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Sunrise getestet

  • 27.02.2008   |  
  • 22:53   |  
  • Von Gianni    
  • |  
Für das Adventure Sunrise - The Game gelobte Entwickler TML-Studios ein innovatives Spielkonzept gepaart mit professioneller Sprachausgabe. Welche Versprechen letztendlich gehalten wurden, erfahrt ihr in unserem Testbericht. Viel Spaß!

Benutzer-Kommentare

63 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2
8832 mit Zylinder
  • 07.03.08    
  • 09:14   

Daraus, dass Du einen den Protagonisten ähnlichen Sprachstil - oder besser, Spruchstil - pflegst, habe ich geschlossen, dass dieser Dir zusagt.

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8832 mit fliege
  • 06.03.08    
  • 20:22   

ich habe nie behauptet, dass der sprachstil mir gefällt. mit welchem recht interpretierst du das in meine aussage? ich habe lediglich geschrieben, dass die leute, die darauf nicht klar kommen, von mir genanntes tun sollten. 'klar kommen' und 'gefallen' sind zwei verschiedene dinge. vielleicht kannst du daraus ja was lernen.

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8832 mit Schlips
  • 04.03.08    
  • 21:09   

8832 = Rydec? Geiler Spruch jedenfalls, so von wegen Musikantenstadl und Fasching, ey! Krass gedisst, Alter!

Dass der Sprachstil der Protagonisten Dir gefällt, überrascht mich nicht. Wer aber glaubt, anderen das Recht auf Kommentare absprechen zu können und andere Meinungen pauschal als Fehlverständnis abtut, für den ist Sunrise durchaus empfehlenswert. Denn schliesslich zeigt sich Rydec mehr als einmal tolerant und sagt, dass er niemandem etwas vorschreiben wolle und jeder tun könne, was er für richtig halte. Vielleicht kannst Du daraus ja etwas lernen?

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8832
  • 04.03.08    
  • 18:16   

immer wieder interessant zu sehen, wie schnell sich so einige hier gleich beleidigt fühlen - von einer spielfigur! schaut weiter euren musikantenstadl und verkleidet euch zu fasching, um lustig zu sein. aber spart euch eure kommentare über etwas, das nicht für euch gemacht wurde und das ihr nie verstehen werdet.

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Fleischkringel
  • 04.03.08    
  • 11:56   

Check - Mhkay.

Wir sehen uns wieder hier, wenn die blutgeifernde Meute eXperience zerreist
:-)

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Gianni
  • 04.03.08    
  • 11:30   

Die Gesamtwertung ergibt sich nicht aus den Teilwertungen. Sie ist vielmehr als Spielspaß zu verstehen. Ist ein Spiel grafisch derart grottig, macht es auf Grund von Story und Rätsel dennoch richtig viel Spaß, ist eine hohe Gesamtwertung dennoch nicht ausgeschlossen. Andersrum bei Sunrise: Professionelle Hollywoodsprecher lassen eben nicht über das träge Gameplay hinwegsehen, also schlägt sich das in der Gesamtwertung nieder.

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Fleischkringel
  • 03.03.08    
  • 22:09   

Eine Frage ans Wertungssystem:
Alle Punkte addiert ergibt 37,5 in 5 Kategorien, macht bei mir 75Prozent nicht 69Prozent

Meinungen?

Btw.: Ich habs gespielt und hab viele Sprüche mitgenommen, für die man in der Disse eins aufs Mowl bekommen kann. Mir hats gefallen.

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hofmae
  • 02.03.08    
  • 22:10   

Schwache Grafik und keine Widescreen-Unterstzützung... Was soll das?

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Jens
  • 02.03.08    
  • 12:55   

@Jörg.Royal: Eigentlich wundert mich das nicht wirklich. Bodo bewertet halt Spiele generell schlecht, die über seinen geistigen Horizont gehen - wozu die meisten Adventure gehören.
Da werden auch oft nur die ersten 10 Minuten angespielt und dann einfach eine Pauschalnote mit wilden Behauptungen verteilt, wie sein Test von Reprobates bewies.
Sunrise fällt als Adventure ausnahmsweise in seinen Aufnahmebereich ohne irgendwelche Tiefen oder störende Rätsel oder komplizierte Dialoge - daher die (erwartet) gute Wertung von ihm.

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Ozzie
  • 01.03.08    
  • 01:58   

@Gerotron: Öhm, persönlich wenn ich ein Spiel starte möchte ich gleich handeln können und mir nicht erst ein 20-Minuten-Intro reinziehen.
Weißt du, es heißt nicht umsonst Spiel.
Hätte ich einen Film schauen wollen hätte ich wohl eher ne DVD reingeworfen.

Zu den Charakteren: Das Problem war nichtmal an sich, dass diese unkonventionell grob waren, sondern stattdessen, dass sie einfach platt wirkten, sie gingen nicht in die Tiefe und bestätigten mit jeder Dialogzeile nur ihre eindimensionale Rolle. Schwach.

Und durchaus kann allein ein unsympathischer Hauptcharakter den Spaß am Spiel verderben. Man muss schließlich sich mit ihm identifizieren, mit ihm leiden und lachen können.

Oberzicke Brian Bosco, der immer nur dann Dinge aufheben will, wenn auch er einen Grund dafür sieht, und der bloß nicht wagt in einen Pferdetrog zu greifen, da er sich zu fein ist, ging wohl schon so manchem Spieler auf die Nerven.

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8832 mit feuerzangenbowle
  • 29.02.08    
  • 22:43   

*seufz* Warum belasst Ihr es nicht einfach mal dabei? Ihr müsst Euch doch im Klaren sein, dass Ihr - pro oder contra - ein Prozent der Spieler seid. Geht mal an die frische Luft. Das Spiel ist raus, die Würfel sind gefallen, es kommt noch eins - und noch ein - und noch eins.

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joerg.royal
  • 29.02.08    
  • 22:39   

Bodo von 4players gibt ja 80Prozent.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8843/7083/0/Sunrise.html
Der Mann ist schwer zu durchschauen. )

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Jens
  • 29.02.08    
  • 22:29   

> Ich hab beim Lesen des Tests den
> Eindruck nicht loswerden können, dass
> Giovanni das Spiel irgendwie nicht
> verstanden hat.

Hey, der Gag war wahrscheinlich besser als alle in Sunrise. :-)

Im Ernst: Ich glaube, der Test von Gianni trifft es schon auf den Punkt - viel zu verstehen gibt's im Spiel nicht. Allein die Prozentwertung ist zu hoch.

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Jens
  • 29.02.08    
  • 22:24   

@Ozzie: Jaja, ich bin ja überredet. -)

@Gerotron: Jetzt mal deine weiteren Punkte beiseite (zumindest ist deutlich, daß du Sam & Max 2 nicht gespielt hast) - zum Thema Innovation:
Wenn jetzt Sunrise irgendetwas genial Neues oder Anderes gemacht hätte, was vielleicht noch leichte Kinderkrankheiten hätte, könnte man ja noch darüber reden. Das ist aber leider nicht der Fall: Alles ist schon mal dagewesen.

Und im Gegensatz zur Behauptung im Tutorial würde ich Sunrise sehr wohl noch als klassisches Adventure einstufen, nur haben es die Entwickler leider geschafft, die schlechtesten Eigenschaften davon zu kombinieren.

Im übrigen habe ich kein Problem damit, wenn ein Charakter Arschloch sagt, es sollte nur zur Situation, Handlung und Person passen und nicht einfach nur platt dahergesagt sein, damit es cool oder lustig wirkt.

Als positives Gegenbeispiel nenne ich mal Burns Flipper von The Longest Journey. Diese Person war tatsächlich vulgär UND witzig gleichzeitig. :-)

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Gianni
  • 29.02.08    
  • 21:39   

Ich binne nunmale der Quotenspaghettino. Scusi, dasse mit de deutsche Sprache isse schwere :rolleyes:

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8832 mit Tarnkappe
  • 29.02.08    
  • 21:16   

Hömma, Meister. Ich habe ja kein Problem damit, wenn die Spielfigur irgendetwas beschissen findet und das auch sagt. Wenn die Spielfigur aber MEINE genialen Ideen beschissen findet, dann ist das eben nicht mehr so lustig )

Im Ernst: Adventures sind für mich interaktive Geschichten, und dabei sind starke Charaktere wichtig. Nicht alle müssen sympathisch sein, einige sollen ja sogar unsympathisch sein - mit dem Hauptdarsteller möchte ich mich aber identifizieren können. Selbst wenn das nicht möglich ist, muss ich mich zumindest ansatzweise in ihn hineindenken können. Und in Sunrise empfinde ich die Charaktere auch dazu zu schwach, erschreckend klischeehaft und ungewollt unsympathisch.

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Gerotron
  • 29.02.08    
  • 20:56   

Die Hauptfiguren sind also drei rüpelhafte,ungehobelte,frauenfeindliche,unsympathische Trottel die untereinander einen rüden Umgangston haben? Hört sich für mich nach dem typischen Adventurespieler an!!
Ich weiß sowieso nicht,warum Entwickler sich Mühe machen was neues zu konzipieren,alle 2 Jahre kommt Sam und Max und Monkey Island 1 neu raus,mit neuer Grafik und gleicher Handlung,dann ist der Adventurespieler doch schon glücklich!! Bloss nichts neues,keine Änderungen.Vielleicht ist Sunrise nicht das ultimative Game das versprochen wurde,aber sein wir mal ehrlich,welches Spiel der letzten 10 Jahre hat die Erwartungen schon erfüllt?
Irgendwer hat geschrieben,er hat den Vorspann weggedrückt,weil er sofort Action will..hmm,dann solltest du keine Adventures spielen....oder spulst du Filme auch vor,um nur den Showdown am Ende zu sehen? Und eine persönliche Feststellung?Kann es sein,dass sich hier viele Fans der drei Fragezeichen rumtreiben?die schreiben nämlich komischerweise auch immer das gleiche...Kinderkram,langweilig und SCHLUCK der Darsteller hat ARSCHLOCH gesagt,dass darf der nicht,dieser Perverse,dieser Elende,sowas sagt man doch nicht,tststs...
Oder um einen berühmten Werbespruch zu zitieren...:Sind sie zu stark,bist du zu schwach...also,wenn euch die Dialoge zu vulgär sind...Barbies Reiterhof soll auch eine gute Bewertung erhalten haben,wenn euch die Szenen nicht zu sexuell geraten sind...

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8832 mit Dressing
  • 29.02.08    
  • 20:30   

Zustimmung, da hätte sich der Luigi wirklich mehr Mühe geben können. Habe das Gefühl, dass er manchmal nicht genau hingeguckt hat. Als Adventure-Reviewer muss man ein scharfes Auge haben. Schlimmer ist nur Alberto, der immer die Namen der Protagonisten verwechselte und für den die Stories dann nie einen Sinn ergaben, aber dessen Tests lese ich schon lange nicht mehr.

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Botcode
  • 29.02.08    
  • 19:56   

Ich hab beim Lesen des Tests den Eindruck nicht loswerden können, dass Giovanni das Spiel irgendwie nicht verstanden hat.

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Ozzie
  • 29.02.08    
  • 14:24   

@Jens: Ehm, betrachte mal meinen ersten Post hier, da steht folgendes in Klammern: ich konnte ja nichtmal die Demo wegen einem beenden!

Dies könnte ein kleiner Hinweis sein! )

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Jens
  • 29.02.08    
  • 12:10   

> Sag mal, nuschel ich oder was?

Scheinbar, denn deine Aussagen erreichen offensichtlich nicht die Tastatur und erst recht nicht dieses Forum. -)

Spaß beiseite: die Demo hattest du vorher erst EINMAL erwähnt.
Davor noch hast du geschrieben, daß du Reprobates gar nicht gespielt hättest, dann beim nächsten Mal die Demo erwähnt (die ja auch ein Teil des Spieles ist). Das war etwas widersprüchlich.

Naja egal. Sunrise findest du ja offensichtlich ähnlich toll wie ich. -)


> Pah, da haben die Jungs eben deutsches
> Qualitätsequipment per eBay geordert

Was auch erklärt, warum das Experiment schief gelaufen ist. -)

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Silver
  • 29.02.08    
  • 11:46   

Boah, hier herrscht zum Teil ja ein übler Umgangston. Ich bleibe dabei, dass mir das Spiel gefallen hat und wünsche mir auch eine Fortsetzung.

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Rossi
  • 29.02.08    
  • 09:17   

Um Gottes Willen, erspart uns eine Fortsetzung von dem Mist!

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8832 flaschen bier
  • 29.02.08    
  • 08:44   

So, Kinners, jetzt lasst die Entwickler mal in Frieden.

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Ozzie
  • 29.02.08    
  • 01:16   

@Jens: Sag mal, nuschel ich oder was?
Ich erwähne jetzt schon zum dritten Mal dass ich die Demo GESPIELT habe.
Und nicht beenden konnte.

Wie auch immer, ich hab mir und dir jetzt einen Gefallen getan und die Sunrise-Demo angetestet.
Okay, im Vergleich kackt Sunrise bei mir dann doch etwas ab.
Ewig lange, ziellose Dialoge, die kein Ende nehmen wollen und in deren Verlauf nahezu nichts interessantes gesagt wird.
Nichtmal die Charaktere werden in diesen weiter ausgebaut, da sie mit jedem Wort nur ihrem blassen Archetyp entsprechen (Brian? Schüchternes, streberhaftes Wissenschaftsgenie. Max? Große Klappe, schlechte Laune, für nichts zu gebrauchen. Rydec? Der Schlichter zwischen beiden, ohne großes Selbstbewusstsein.)
Die Intros hab ich mir erst gar nicht fertig angeschaut.
Wenn ich ein Spiel starte möchte ich so schnell wie möglich in der Action drin sein und mir nicht vorher noch einen halben Film reinziehen, der auch noch künstlich gestreckt wirkt.

Also, TML Studios, beim nächstes Mal vor allem folgendes beachten: entwickelt Charaktere, die nicht nur sympathisch sind (man muss sich ja zumindest mit dem Hauptprotagonist das ganze Spiel über abgeben!), sondern auch Tiefe haben. Dazu gehört, dass sie nicht immer so vorhersehbar sind wie die drei Trottel vom Dienst in Sunrise (wirklich, am liebsten hätte ich durch meinen Monitor gegriffen und Rydec erwürgt, als er schon zum 5. Mal sagte ich möchte dir ja nichts vorschreiben, du darfst blablablabla machen/sein was/wie du willst, aber.. ).
Die Charakteranimationen sind auch recht mäßig, schlimmer aber sind die irgendwie falsch wirkenden Proportionen. Die Arme sind zudem für den Körper irgendwie zu dünn, oder der Körper für die Arme zu breit, wie auch immer.
Und irgendwie sieht's so aus, als würde Rydec Schulterpolster tragen, so hochgestreckt und steif sehen die Schultern aus.

Mann, ich schreib ja schon nen Roman nach nur 20 Minuten Sunrise!!

Noch ein Punkt: TML Studios hat offensichtlich kein Plan was cool bedeutet.
Das lässt sich so mit locker und gelassen übersetzen, ist also das exakte Gegenteil von dem, was die drei Streithähne einem immer an Programm bieten.
Nichtsdestotrotz, ein noch schlechteres Spiel lässt mir Reprobates jetzt nicht besser erscheinen.
Die hohen Systemanforderungen per se hat bei Reprobates die meisten Leute nicht unbedingt genervt, sondern dass sie einfach für die gelieferten Grafiken unverhältnismäßig hoch waren.

Letzendlich, ich bin kein Tester und könnte wohl erst nach Abschluss beider Spiele sagen wie sie qualitativ zueinander stehen.
Zum Glück bin ich keiner. Manchmal ist das wohl ne ziemliche Qual. :/

Dabei belasse ich es jetzt.
Ich wünsche jedem Spieleentwickler ja eine zweite Chance, und auch den TML Studios. Aber ich hoffe, dass sie nicht den Weg einer Fortsetzung wählen, sondern an einem neuen Konzept wachsen.

Vielleicht wird das Spiel ja auch besser nach einer Weile. Wirklich, ich hab ja kaum was gesehen. Aber allein das Intro und die ersten Spielmomente haben mir schon die Lust auf mehr verdorben. Schade.

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8832 mit Zweitaccount
  • 28.02.08    
  • 23:39   

Pah, da haben die Jungs eben deutsches Qualitätsequipment per eBay geordert )

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Jens
  • 28.02.08    
  • 23:18   

Noch was Peinliches beim Intro von Sunrise:

Wie bei besonders hippen und coolen Spielen (oder wenigstens die, die es sein wollen) üblich sind im Vorspann alle Bezeichnungen für Autor, Graphik-Designer, Geschichte natürlich mal wieder auf Englisch, was bei einem deutschen Spiel meiner Meinung nach ziemlich unpassend und überflüssig ist, zumal der Vorspann für eine englische Version (die höchstwahrscheinlich nie erscheinen wird) sowieso neu gerendert werden müßte, da auch die Namen der Sprecher aufgelistet werden.

Das Oberpeinliche aber ist, daß bei dem Experiment selber die Beschriftung des Oszilloskops wiederum komplett auf Deutsch ist. Da das Adventure ja in New York spielt, hätte diese natürlich auf Englisch sein müssen. Da hat der Coolness -Faktor wohl doch nicht für bessere Recherche gereicht. -)

(Mal ganz nebenbei: Was macht ein 15 Jahre altes Oszilloskop bei einem modernen Teleportationsexperiment?)

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Jens
  • 28.02.08    
  • 23:11   

@Ozzie: Also hast du es jetzt gespielt oder nicht? Ich habe schon selber gesagt, daß die Engine nicht ganz fehlerfrei war, aber so schlimmm, wie behauptet wurde, ist sie nicht.
Auf einem guten Rechner mit vernünftigen lief das Spiel auf jeden Fall nicht besonders lahm.

Das ist eben ein Problem im Adventurebereich: Viele Leute haben veraltete Rechner oder veraltete Treiber/falsche Konfigurationen und geben - zu Unrecht - dem Spiel die Schuld. So auch geschehen bei Dreamfall oder Baphomets Fluch 3/4.

> (etwa, erst musst du das tun bevor du
> das richtige tun kannst, obwohl das
> richtige sofort offensichtlich ist...).

Nein, das ist so explizit auch nicht der Fall zumindest nicht mehr als bei vielen anderen Adventuren auch, z.B. Runaway 1/2, Undercover usw.

Deine Behauptung trifft aber voll und ganz auf Sunrise zu, wie im Test ja auch mehrfach bestätigt wird.
Und da kann ich nur wieder bestätigen:
Spiele mal Sunrise und Reprobates und du wirst feststellen, daß Reprobates bei weitem das bessere Adventure ist!


Da kann ich nur mich selber zitieren:

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Rose
  • 28.02.08    
  • 19:50   

Glückwunsch zu dem gelungenen Review. Es spiegelt alles wieder was in Sunrise absolut positiv und negativ ist. Genauso habe ich das Spiel erlebt. Hätte ich nochmals die Wahl, dann hätte ich mir das Game nicht gekauft. Das ist für mich bis dato der Flop des Jahres, obwohl die Entwickler bestimmt bemüht waren und alles an Arbeit und Geld involviert haben. Ich wünsche dem Erfurter Team weiterhin viel Glück und hoffe trotzdem auf ein weiteres Adventure von ihnen. Sie werden aus ihren Fehlern lernen :-)

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Rossi
  • 28.02.08    
  • 15:24   

@grin:

Ja, das Rätsel mit der Frau ist wirklich ziemlich dumm. Hier wäre es doch nun wirklich nur logisch gewesen, wenn der Frau die nasses Klamotten vom Leib gerissen werden und sie in eine Decke gepackt wird. Das alles hätte man mit einem ins Schwarz abdunkelnden Bildschirm mit einem dann aus dem Off wirklich angebrachten, witzigen Kommentar unterlegen können. Aber nein, wenn ich eine durchnässte, vor Kälte bibbernde Frau antreffe, dann schleppe ich sie auch nach Hause und föne ihr die nassen Klamotten am Leib trocken. So viel zur Logik in Adventure-Spielen.

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Ozzie
  • 28.02.08    
  • 14:09   

@Jens: Ich werde mir sicherlich nicht ein Spiel kaufen, welches sich schon bei mir in der Demoversion (!) aufgrund eines Bugs nicht beenden ließ.
Zudem fand ich sie recht lahm dafür, dass sie einer der besten Teile des Spiels sein soll.
Das Rätseldesign hat mich dann auch angenervt (etwa, erst musst du das tun bevor du das richtige tun kannst, obwohl das richtige sofort offensichtlich ist...).
Dazu kommt, dass all die Tests sachlisch auf Schwächen eingingen, welche ich überhaupt nicht ausstehen kann (nix von Bashing).

Wieso sollte ich es dann spielen!?
Das Spiel kam deswegen so schlecht weg, weil es einfach nicht gut war.
Wenn es dir dann trotzdem gefällt hast du Glück.

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grin
  • 28.02.08    
  • 12:57   

Fairer Test.

Das Rätsel mit der bewusstlosen Frau mit den nassen Kleidern ist eh zu doof. Da zieht man ihr als einigermassen erwachsener Mann die Kleider ab und wickelt sie in eine Decke, aber nein, es muss natürlich umständlich sein, da man ja sonst eine Klage wegen sexueller Belästigung am Hals hat - oder eine Ohrfeige. Klar wie Klossbrühe...

Die Sprüche werden im Spielverlauf auch sexistisch. Mehr als einmal muss man sich frauenbeleidigende Sprüche anhören. Da fehlt eindeutig ein Gegengewicht.

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Silver
  • 28.02.08    
  • 12:56   

@ Ingix: Bei Alt+Tab oder Windowstaste stürzt die Engine ab. Das ist aber ein bekanntes Problem der Wintermute-Engine und passiert nicht nur bei Sunrise.

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Gianni
  • 28.02.08    
  • 11:23   

@ interrozitor

Die Charaktere beschimpfen sich besonders im letzten Drittel der Spielzeit auch paarmal als Arschlöcher, etc bzw. bringen irgendwelche komischen Sprüche rund um dieses Wort (besonders Max). Das Ganze wird dann im ziemlich aggressiven Ton vorgetragen. Auch der Spieler wird in sehr genervtem Ton zurecht gewiesen, wenn er Gegenstände oder Charaktere mehrmals anklickt (da langen auch zweimal anklicken) Nein, dazu sage ich jetzt nichts mehr usw. Das nervt auf die Dauer (zumindest mich) extrem, besonders dann wenn man grade nicht weiß was man tun soll und eben NICHT die Hilfe-Funktion in Anspruch nehmen will. Die Chars wiederholen sich eben nicht und du musst dir alles merken, deswegen nerven dann die Sprüche, wenn man hofft nochmal einen Hinweis zu bekommen aber dieser verweigert wird. Dann bist du quasi gezwungen in die spielinterne Komplettlösung zu schauen.

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Stef
  • 28.02.08    
  • 11:15   

@zN: experience112 kann man bereits bei Gamesload als Downloadversion kaufen. Ich schätze, Rossi hat das getan. )

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Rossi
  • 28.02.08    
  • 11:04   

@adven:

Auf meinem 3 Jahre alten Rechner läuft es absolut flüssig, ich weiß nicht, was ihr habt.

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Ingix
  • 28.02.08    
  • 10:52   

Könnte der Rezensent bzw. ein Käufer nochmal auf das Alt-Tab-Problem eingehen? Laut Sunrise-Forum soll ja was dazu in der Anleitung stehen. Natürlich sind eigene Erfahrungen auch willkommen.

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Adven
  • 28.02.08    
  • 10:32   

@Rossi: Dafür kann man Sunrise aber auch spielen, ohne sich einen neuen Rechner kaufen zu müssen ... wenn man denn will.

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zN
  • 28.02.08    
  • 10:17   

Hallo Rossi,

hast du Experience112 schon als Demo spielen können? (sorry die blöde Frage)
Oder woher weißt du, daß es von deiner persönlichen Meinung her, gut ist.

Ich habe auch ein Auge auf dieses Spiel geworfen, weil es interessant und etwas anders als manche andere adventures rüberkommt.

Danke im voraus

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Rossi
  • 28.02.08    
  • 10:06   

So sieht also der Adventure-Hit des Jahres 2008 aus, na vielen Dank! Auch kein Wunder, den TML Studios wurde vor dem Release einfach zu viel Honig um den Mund geschmiert. Hätte adventure-treff beim Besuch in Erfurt mal lieber die damals schon bekannten Schwachstellen des Spieles unverblümt angesprochen, wäre man bei TML vielleicht aus dem Träumen aufgewacht, aber stattdessen habt ihr den Hype um das Spiel munter mit gemacht. Hoch fliegen, tief fallen - sage ich nur dazu!

Fast zeitgleich erscheint in wenigen Tagen Experience112, das kann ich jedem nur ans Herz legen. Wenn ihr wirklich innovatives Gameplay, interessante Charaktere, eine glaubwürdige Story und dichte Atmosphäre wollt, dann kauft euch das Spiel, ihr werdet nicht enttäuscht. Für das Spiel wurde nicht so getrommelt, hält aber all das, was es verspricht. Bravo!

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Jens
  • 28.02.08    
  • 10:05   

> ...ich hab Reprobates zwar nicht gespielt,

Dann enthalte dich bitte eines weiteren Kommentares, BIS du das Spiel tatsächlich gespielt hast und bete nicht das übliche Bashing der anderen nach. (Ich habe sowieso den Eindruck, daß viele der Basher das Adventure nie gespielt haben.)

Nein, die Kritikpunkte waren vollkommen übertrieben und so nicht richtig: Der Charakter bewegt sich nicht träger als in anderen Point- & Click-Adventures, die Nahrungsaufnahme war mehr ein Extra und konnte vernachlässigt werden und ich persönlich hatte keinen einzigen Bug - im Gegensatz zum Beispiel zum bugverseuchten Ankh 1, worüber sich komischerweise kaum einer beschwert hat.

Nein, der wahre Grund, warum Reprobates so gebasht wurde (und Ausredegründe findet man immer), ist, daß ein Großteil der Leute ein Black Mirror 2 erwartet haben und vom eigentlichen Spiel überfordert wurden.

Zum Thema hier: Spiele mal Sunrise und Reprobates und du wirst feststellen, daß Reprobates bei weitem das bessere Adventure ist!

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zN
  • 28.02.08    
  • 09:56   

@interrozitor:

Also ein oder paar Beispiele:

Wenn Rydec irgendeinen Gegensatand anschaut, was er nicht braucht und es häufiger vorkommt, dann sagt er, so ähnlich, mit genervter Stimme: Wenn sie mal schauen wollen, ich schaue mir das jetzt schon zum tausendsten mal an. Mal kommen auch normale kurze spötischen Argumente wie Hochinteressant , Wow usw. usw.

Wenn Rydec mit den anderen nichts mehr reden kann, und du klickst auf Max, dann kommt manchmal die etwas, für manche Menschen nervig erscheinende, ähnliche Antwort: Mensch, geh mir nicht auf den Zeiger , Kannst du nicht jemand anderem auf die nerven gehen usw. Beim dem PC-Genie ist es eben wie es bei so einem Charaktertyp ist. Der sagt dann so ähnliche, auch für manche Menschen zu nervende, Sätze wie: Rydec. Ich habe hier zu tun, Also laß mich usw.

Wenn man von Rydec ein Gegenstand anschauen läßt, wie z.B. Brechstange, kommen lustige coole umfangreiche Beschreibungen. Leider fällt mir da gerade der Satz nicht ein, weil der lang ist. Aber für mich ist das alles cool und lustig.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Was mich gerade als einzuigste Sache sauer macht in disem Spiel ist das U-Bahn-Kapitel. Da habe ich alles gemacht und getan und er will nicht das U-Bahn-Gitter aufbrechen (weiteres sage ich nicht, falls es genügend gibt, die noch nicht so weit sind), wie es normalerweise sein sollte.

Unterm Strich gesagt finde ich, daß coole Typen und harte Sprüche stimmen.
Max hat ja die Synchronstimme von Wesley Snipes bekommen. Und wer die Filme von Wesley Snipes kennt und mag, z.B. Blade 1-3, der weiß, daß er in den Filmen cool von der Person ist und oft mit harten Sprüchen rüberkommt. Und nun hat man sowas mal, als was fast neues, in ein klasse Adventure übernommen, was von miener Sicht bestens gelungen ist, schon wird es von den meisten Typische-klassische-Point´n´Klick-Adventure-Spieler bestens durch den Dreck gesozegen, was es wirklich nicht verdient hat. Für mich ist es wie ein gut gelungener spielbarer Hollywoodfilm.

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8832
  • 28.02.08    
  • 09:47   

Der Test ist gut, aber die Wertung? Viel zu hoch im Vergleich zum Text, passt gar nicht.

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Silver
  • 28.02.08    
  • 09:39   

Wahrscheinlich meinen die Leute Sprüche wie Ach das kennst Du doch , Das schaue ich mir jetzt nicht nochmal an oder Jaja, man meint ich höre mich gern reden . Finde ich aber immer noch besser als ewig den selben Satz zu einem Gegenstand zu hören.

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interrozitor
  • 28.02.08    
  • 08:40   

jetzt wird so oft von beleidigenden oder sagen wir mal unpassenden Sprüchen geredet, aber bisher habe ich - ohne das Spiel oder die Demo gezockt zu haben - noch kein Beispiel gehört. Wäre jemand so nett und könnte ein paar Kostproben posten?
Würde mir ggf. das Downloaden und Installieren der Demo ersparen.

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Silver
  • 28.02.08    
  • 08:19   

Also wenn man das hier so liest, stellt man wieder fest, dass man Sunrise entweder hasst oder liebt. Ich liebe es. Und finde daher auch die Wertung ungerecht. Aber so ist es ja meistens bei den Tests. Man darf halt nicht (nur) auf die Wertung schauen.

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Max
  • 28.02.08    
  • 05:43   

Da ham se sich mit ihrm Realismus aber sowas von ins Bein geschossen ...

Adventures sind doch per se unrealistisch, weil unfrei und deterministisch.

Wenn ich dann an sowas wie die Pizza, das Ich-komm-nicht-an-den-Ventilator-aber-du-obwohl-du-genau-gleich-groß-bist und co. denke, dann wird mir klar,
dass dieses Spiel viel Spaß machen kann, wenn man humorvoll ist und mit Inperfektion leben kann, ansonsten aber eher latenter Masochismus :D

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8832 mit ganz viel Effet
  • 28.02.08    
  • 02:27   

Das ist allerdings wahr - für ein Erstlingswerk ist es schon sehr ordentlich geworden. Man kann als Adventure-Spieler nur hoffen, dass sie am Ball bleiben und sich House of Tales-mässig steigern.

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neon
  • 28.02.08    
  • 01:11   

Die Demo habe ich auch gespielt. Ich würde der so um die 70 Prozent geben, was natürlich absolut subjektiv ist. Trotzdem sehe ich bei den Entwicklern eine Menge Potential. Das Gefühl für die richtige Mischung muß sich halt erst mal setzen. Gerade deswegen sollte man die Leute nicht so hart abstrafen. Die 69er Wertung im Test finde ich daher schon okay. Im Auge behalten sollte man das Team trotzdem, da kann noch richtig was kommen.

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flob
  • 28.02.08    
  • 01:03   

Ich hab jetzt mal die Demo gespielt und finde die Synchronisation ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Gewöhnungsbedürftige Betonung und hier und da Overacting, so dass das Ganze einfach nicht zusammenpasst. An den Sprechern wird es bestimmt nicht liegen, die verstehen normalerweise ihr Handwerk, daher tippe ich auf die Dialogregie.

Die Videos finde ich auch nicht gerade gelungen, v.a. die Mimik und da besonders die Bewegungen der Münder.

Die Hintergründe finde ich recht gelungen, auch wenn die Texturen nicht sooo toll sind. Allerdings bewirken die kleinen Kamerawinkel, dass man einfach viel zu viele Hintergründe für eine kurze Strecke durchqueren muss.

Zum Thema Realismus (SPOILER!!!): Der ist hier nicht vorhanden! Wieso lassen die anderen beiden die Frau einfach bewusstlos liegen? Seit wann weckt man bewusstlose Leute mit warmer, trockener Luft? Wieso baut jemand, um eine bewusstlose Person zu wecken, die Heizelemente aus einer Mikrowelle aus, verbindet diese ohne passendes Werkzeug mit einem Stück Kabel und einem Stecker und ist sich sicher, dass das funktioniert?
Wieso sagt jemand, der nur seinen Arm heben müsste, um einen Gegenstand auf einem Schrank zu erreichen, er wäre zu klein? Und wieso in Gottes Namen fragt er eine Person, die genau so groß ist, ob sie ihm helfen kann?
Wieso sagt jemand einer anderen Person, dass deren Fragen ihn nerven, obwohl diese ihn doch noch gar nicht angesprochen hat?
Und und und...

Auch der Humor ist absolut nicht mein Fall, die Demo bekommt von mir daher irgendwas unter 50Prozent.

Es tut mir sehr leid für die Entwickler, die in einem Interview mal gemeint haben, sie hätten auch viel Privatvermögen in das Spiel investiert, aber ein Kauf dieses Spiels käme für mich allerhöchstens als Heft-CD in Frage. Und ob ich es dann spielen würde, weiß ich auch nicht.

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