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Tales of Monkey Island: Dritte Episode getestet

Lair of the Leviathan, die dritte Episode von Telltales Tales of Monkey Island, steht seit Dienstag zum Download bereit. Was von der Episode zu erwarten ist, in der sich Guybrush und Co. aus dem Rachen eines riesigen Seeungeheuers befreien müssen, steht jetzt in unserem

Benutzer-Kommentare

77 Ergebnisse - zeige 1 - 50
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realchris
  • 06.08.11    
  • 16:46   

Kater Karlo mag DTP! Das fällt auf. Und, er mag Leute nicht, die DTP nicht mögen.

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Bob_Woodward
  • 08.10.09    
  • 22:37   

Noch mal zur Gamestar-Wertung: Die sind offenbar die Einzigen, die das Spiel so schlecht gesehen haben. Die Wertungen gehen nach Metacritic bis 95 hoch und werden bei Metacritic auf 81 festgesetzt. Mir persönlich scheint das fair.

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realchris
  • 07.10.09    
  • 22:32   

Zu the Haunted kann ich nichts sagen. Die Spiele davor waren aber sicherlich, was die Figuren angeht schlechter als die Figuren von Telltale. Die Animation übrigens auch. Ich sage nicht Deck 13 ist schlecht. Aber die Akteure sehen bei Telltale besser aus und bewegen sich besser. Deck 13 hat dafür in den letzten Spielen die besseren Locations. Aber die produzieren ja auch Vollpreisspiele und keine schnell produzierten Serien. Telltale macht das in ihrem Konzept schon alles richt, was man auch an den immernoch in den Top 20 vertretenden Steamcharts sehen kann. Das hat zuvor kein anderes Adventure solange geschafft. Ein weiterer Pluspunkt ist der Humor von Telltale. Die habens einfach drauf bzw. haben anscheinend gute Gagschreiber.

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hrast85
  • 07.10.09    
  • 21:26   

Naja,ich finde das Deck 13 hier bessere Arbeit macht. Sie scheinen sich auch immer mehr in die Ogre Engine rein zufressen. Mit Venetica haben sie jetzt erst wieder einen wichtigen Schritt (bezüglich der Grafik) gemacht. Ich denke, durch Deck 13 kommt mit Haunted ein weiteres gutes 3D Adventure.

Zum Schluss noch ein paar Links, für die, welche nichts mit der Ogre-Engine,oder Venetica anfangen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/OGRE

http://www.ggmania.com/pics//08/may/venetica/venetica04.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/8932/veniceinnerguardday01.jpg

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realchris
  • 07.10.09    
  • 18:16   

Also ich finde die Grafik innehalb ihres technologischen Rahmens sehr gut. Ich finde sogar, dass im Vergleich zu anderen 3D Comicadventures die Figuren besser aussehen als bei alen bisherigen 3D Comicadventures.

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Billy Shears
  • 07.10.09    
  • 14:41   

@Todesreiter
Genauso geht's mir auch!
Die ersten beiden sind für mich (so blöd es klingt) das wahre Monkey Island und einfach genial - besonders der zweite Teil. Alles was danach gekommen ist, war mir teilweise nicht ernst genug und passte meiner Meinung nach nicht mehr zu den ersten beiden Teilen. Aber dennoch machen sie mir alle viel Spaß, weil die Piratenwelt einfach klasse ist und der Humor bisher immer da war. Aber wenn man sich damit abfindet , dass es einfach am CMI ein anderes Monkey Island ist, kann man sehr, sehr viel Spaß an den Spielen 3-5 haben! Wenn nicht, kann man natürlich auch den Rest seines Lebens damit zu verbringen, rumzumeckern! :D

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Todesreiter
  • 07.10.09    
  • 14:36   

Ist durchaus nachvollziehbar... wenn`s danach geht sind für mich als Fan der ersten Stunde Teil 1 & 2 unangefochtene Evergreens, der Rest einfach nur gute bis sehr gute Fortsetzungen!

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hrast85
  • 07.10.09    
  • 12:57   

Ich denke der Kater beschwert sich in dem Maße, weil er enttäuscht von TOMI ist und wenn er hier sich die (nach ihm nicht begreifliche) Begeisterung anschauen muss, dann muss er eben seinen Senf vom Stapel lassen.

Aber seine Kritik ist meines Erachtens sogar gerechtfertigt, zumindest aber nach vollziehbar. Gerade der Kultstatus von MI lässt die Fans weit auseinander driften. Das ist immer so wenn nach einer Legende nur noch lauwarmer Content nachgeschoben wird und das ist TOMI im Vergleich nun einmal. Da gibt es die Fans die jeden neuen Schnipsel dankbar entgegen nehmen und die, die den Mythos, bzw den Kult ein weiteres Mal sehen wollen.

Wie oft sind Bands mit akzeptablen Alben an ihrem sensationellen Vorgängern gescheitert. Hier ist es das gleiche. Da spaltet halt ein guter, aber kein überragender Titel die Spieler.

Sicherlich ist auch diese Aussage subjektiv, aber das TOMI kein Evergreen wie MI, bzw MI2 wird, ist denke ich jedem klar.

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Todesreiter
  • 06.10.09    
  • 21:43   

Kein Problem wenn jemand seine Meinung äußert, dem einen gefällt`s, dem anderen nicht. Bloss wenn dann gleich die eigene Meinung zum Non-Plus-Ultra gemacht wird, man sich als die einzig wahren Fans betitelt, keine Gelegenheit ausgelassen wird die Serie schlecht zu machen, nur weil sie nicht dem eigenen Geschmack entspricht, Telltale & LA Kommerz und Ramsch vorgeworfen wird, usw. hat das eben nichts mehr damit zu tun.

Wenn mir ein Spiel nicht gefällt dann lass ich es entweder aussen vor, oder ich kommentier es halt nicht kurz. Aber mit solchem übereifer die Kritikkeule zu schwingen, ist schon sehr merkwürdig... aber wenn`s ihm gefällt.

Ich werd jedenfalls ab jetzt nicht weiter drauf eingehen, da sich über Geschmack eben nicht streiten lässt. Da können Kater und Kollegen noch so wettern, letztendlich sagt es nichts über die reale Qualität des Spieles aus, sondern lediglich über deren eigene Meinung darüber...

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Sven
  • 06.10.09    
  • 21:10   

@Shard of Truth
Was in einer Stunde? Was für ein Scheiß. :lol:

@KaterKarlo
>Und bei TOMI muß man ja sowieso 5 Monate warten bis man es endlich mal komplett hat... Wink
Aber dafür nur einen Monat bis der Cliff-Hanger aufgeklärt wird. :mrgreen:
Bei MI 3 waren es 6 Jahre! :D

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Billy Shears
  • 06.10.09    
  • 20:12   

Nunja es gibt aber unterschiedliche Arten, seine (kritische) Meinung zu äußern. Die einen sagen einmal, dass sie damit nichts anfangen können und die anderen nutzen jede Gelegenheit, um es nochmal jedem (besonders denen, die ToMI mögen) unter die Nase zu reiben. Da sehe ich einen erheblichen Unterschied. Wobei ich letzteres (Kater Karlo ist einer von der Sorte) nicht wirklich unter kritische Meinung äußern kategorisieren würde. )

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SH
  • 06.10.09    
  • 19:20   

Der dritte Teil gefällt mir noch weniger wie die beiden davor.
Wie ärgerlich dass man nur die komplette Serie kaufen konnte. So etwas mache ich nie mehr und von Telltale lasse ich erst einmal die Finger. Schon die Bone-Pleite war sehr ärgerlich, TOMI toppt das nun leider noch.

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Shard of Truth
  • 06.10.09    
  • 19:00   

@Svenc:
Adventures haben bei weitem nicht das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis.

Guck dir z.B. mal Prince of Persia (das Original) an, dass musste man sogar in einer Stunde durchspielen, sonst kam das Game Over. Was für eine Geldverschwendung. :wink:

@topic:
Ich find's besser, wenn man hier auch vermehrt kritische Stimme hört. Wer das nicht ertragen kann, soll ins Telltale-Forum gehen. Denn da wird jede noch so kleine Anspielung in höchsten Tönen gelobt, dass einem ganz schlecht davon wird. #-o

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8832
  • 06.10.09    
  • 17:53   

der kater lässt auch wirklich kein gutes haar am game!
immer das gleiche blabla.

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Julian
  • 06.10.09    
  • 17:53   

[Kater Karlo]Buhuuu, Telltale raped my childhood[/Kater Karlo]

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Kater Karlo
  • 06.10.09    
  • 17:45   

Na ja, vielleicht ist TOMI ein Fitzelchen billiger als Spiele vergleichbarer Länge zum Ersterscheinungstermin.

Aber da gleich von phänomenalem Preis/Leistungsverhältungsverhältnis zu sprechen...

Was die Budget-Version von TOMI angeht: Die dürfte noch lange auf sich warten lassen. Da braucht es erstmal einen deutschen Publisher, dann die Synchro, dann die Erstveröffentlichung hierzulande, und dann vielleicht mal die Budgetversion. Von sich aus senkt Telltale die Preise ja so gut wie nicht. Da spiele ich andere Vollpreis-Titel schon lange weit unter dem Preis von TOMI.

Und wenn man dann noch die Grafik- und Gameplayschwächen hinzurechnet, die ja auch noch durch das phänomenale Preis/Leistungsverhältungsverhältnis schöngeredet wurden..... )

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Svenc
  • 06.10.09    
  • 16:24   

Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis eines Adventures nach reiner Spielzeit aufwiegt, sind sie das mit Abstand beschissenste Genre der Welt: Länger als 20 Stunden dauern wohl die wenigsten, Dreiviertel davon sitzt man je nach Laune der Entwickler entweder vor einem Hörspiel oder einem Animationsfilm ab, und nach einem Waschgang hat man alles gesehen.

Was ein Glück, dass sich der Wert eines Spiels weder in Geld noch in Spielstunden messen lässt.

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Todesreiter
  • 06.10.09    
  • 16:18   

Also bei deinen Preisangaben ist Black Mirror 2 schon sehr günstig (umgerechnet 1,70 € pro Stunde), ToMI aber immer noch günstiger (1,60 €)

Und ne Budget-Angebot wirds auch von ToMI sicher geben, die erste Episode wurde ja schon kostenlos Angeboten!

Und auch ne schöne Packung bekommt man obendrein dazu, denn die DVD-Box ist inklusive -)

Man muß jedoch nicht bis zum Ende der Staffel warten um Spielen zu könen, KANN ABER natürlich auch solange warten bis es komplett ist, wie bei jedem anderen Spiel auch... Wink

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neon
  • 06.10.09    
  • 16:16   

20 Stunden Spielzeit ist aber auch ziemlich viel. Du kannst heute froh sein, wenn du 10 Stunden bekommst. Und die kosten dann teilweise trotzdem 35-40 Euro.

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Kater Karlo
  • 06.10.09    
  • 15:58   

> zu einem phänomenalen Preis- / Leistungsverhältnis...

Das Argument hör ich auch immer wieder, und kann's irgendwie nicht nachvollziehen. TOMI kostet komplett $35, macht also 24 EUR. (Dank dem günstigen Wechselkurs, die Amis ham da schonmal weniger Glück ) )

Als Spielzeit für eine Episode wird 3 Stunden angegeben, macht also insgesamt 15 Stunden. Ist das nun so günstig?

Bsp bei Black Mirror 2 spricht man von 20 Stunden Spielzeit, kostet zum Erscheinungsdatum 34 EUR. Wenn man noch ein bißchen wartet gibt's das auch als Budget-Version, dann bezahlt man noch viel weniger, und man hat obendrein noch eine schöne Packung.

Und bei TOMI muß man ja sowieso 5 Monate warten bis man es endlich mal komplett hat... )

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Todesreiter
  • 06.10.09    
  • 15:42   

Wobei ich unter Ausschlachtung auch was anderes verstehe.

Die alten Spiele werden zum Spottpreis zum Download angeboten, MI1 (und hoffentlich MI2) sehr liebevoll und ebenfalls günstig mit einem Remake neu aufgelegt, mit ToMI sticht der einstige Genre-Held zu neuen Abenteuern auf, und auch hier zu einem phänomenalen Preis- / Leistungsverhältnis...

das sieht für mich eher so aus als ob sich LA langsam aber sicher wieder zu seinen Wurzeln bekennt und nicht nach einem Ausverkauf der alten Lizenzen.

Wenn`s dann allerdings ne Guybrush Office Suit mit lustigen Minigames für 69,99 € für Win7 gibt, werd ich meinen Standpunkt vielleicht überdenken *ggg ... obwohl ... so ein paar Murray-Mini-Spiele... hehehe...

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2685
  • 06.10.09    
  • 14:59   

@ all pro-monkeys

ich meinte nicht in erster linie telltale sondern lucasarts, ohne die ja die ausschlachtung der alten spiele nicht möglich wäre. Klar ist telltale klein -)

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CCCarsten
  • 06.10.09    
  • 14:24   

Das heißt also ich soll die kaufmännische Cleverness von LA bzw Telltale bewundern? Sorry, da bin ich kein Fan von.

Jau, du bewunderst lieber deine eigene, gell? -)

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Svenc
  • 06.10.09    
  • 14:22   

Apropos finanzielle Sicherheit: Telltale sind ein unabhängiges Entwicklungsstudio, die finanzieren ihre Projekte weitgehend selbst. Das heißt: Das war rausgeht, muss auch wieder rein. Da fängt kein Publisher (a la dtp, Koch Media, Electronic Arts) auf, wenns schief geht. Finanziert die Entwicklung. Und streckt vor. Kein Studio der Welt hat es leicht, nicht, dass ich das jetzt so verstanden wissen will. Nur: So viel zum Thema Telltale und Risiko, zumal sowohl vor ihnen als auch nach ihne eigentlich fast sämtliche Episoden-Geschichten gescheitert sind.

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Todesreiter
  • 06.10.09    
  • 13:19   

Tja dann kannst nur hoffen das ToMI dank der kaufmännische Cleverness von Telltale ein großer Erfolg wird und Lucas Arts neues Vertrauen in seine Serie setzt und eine eben solche Fortsetzung finanziert -)

Bis dato vergnüge ich mich lieber mit einem ebenfalls richtig guten ToMi mit guter Grafik, exzellenter Animation, besserem Spielfluss als bsp Whispered World, logischen Rätseln, vernünftiger Klick&Draw Steuerung, abwechslungsreichen Locations, eben alles Geschmacksache -)

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Kater Karlo
  • 06.10.09    
  • 12:58   

Das heißt also ich soll die kaufmännische Cleverness von LA bzw Telltale bewundern? Sorry, da bin ich kein Fan von. )

Ich würde lieber ein richtig gutes MI5, mit exzellenter Grafik wie bsp Whispered World, knackigen Rätseln, vernünftiger Steuerung, abwechslungsreichen Locations, etc bewundern...

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Todesreiter
  • 06.10.09    
  • 12:38   

Und wenn es andere Entwickler schaffen mit einem No-Name-Adventure erfolgreich zu sein, dann sollte das Telltale mit einem Monkey Island mit Leichtigkeit fertig bringen.

Tun sie ja auch mit Leichtigkeit -)
Geh ich zumindest schwer von aus.

Gerade deswegen bin ja so vom Spiel enttäuscht, weil man im Prinzip mit viel mehr finanzieller Sicherheit im Rücken, weniger draus gemacht hat als so mancher Entwickler der mit seinem No-Name-Produkt ein viel höheres Risiko eingehen muß.

Wenn Sie aber soviel Zeit sprich Geld in dieses Projekt stecken würden wäre die finanzielle Sicherheit dahin, warum sollte ich das als Firma (Telltale) tun. Never Change a Winning Team!

Und wenn LA als Lizenzgeber dieses Risiko eingehen hätte wollen, hätten Sie ein solches Projekt sicherlich in Auftrag gegeben.

Wollen Sie aber eben (noch) nicht, und so liefert Telltale genau das ab, was LA haben wollte... ein richtig geiles Monkey Island Spiel im Episoden-Format :-p

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Kater Karlo
  • 06.10.09    
  • 12:18   

> In welcher Welt lebst du eigentlich?
> Monkey Island ist zwar eine Adventure-Referenz,
> aber schon seit Curse keine Gelddruckmaschine mehr.

Doch, im Adventure-Bereich ist es das. MI hat nach wie vor eine riesen Fangemeinde. Ich kenne etliche Leute die nicht gerade von TOMI begeistert sind, sich's aber halt doch gekauft weil man als alter Fan halt sehen wie die Reihe weitergeht.

Und wenn es andere Entwickler schaffen mit einem No-Name-Adventure erfolgreich zu sein, dann sollte das Telltale mit einem Monkey Island mit Leichtigkeit fertig bringen.

Gerade deswegen bin ja so vom Spiel enttäuscht, weil man im Prinzip mit viel mehr finanzieller Sicherheit im Rücken, weniger draus gemacht hat als so mancher Entwickler der mit seinem No-Name-Produkt ein viel höheres Risiko eingehen muß.

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Todesreiter
  • 06.10.09    
  • 12:17   

Was hat das damit zu tun ob einzelne Serien erfolgreich sind oder nicht... ich denke Bone hätte als Vollzeit-Titel auch nicht größere Erfolge gefeiert als im Serienformat... eher im Gegenteil!

Und Fakt ist nunmal das man wohl nicht ohne Grund Vertrauen in dieses Konzept gesetzt hat, welches sich dann anscheind auch erfüllt hat!

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Kater Karlo
  • 06.10.09    
  • 12:06   

> Und die Lizenzen zu Sam&Max, Monkey Island
> haben Sie sicher nicht aus blauem Dunst bekommen,
> sondern weil Sie mit Ihrem Konzept erfolgreich sind.

Jo, weil Bone so wahnsinning erfolgreich war, nicht? )

Da hat man schon einen größeren Namen gebraucht damit das geniale Episoden-Konzept zieht. Andere kleine Entwickler haben den Luxus nicht.

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Svenc
  • 06.10.09    
  • 11:25   

Ach, die Gamestar hat sich doch schon vor vielen Jahren vom Adventure-Genre abgewendet und lässt dann ab und zu mal ein Adventure von jemanden testen, der sonst wohl nur Action oder höchstens Rollenspiele zockt. Auf deren Wertung kann man was Adventures angeht nun wirkich nichts geben.

Muss der Grund sein, warum dort jedes dritte Adventure eine Höchstwertung bekommt. Sowieso: Kann ich nach dem ein oder anderen Gespräch nicht bestätigen. Im Gegenteil. Das Fazit zu TOMI ist zwar eher mittelhart (wenn überhaupt), aber fair, und: ich stimme der Unterhaltsames Spiel, aber.. -Einschätzung zu. Dass das noch auch auf ein paar mehr Spiele zutrifft, tut ja nichts zur Sache. -)

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Svenc
  • 06.10.09    
  • 11:18   

Die Kombinationsrätsel werden leider wieder weniger (nur 2 Stück diesmal soweit ich das in Erinnerung habe)

Ich glaube, die waren gerade ausverkauft - kein Wundere, andere Spiele bestehen aus nichts anderem plus Schieberätsel, so originell wie ein Rätselheft zu einem Euro das Stück am Bahnhofskiosk.

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Julian
  • 06.10.09    
  • 11:06   

Im Übrigen sind vorübergehende Chartplatzierungen auf PLltz 1 absolut nichtssagend, was den endgültig kommerziellen Erfolg eines Spiels ausmacht.

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Julian
  • 06.10.09    
  • 11:04   

Mit Monkey Island haben sie eine Lizenz zum Gelddrucken zur Verfügung.

Wie auch schon, nur eine Nummer kleiner, mit Sam&Max und Wallace & Gromit.

In welcher Welt lebst du eigentlich? Monkey Island ist zwar eine Adventure-Referenz, aber schon seit Curse keine Gelddruckmaschine mehr. Und das hat nichts mit abfallender Qualität zu tun, sondern rührt daher, dass Adventures nachwievor Nieschenspiele sind. Ja, auch Monkey Island.

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Todesreiter
  • 06.10.09    
  • 11:04   

Also das was man einer Firma wohl am wenigsten Vorwerfen kann ist, daß sie versuchen mit ihren Produkten möglichst viel Gewinn zu erzielen, daß sichert schließlich den Fortbestand der Firma.

Und die Lizenzen zu Sam&Max, Monkey Island (und wer weiß was da noch so kommt hehehe...) haben Sie sicher nicht aus blauem Dunst bekommen, sondern weil Sie mit Ihrem Konzept erfolgreich sind.

Idealismus haben sie bereits gezeigt als sie sich als ehem. LucasArts Veteranen zusammen gefunden haben um das Genre wiederzubeleben, und zwar zu einem Zeitpunkt als dieses vor allem in Amerika absolut am Boden lag...

Sicherlich gibt es auch und gerade in Deutschland ebenfalls Entwickler mit hohen Idealen, wobei aber in Deutschland auch immer ein mehr oder weniger großer Markt dafür vorhanden war. Das war er in Amerika wohl leider nicht mehr, sonst hätten sich die Großen wie LA oder Sierra nicht abgewandt... und diesen Trend haben Telltale dort quasi im Alleingang durchbrochen, und jetzt ernten Sie halt die ersten großen Früchte ihres Erfolges. Ich gönne es Ihnen von ganzem Herzen -)

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DasJan
  • 06.10.09    
  • 05:28   

Ein paar hundert Käufer werden sicher nicht reichen. Und wie Erfolg versprechend das Projekt wäre, dürfte Telltale mit seinen Erfahrungen besser abschätzen können als wir Außenstehende.

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neon
  • 06.10.09    
  • 02:52   

Es gibt ja eine Petition, bei der wieviele Hundert Leute inzwischen eine dritte Episode von Bone sehen wollen. Das kann man als Hersteller einfach ignorieren oder man kann es einfach machen. Ich bin sicher, dass sich eine dritte Episode von Bone wesentlich besser verkaufen würde als die ersten beiden, allein schon deshalb, weil Telltale inzwischen wesentlich bekannter sind.

Ich mag da vielleicht emotional argumentieren, aber so dumm kann die Idee nicht sein, als dass man es nicht einfach noch mal probieren könnte.

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DasJan
  • 06.10.09    
  • 02:40   

Pflicht? Ich finde nicht, dass ein kommerzielles Unternehmen dazu verpflichtet ist, eine erfolglose Produktserie fortzusetzen, nur weil sie danach auch mal Erfolg hatten. Es ist sicher sehr schade, ja, aber nichts was man Telltale zum Vorwurf machen kann.

(Ich gehe einfach mal davon aus, dass Bone nicht erfolgreich war, denn sonst könnte ich mir auch nicht erklären, warum es nicht weiter geht.)

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neon
  • 06.10.09    
  • 02:30   

Bone ist das Einzige, was ich Telltale vorwerfe. Bei den Einnahmen durch ToMI wäre eine Bone-Fortsetzung eigentlich Pflicht, das wären sie ihren Wurzeln schon schuldig.

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axelkothe
  • 06.10.09    
  • 02:24   

Mir sind zwar die Leute von Telltale auch sympathisch, trotzdem sind sie auch keine Engel, sondern eine Firma, die Geld verdienen will. Und dementsprechend erwarte ich als Kunde auch die entsprechende Gegenleistung. Und da hat Telltale eben nicht unbedingt nur eine reine Weste. Stichworte: Bone(!!!), miese Wii-Umsetzungen von TMI, technisch schwache Xbox360-Versionen von W&G.

Die Ausrede mit dem Geld lasse ich nicht gelten. Auch andere Adventureentwickler fangen mit wenig bis gar keinen Mitteln an und erschaffen trotzdem Spiele, die deutlich aufwendiger wirken als die Sachen von Telltale.

Ich verzeihe ihnen ihre Fehler und die mäßige Grafik, einfach weil ich deren Spiele bisher alle sehr gerne gespielt habe und das Preis/Leistungsverhältnis, zumindest bei den PC-Versionen, sehr gut ist.

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neon
  • 06.10.09    
  • 02:19   

Jein... wenn man sich Sachen wie Rhiannon anschaut, gibt es das irgendwie schon. Klar, auch die können nicht von Luft und Liebe leben und freuen sich über jedes verkaufte Spiel, aber da kann man schon ein gewisses Maß an Idealismus erkennen. Das sehe ich, oder will ich zumindest sehen, auch bei Telltale.

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realchris
  • 06.10.09    
  • 02:15   

Wir brauchen wieder Spiele bei denen es nicht nur ums Geld geht...

Die hat und wird es im kommerziellen Bereich nie geben.

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Kater Karlo
  • 06.10.09    
  • 01:58   

> Und für, dass was die zur Verfügung haben
> (sicher ner viel)

Mit Monkey Island haben sie eine Lizenz zum Gelddrucken zur Verfügung.

Wie auch schon, nur eine Nummer kleiner, mit Sam&Max und Wallace & Gromit.

Diese armen, armen, armen Habenichtse... )

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Sven
  • 06.10.09    
  • 01:29   

@neon
Ja. Und für, dass was die zur Verfügung haben (sicher ner viel) machen die die Sache ganz gut!

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neon
  • 06.10.09    
  • 00:53   

Da muss ich Dir zustimmen. Telltale hat hart gearbeitet, um dahin zu kommen, wo sie jetzt sind. Von allein kam der Erfolg ganz bestimmt nicht. Die konnten zwar auf gute Verbindungen zurückgreifen, aber geschenkt hat denen keiner was.

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Julian
  • 06.10.09    
  • 00:46   

schnellherstellung-profit-maximierung

Von Telltale? Kennst du die Firma? Weißt du, welche Möglichkeiten sie zur Verfügung hat?

Meine Fresse, manchmal wird hier echt so getan, als wäre Telltale ein gieriger Milliardenkonzern, der halbgare MI-Kost auf dem Markt schmeißt, um sich fix zu bereichern.

Man man man...

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Sven
  • 05.10.09    
  • 20:58   

@2685
SChnell produzieren, schnell auf den markt bringen, kosten so gering wie möglich halten, profitmaximierung !!
So ist das in unserer heutigen Zeit...

Aber komm so schlimm ist es nicht. TOMI soll kein großes spannendes Adventure sein. ) Imho.

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max_power
  • 05.10.09    
  • 16:03   

So, dann will ich auch mal meine Meinung schreiben.

Einen Punkt sehe ich wie Sven, mir gefällt auch die lockere Art der Episoden. ToMI habe ich bisher am intensivsten verfolgt. Das mag daran liegen, dass es sich um eine geschlossene Handlung handelt (im Vergleich zu Sam'n'Max), kann aber auch reiner Zufall sein.

Mir die Episode auch wieder gut gefallen. Die Dialog-Rätsel fand ich sehr nett und auch keineswegs unlogisch, wie die GameStar anscheinend schreibt. Im Gegenteil, ich habe einige Male extra die falsche Antwort gegeben, weil ich möglichst viel von den Dialogen mitbekommen wollte.

Ich mochte MI zwar gerne, aber bin keiner der vergötternden Fans. Und in diesem Sinne bin ich auch nicht so von ToMI enttäuscht, obwohl ich schon das Gefühl hat, dass ein bisschen Atmosphäre und Tiefe im Humor fehlt, aber vielleicht spielt mir auch nur mein Erinnerungsvermögen einen Streich. Meine Bewertung für alle Folgen bisher: 80-85Prozent, die Preisleistung würde ich aber - wie Jan - höher ansiedeln, ich denke, dass die bisherigen Folgen alleine schon den Preis des Gesamtpakets wert waren, insofern sind die 9.5 Punkte durchaus gerechtfertigt.

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Ulrich
  • 05.10.09    
  • 14:35   

Übrigens, liebe Treff-Leute: Schöner Test!

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2685
  • 05.10.09    
  • 14:31   

@ Todesreiter

Versteh mich net falsch, will im Grunde Monkey island net schlecht machen...es ist nur ein spiel. Nur bin ich in meiner Kindheit damit aufgewachsen und es war das Ultimative Spiel für mich, bzw. lucasarts. Das was für mich jz geschieht wirkt für mich wie ein abklatsch von etwas was nie wieder erreicht werden kann. Früher war auch der Computerspielemarkt nicht so extrem wie heute und adventures waren hoch im Kurs, deshalb die qualität auch vieeeel besser. Aber lass euch den Spaß net verderben :-) freu mich über jeden dems ne freude macht u. es gibt auch sachen in tales of mi die recht gut umgesetzt sind. Es sind schon profis am werk, nur leider wird nicht das ganze potential genutzt wegen der schnellherstellung-profit-maximierung

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