchte etwas blöd, weil ich erstmal auf Morganes Schiff irgendwie versuchte an den Knochenarm zu kommen. ALs ich resigniert dan in die Lösung schaute und sah, dass man den Knochen des Trommlers braucht, war ich etwas sauer. Da hätte man doch echt den Knochen auf dem Schiff weglassen können, allein aus Nutzerfreundlichkeit.

Übrigens, die Passage mit dem Lieblingsspiel war mit Absicht stilisiert, um den Charakter dieses Artikel-Bashens zu beschreiben. Denn oft läuft es auf das typische Du magst meine Sandburg nicht, dann mag ich deine auch nicht hinaus.

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Megerlin
  • 20.03.08    
  • 15:59   

Ich habe ja auch was bei der PCGames im Forum geschrieben, und der Redaktuer schrieb darauf, dass es als absolut falsch anzusehen ist, dass so blonde eines der besten Spiele seit langem ist, er definitiv keine Kaufempfehlung geben würde und auf meinen Hinweis, dass hier im Forum bei diesem Spiel eine sehr positive Stimmung herrscht, schrieb er, dass a) er in den Foren ganz andere (negative) Dinge liest und b) die allgemeine Meinung ja an den ganzen schlechten tests ablesen kann, es also nicht nur ein schlechter test ist, sondern alle so denken würden (also alle, die das Spiel bisher getestet haben)..

Kann ich irgendwie nicht ganz nachempfinden, da das Spiel wirklich wirklich mal wieder Spaß macht.. aber naja.. auf meinen Punkt, dass es doch bei der Bewertung mehr um Atmosphäre, die tragen soll, um eine lebeindige Welt etc. geht, schrieb er, dass ein Spiel im 60er oder 70er Bereich ja auch Spaß machen kann, aber nun mal trotzdem die Schwächen hat, er keine Kaufempfehlung etc. geben kann usw...

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rubycon
  • 20.03.08    
  • 15:44   

Das meinte ich damit.
Woher kann ich wissen, wie die Tester den Begriff lang definieren ?
Wenn im Test lang steht ist es subjektiv.
Wenn allerdings so was ähnliches wie auf dem System x existieren zwischen den Szenen Ladezeiten von ca.y-z Sekunden wird dieser Punkt objektiv - dann weiß jeder, was ihn erwartet.

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Jens
  • 20.03.08    
  • 15:42   

@Chrissummers: Nicht das Fazit an sich ist das Problem, sondern die Methode an diese zu verlangen.

Und wenn besagte Methode einfach nur primitiv und an den Haaren herbeigezogen ist, wie ja auch andere hier schon festgestellt wurde, kann man schon von Verlust an Fähigkeiten und Verantwortung sprechen.
Meiner Meinung nach ist das übrigens auch ein Mangel an Respekt seinen Lesern und seinem Beruf gegenüber, wenn man ein Spiel einfach nur aus rein sujektiven Punkten ohne echte Begründung abwertet. Insofern sehe ich da keinen Grund, die Sache schönzureden (was übrigens auch eine Art von fehlendem Respekt ist.) -)

Übrigens habe ich nie behauptet, daß So Blonde mein Lieblingsspiel, dafür hat es auch für mich zu viele negative Punkte. Aber diese falsche Schlußfolgerung ist ein Denkniveau der Grundschule. Danke. -)

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Gianni
  • 20.03.08    
  • 15:33   

Zum Vergleich: Bei meinem SingleCore Athlon xp 3000 mit Geforce 7600gs und 1000mb ram lädt es zwischen 3 und 10 Sekunden pro Bildschirm, wobei 3 Sekunden die Ausnahme darstellen

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neon
  • 20.03.08    
  • 15:15   

Das ist natürlich vom System abhängig, aber So Blonde braucht bei mir auf einem Duo-Core mit S-ATA bei jedem Szenenwechsel ca. 5 Sekunden, um das nächste Bild nachzuladen und behält auch das letzte nicht im Speicher. Das ist gerade in Verbindung mit der fehlenden interaktiven Karte übel, da man stellenweise recht viel läuft und manche Stellen nur erreicht, indem man durch 3 oder 4 Bilder läuft.

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rubycon
  • 20.03.08    
  • 15:05   

@Hans

Was sind denn lange Ladezeiten ?
500ms,1s,5s oder 10s ?

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hans
  • 20.03.08    
  • 14:56   

@rubycon: Lange Ladezeiten sind überhaupt nicht subjektiv, sondern benennt lediglich eine Eigenschaft des Spiels. Genauso wie gezeichnete Hintergründe oder nicht interaktive Karte das tun. Deine Wertung der langen Ladezeiten, nämlich dass sie dich nicht stören, ist subjektiv.

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krakeler
  • 20.03.08    
  • 14:06   

Der Auszug aus dem Test ist ja auch eine wunderbare Steilvorlage. Da hat der Tester mit einem anderen Schwerpunkt/Setting gerechnet und straft deswegen das Spiel ab?

Ey, der Film ist mit Bruce Willis, und dann kommt da so ne Weicheikacke wie The Sixth Sense raus - keine Explosionen und so, voll der scheiß Film - alles klar...

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Ozzie
  • 20.03.08    
  • 14:01   

Schön, ich vermisse auch das Hirn in 80Prozent aller FPS-Spiele und eine Handlung in Rennspielen.

Deswegen kann keines dieser Spiele jemals mehr als 60Prozent bei mir bekommen......

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chrissummers
  • 20.03.08    
  • 13:55   

Finde das immer wieder erschreckend, dass erwachsene Menschen zu solchen Beleidigungen greifen weil ein Redakteur ein anderes Fazit als sie zieht. Stichwort RESPEKT, das haben hier einige verloren weil ihr neues Lieblingsspiel nicht von allen gemocht wird, wird heiter Dummheit unterstellt. Das ist ein Argumentationsniveau der Grundschule. Danke.

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Jens
  • 20.03.08    
  • 13:36   

Kommentar im Test von PC Games:
> Ich sag’s frei heraus: Diesem Spiel
> fehlt der Sex. Ich habe an allen Ecken
> und Enden das Frivole, das
> Augenzwinkernde, das Verruchte vermisst.

Kein Kommentar notwendig.

Kritikpunkte im Test:
- unfaire Rätsel ohne Hilfestellung
- Übertrieben viele Hotspots
- Chronisch überfülltes Inventar

Gerade das sind doch alles positive Punkte!!!
- Endlich mal ein Spiel, wo man Rätsel hat, die man nicht von jedem sechsjährigen gelöst werden können. Unfair sind sie dabei auch nicht, nur muß man manchmal auch ein klein wenig denken. Vielleicht sollte man das Wort unfair eher auf unfähig in Bezug auf den Spieltester Felix Schütz anwenden.

- Endlich mal viele Hotspots mit witzigen Sprüchen, so daß man einerseits viel zu beobachten hat und andererseits nicht sofort einfach hirnlos die Objekte durchklickt, um ein Rätsel zu lösen .

- Sicher, das Inventar ist ein wenig größer als vom letzten Weltkriegsshooter, aber dies ist schließlich auch ein Adventure!

Zusammengefaßt kann man sagen, daß der Tester von PC Games einfach unfähig und nicht in der Lage ist, Adventure vernünftig zu bewerten geschweige denn zu spielen. Am besten sollte er eher Spiele wie Magna Cum Laude testen, das scheint eher seinem geistigem und sozialem Niveau zu entsprechen!

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Pestilence
  • 20.03.08    
  • 13:21   

Adventures kommen in anderen Medien als Adventureseiten in meinen Augen generell viel zu schlecht weg. Da frage ich mich manchmal schon, was von einem Adventure erwartet wird und ob die eigentlich nur auf einen Monkey Island Klon warten. Aber das wäre dann auch nicht gut, weil nur kopiert. Kaum eines schafft es mal über die 80Prozent, die meisten bleiben im unteren 70iger oder gar 60iger Bereich hängen, obwohl sie eine Menge Spaß machen. Liegt es nur daran, dass es ein Nischengenre ist, bei dem keine großen Publisher Geld für Wertungen an die Magazine weitergeben?

Dass das Genre schlechter geworden ist, das glaube ich nicht. Mir machen die Spiele noch genauso viel Spaß wie früher, auch damals hatten die Spiele Kritikpunkte. Nur dadurch, dass diese Spiele Kult wurden, sieht man sie oft besser als sie eigentlich sind. Aber wenn ich dann in der PCA sehe, dass die hälfte der Redakteure laut eigenen Aussagen Adventures nicht mögen...tja was soll dann dabei auch rauskommen.

Was ich eigentlich sagen will: Das Adventure Genre kommt mir bei vielen Magazinen/Seiten viel zu schlecht weg, schlechter als es ist. So ist es natürlich auch besonders schwer, wieder Leute für diese Art Spiele zu begeistern, weil viele eben doch nur auf die Prozentzahl schauen.

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rubycon
  • 20.03.08    
  • 13:12   

Lange Ladezeiten sind ja nun wirklich subjektiv - mich haben sie nicht gestört, aber zumindest einer hat deshalb das Spiel gleich wieder bei Ebay reingestellt.
Nicht alles in Testberichten ist subjektiv, aber Wertungen und / oder Beurteilungen interessieren mich darin nicht sonderlich.
Für mich unterscheidet sich die Realität von den Wahrheiten durch ihre Wertungsfreiheit und Objektivität, Wahrheiten sind stets bewertet und
subjektiv.

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hans
  • 20.03.08    
  • 12:47   

@rubycon: Sicher sind Reviews ein Stück subjektiv, aber sie beschreiben in erster Linie auch die von dir erwähnte Realität. Was der Autor dann von dieser Realität hält, muss dich ja nicht beeinflussen. Die Information, dass die Ladezeiten lang sind und nur eine Hintergrundmusik vorhanden ist, stellt ja nur Tatsachen dar.

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rubycon
  • 20.03.08    
  • 11:57   

Auf Testberichte lege ich keinen allzugroßen Wert, denn es gilt für mich immer noch eines: Die Welt hat eine Realität und ca. 6 Milliarden Wahrheiten - nichts, was der Einzelne oder eine Gruppe !beurteilt!, kann jemals objektiv sein.
Mit den Blondinen/Brünettenwitzen kann ich auch herzlich wenig anfangen - aber wenn ein Spiel u.a. Monty Python auf die Schippe nimmt, sind alle flachen Witze verziehen.
Für mich zählt in erster Linie das Rätseldesign und die Hintergrundgraphik - wenn beides stimmt, kann ich auch auf ständig wechselnde Musikuntermalung verzichten und die längeren Laufwege sind dann auch nicht allzuwichtig.
Rätsel und Graphik bei So Blonde hebt sich wohltuend vom Einheitsbrei ab - vor allen Dingen mochte ich die immense Anzahl an roten Heringen, die dafür sorgen, daß man nicht gleich mit der Nase auf des Rätsels Lösung gedrückt wird, sondern wirklich logisch und ohne Trial&Error kombinieren muß.

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Ozzie
  • 20.03.08    
  • 06:15   

Zu welcher Thematik soll das nicht passen?
Hab ich was verpasst?

Und die Werbung zeigt die Sunny in Badesachen am Strand liegen......was man sich dadurch ausmalt ist wohl eine individuelle Angelegenheit.

Ich denke, dass den Inhalt niemanden bis auf die notgeilen PCAction-Redakteure überraschen sollte...

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DerwahreKratos
  • 20.03.08    
  • 05:01   

Ich finde, CornerMurphy hat Recht. Das Spiel ist viel zu harmlos, der Humor extrem oberflächlich. Man hat den Eindruck, dass die Entwickler auf keinen Fall irgendwo anecken möchten. Und das passt nunmal nicht zur Thematik und der Werbung.
Ausserdem hätten sich bei So blonde bei einigen Rätseln mehrere Lösungswege angeboten, doch man muss sie strikt linear lösen.

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Ozzie
  • 20.03.08    
  • 03:54   

>Tests müssen aber nicht subjektiv sein. Bei guten Magazinen ist es eigentlich üblich das ein Spiel von mindestens 3 Personen getestet wird. Jeder gibt seine Wertung ab und das Spiel erhält dann die Durchschnittswertung. Das ist dann durchaus objektiv und in vielen Ländern auch Standard (z. B. Japan)



Das ist nicht objektiv, sondern eine subjektive Meinung von mehreren Leuten.

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CornerMurphy2042
  • 20.03.08    
  • 03:52   

Also ich kann mich Indys Test nur anschließen, ich habe auch meine Finger an dem Spiel gehabt und sie mir leicht verbrannt. Ich habe einen ganz zentralen Kritikpunkt am Spiel ( neben einigen anderen) und den beschreibt auch Indy in seinem Test und Fazit . So blonde ist ein Spiel welches vom Humor leben sollte und auch meiner Meinung nach funktioniert eben dieser nur ganz selten und damit gibt es dann schon mal ein massives Problem.
Der Humor ist mir viel zu seicht, und sowas wie das Blondinen/ Brünettenwitz Rätsel ist für mich ein Beispiel für chronische Unlustigkeit, wobei es immer mal Ausnahmen gibt, die Elvis Idee finde ich zb. gut. Ich persönlich habe aber ebenso Verständnis für die noch schlechteren Wertungen.
Man sieht allerdings auch, dass das Spiel bei den Spielern extrem gut ankommt und viele Leute großen Spaß daran haben und das ist doch wunderbar für euch. Den sollte man sich nicht von Tests, die anderer Meinung sind verderben lassen. Aber dass die Medien, die so blonde eher kritisch bewerten ( was ja bislang fast die Regel ist), alle zu pingelig sind oder eine große Verschörung am laufen haben und das Spiel aus Lust an der Freude schlechtreden ist garantiert nicht der Fall.

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axelkothe
  • 19.03.08    
  • 23:11   

>Ich habe mir es selbst heute bei Amazon bestellt Wink

Das heißt also du kennst das Spiel selbst noch gar nicht... Und dann machst du hier so einen großen Aufstand? lol

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Sumpfsuppe
  • 19.03.08    
  • 22:21   

@Corner-Indy

Ja, ich habe euren Test gelesen. Ich finde ihr seid zu pingelig. Das lesen des Tests hinterließ bei mir einen eher negativen Eindruck(hat auch nichts mit den Prozenten zu tun).Ihr kritisiert z.B., das man nicht an die Hand genommen wird und man manchmal nicht weis was zu tun ist. Bei vielen anderen Spielen der letzten Zeit wurde aber genau andersrum argumentiert(zu linear, man weis sofort wie es weitergeht usw.)
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich mag normalerweise eure Test nur diesen eben nicht.
Ich halte die Corner für sehr kompetent was Adventure angeht, und verstehe daher euren recht kritischen So Blonde Test nicht so ganz.

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Corner-Indy
  • 19.03.08    
  • 21:37   

Selbst die Adventurecorner scheint nicht zu erkennen, das So Blonde ein wunderschön gemachtes, klassisches Adventure ist.

@Sumpfsuppe: Unseren Test hast Du aber hoffentlich schon gelesen und machst Deine Meinung jetzt nicht nur von der Prozentzahl abhängig, oder?

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Dead
  • 19.03.08    
  • 20:27   

Tests müssen aber nicht subjektiv sein. Bei guten Magazinen ist es eigentlich üblich das ein Spiel von mindestens 3 Personen getestet wird. Jeder gibt seine Wertung ab und das Spiel erhält dann die Durchschnittswertung. Das ist dann durchaus objektiv und in vielen Ländern auch Standard (z. B. Japan).

Aber gerade das Pseudo-objektive führt zu solchen Wertungen ( wenn nur einer testet ). Dann sagt man sich Ja das Spiel war ja eigentlich gut, aber für die Grafik kann ich nur 7 / 10 geben, für Story auch, ebenso wie für Steuerung ( wobei das nen schwachsinniger Punkt bei Point and Click Adventures wäre ). Da kommt dann eben am Ende 70Prozent raus.

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krakeler
  • 19.03.08    
  • 20:11   

Ich schreib ja selten hier, aber ich hab selten so was blödes gelesen:

Zitat Mini-Me:
Was die Entwickler da bei Sunrise mit einem sehr kleinen Budget hinbekommen haben, ist erstaunlich. Was die Entwickler von So Blonde mit einem sehr großen Budget nicht hinbekommen haben ist auch sehr erstaunlich.

Hey, ich hab in 10 Minuten ein Adventure gemacht! Das ist zwar total scheiße, aber in Anbetracht der zur Verfügung gestandenen Ressourcen stinken Sunrise und So Blonde voll dagegen ab!

Das Ergebnis zählt! Es ist vollkommen egal, ob die So Blonde-Entwickler 10 Pizzen mehr bestellen konnten und daher viel komfortabler arbeiten konnten.

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hans
  • 19.03.08    
  • 19:49   

> ist es eigentlich üblich das ein Spiel
> von mindestens 3 Personen getestet wird.
Das fände ich auch toll, aber das können wir mit unseren personellen Ressourcen halt höchstens in Ausnahmefällen realisieren.

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Sumpfsuppe
  • 19.03.08    
  • 19:28   

@Mini-Me

- PC Games 68Prozent
- PC Action 67Prozent
- Gameswelt 66Prozent
- 4players 70Prozent
- Eurogamer 7/10
- Adventurecorner 75Prozent

Diese Bewertungen sind doch einfach nur lächerlich.
Selbst die Adventurecorner scheint nicht zu erkennen, das So Blonde ein wunderschön gemachtes, klassisches Adventure ist.
PC Games und PC Action.... da krieg ich echt nen Hals. Die können Adventure eh nicht leiden, oder sind einfach zu dumm dafür.
Der Test hier im Treff ist zutreffend und fair und hat sicher nichts mit Werbung zu tun.

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DasJan
  • 19.03.08    
  • 19:27   

> Was die Entwickler da bei Sunrise mit einem sehr kleinen Budget hinbekommen haben, ist erstaunlich.

Finde ich auch. Die Zahl der Entwickler und das Budget haben am Ende aber nichts mit dem Spielspaß zu tun.

> Was die Entwickler von So Blonde mit einem sehr großen Budget

Gibt es für das sehr große Budget eine Quelle?

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neonblade
  • 19.03.08    
  • 19:18   

Tests müssen aber nicht subjektiv sein. Bei guten Magazinen ist es eigentlich üblich das ein Spiel von mindestens 3 Personen getestet wird. Jeder gibt seine Wertung ab und das Spiel erhält dann die Durchschnittswertung. Das ist dann durchaus objektiv und in vielen Ländern auch Standard (z. B. Japan).

In Deutschland scheint sich das noch nicht durchgesetzt zu haben.

(Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Onlinemagazine, sondern vor allem auch auf Printmagazine die für viel Geld meist auch nur subjektive Tests liefern)

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Vincent-VEC
  • 19.03.08    
  • 18:57   

Dieses ewige Rumgereite auf den Tests nervt langsam. Daß Tests absolut subjektiv sind, haben wir schon öfter festgestellt, und wer mit eventuellen Ergebnissen nicht zufrieden ist, der soll in Gottes Namen was anderes Lesen. Das Telefonbuch soll ja auch recht spannend sein, zumindest die Besetzungsliste...

Wenn alle Print- oder Online-Magazine die Gleiche Wertung herausbekämen, bräuchten wir keine gefühlten 1000 Tests zu lesen. Dann reicht auch einer.
In China könnte das übrigens ein gängiges Modell sein... >:-]

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Mini-Me
  • 19.03.08    
  • 18:46   

So Blonde bekommt ja von anderen Magazinen ziemlich auf die Mütze:

- PC Games 68Prozent
- PC Action 67Prozent
- Gameswelt 66Prozent
- 4players 70Prozent
- Eurogamer 7/10
- Adventurecorner 75Prozent

Ganz schön große Abstände. Wer da einen Steve Ince Bonus unterstellt, wird wahrscheinlich abgestraft. Mir ist kein Test bekannt, der besser ist als die 81Prozent hier.

Bei Sunrise kann ich die Wertung im Vergleich zu anderen Portalen überhaupt nicht nachvollziehen. Man muss auch mal versuchen Spiele fair zu vergleichen. Was die Entwickler da bei Sunrise mit einem sehr kleinen Budget hinbekommen haben, ist erstaunlich. Was die Entwickler von So Blonde mit einem sehr großen Budget nicht hinbekommen haben ist auch sehr erstaunlich.

http://critify.de/games/pc/1570/sunrise-the-game/

Aber Tests sind halt nicht fair, sondern subjektiv. Und um nicht den Eindruck zu erwecken, ich würde hier So Blonde nur schlechtreden. Ich habe mir es selbst heute bei Amazon bestellt -)

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Gandi
  • 19.03.08    
  • 18:12   

8832 konntet ihr ja täuschen, aber Mini-Me und ich, wir habem Euch durchschaut! - Von wegen Verschwörungstheorie!
Korrupte Großverdiener seid ihr alle zusammen und dann gebt ihr Euch hier auch noch frech als Studenten aus!
Dazu sage ich nur ei... argh!

Oh nein! Ein dtp-Mitarbeiter hat sich über einen Starforce-Treiber in mein System gehackt und beschießt mich jetzt mit den eingelegten DVD's...

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8832 mit Aluminium-Kappe
  • 19.03.08    
  • 17:51   

Ich springe ja gerne auf eine gute Verschwörungstheorie an und ich mag das auch in Adventures ) Aber hier auf AT war vor ein paar Wochen reichlich Sunrise-Werbung zu sehen, und dessen Wertung ist trotzdem nicht übermässig gut ausgefallen.

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Gianni
  • 19.03.08    
  • 16:59   

Unterschiedliche Redakteure haben nunmal noch verschiedene andere Sachen am Hut und sind dementsprechend nicht gleich schnell.

Davon abgesehen steht der Treasure Island Test ebenfalls in den Startlöchern, muss nur noch korrigiert werden.

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hans
  • 19.03.08    
  • 16:57   

... und zusätzlich zu den absolut zutreffenden Punkten von galador und malachit, weil ich letzten Dienstag die letzte Klausur des vergangenen Semesters geschrieben habe und deshalb, statt jeden Abend in der Uni zu sitzen, So Blonde spielen konnte und einen Artikel dazu schreiben konnte.

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neon
  • 19.03.08    
  • 16:53   

Davon abgesehen bin ich bei So Blonde inzwischen recht weit und stimme bisher mit allen genannten Lob- und Kritikpunkten überein. Und ich bekomme nix von denen.

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Malachit
  • 19.03.08    
  • 16:37   

Oder weil dtp das Rezensionsexemplar deutlich vor Release verschickt hat...

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