Anzeige
  • Adventskalender 2024
  • gamescom 2024 - Der Freitag
    Party! Party! Party! Das war der gamescom Freitag.
  • gamescom 2024 - Der Donnerstag
    Von Indies bis Waldmeister! Das war der gamescom Donnerstag.
  • gamescom 2024 - Der Mittwoch
    Guten Tag, gamescom! Das war der gamescom Mittwoch.
  • Thriller Live Games im Test
    Wir spielen adrenalintreibende Live-Adventures
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele

Tim Schafer und Ron Gilbert machen gemeinsam ein Adventure

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Ron "Monkey Island" Gilbert und Tim "DOTT" Schafer bei den Doublefine Studios wieder gemeinsame Sache machen. Bei unserem Interview vor einem Jahr gab sich Ron Gilbert noch bedeckt. Nun ist es raus:

Doublefine möchten an einem neuen, klassischen, "old-school"-Adventure arbeiten. Das Geld dafür holen sich die Veteranen durch ein Kickstarter-Projekt, das in ein paar Stunden bereits über 300.000 Dollar eingesammelt hat. Das Kickstarter-Dokument verspricht: "Freunde des Adventure-Genres haben nun eine Chance, zu beweisen, dass es immer noch einen großen Bedarf für dieses einzigartige Medium gibt, das viele von uns inspiriert hat."

Erscheinen soll das Spiel im Oktober diesen Jahres auf Steam. Danke an unseren Leser Tobybear für den Hinweis.

Benutzer-Kommentare

211 Ergebnisse - zeige 151 - 200
1 2 3 4 5
Cheat
  • 09.02.12    
  • 18:32   

Ein Fan spendete gar 10.000 US-Dollar und darf dafür demnächst mit Schafer Essen gehen

Das isn Ding :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
JPS
  • 09.02.12    
  • 18:00   

@fireorange: Ich glaube nicht, dass die zu LA rennen werden um eine längst veraltete Engine zu lizensieren, da nehmen die ja eher noch Visionaire )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
subbitus
  • 09.02.12    
  • 17:51   

Womit ich sagen wollte, dass ein Low-Price title womöglich nicht mehr zu rechtfertigen ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
subbitus
  • 09.02.12    
  • 17:50   

Es ist zudem nicht so, als würden sie jetzt erst anfangen sich auszudenken, was genau sie für ein Spiel machen wollen, das wissen sie sicherlich jetzt schon!

Vielleicht sollten sie aber genau das tun - alles nochmal zu überdenken. Wer weiß, wo die Reise hingeht. Doppelt so viel wie geplant nehmen sie mit Sicherheit ein, wenn nicht noch einiges mehr.

Bei so viel Unterstützung stehen die ja auch unter einem enormen Druck. Wenn das Ganze in die Hose geht und die vielen Unterstützer am Ende enttäuscht sind, wer gibt denen je wieder Geld?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 09.02.12    
  • 17:47   

Davon gehe ich aus. Ich denke nicht, dass sie eine Kickstarter-Aktion starten würden, wenn sich noch gar nichts in der Tasche haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 09.02.12    
  • 17:47   

Die lokale Presse bekommt es auch mit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tim-Schafer-finanziert-neues-Adventure-per-Crowd-Funding-1431308.html

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Fuezzz
  • 09.02.12    
  • 17:45   

Bzgl. der kurzen Entwicklungszeit: Könnte es nicht sein, dass die Herren alles schon lange in der Schublade liegen haben? Ron Gilbert hat ja auf seinem Blog im November Charakterzeichnungen geposted, die zu einem neuen Double Fine Spiel gehören sollen, an dem er mitarbeitet...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 09.02.12    
  • 17:28   

600.000. And counting.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ozzie
  • 09.02.12    
  • 17:27   

Die Entwicklungszeit ist, denk ich, so lang wie für eines der kleineren Spiele, die Double Fine entwickelt hat, wie Costume Quest und Stacking.
Ich denk vom Umfang her wird es nicht besonders groß werden, aber das sollte schon genug Geld und Zeit für ein ordentliches Spiel sein!
Und ich denke die Leute bei Double Fine können mittlerweile selbst gut einschätzen, wie viel Ressourcen sie brauchen werden. Es ist zudem nicht so, als würden sie jetzt erst anfangen sich auszudenken, was genau sie für ein Spiel machen wollen, das wissen sie sicherlich jetzt schon!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
fireorange
  • 09.02.12    
  • 17:04   

Wird das am Ende sogar noch ein waschechtes Scumm-Adventure? ) Tolle Nachrichten! :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 09.02.12    
  • 16:57   

wo die Leute sogar offizielle Adventure-Vereine gründen?
Ach hör auf!
CRAZY !!!
-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 09.02.12    
  • 16:34   

Hehe...

Germany... ist das nicht das Land, wo die Leute sogar offizielle Adventure-Vereine gründen? :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
enigma
  • 09.02.12    
  • 16:28   

But these days, it seems like Adventure Games are almost a bit of a lost art form, existing in our dreams, in our memories ... and in Germany.

Hahaha :D


Aber bei dieser Rate kommt da ein Millionen-Budget raus. Echt krass.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
CrimsonGeorg
  • 09.02.12    
  • 15:57   

ich finde das sehr gut, habe auch schon was dazu gegeben.

Produktionskosten in der Bay Area sind übrigens tatsächlich bis zu einem mehrfachen teurer als bei uns. Hier mal ein Link zu den Durchschnittsgehältern der Gamesbranche in den USA. Wenn ich den Artikel noch recht erinnere, ist das Gefälle von Ost- zu Westküste sogar recht hoch, 30-50Prozent, was nicht zuletzt daran liegt, dass dort die Lebenshaltungskosten deutlich höher sind als an anderen Standorten wie z.B. das bei Entwicklern auch beliebte Austin, TX.

http://www.gamasutra.com/view/news/34304/Game_Developer_Reveals_2010_Game_Industry_Salary_Survey_Results.php

Indiestudios, zu denen Double Fine sich nach ihrem Selbstverständnis, ihren bisherigen Publishingpartnern und ihren Titeln nicht zählen dürfte, verdienen aber auch in den USA wenig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 09.02.12    
  • 15:53   

Und das ist nur der Vorschuss. Dazu kommen noch die Einnahmen durch die Vergabe von Distributionsrechten und die Verkäufe nach Veröffentlichung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 09.02.12    
  • 15:48   

Wenn Wikipedia nicht lügt und The Order of the Stick nicht recht viel mehr einsammelt als derzeit, müsste DoubleFine mit dem Projekt eigentlich bereits unter den Top6 der erfolgreichsten Projekte sein. Mehr als 950k hat bislang noch kein Projekt gesammelt, oder? Mal schauen, ob dieses Baby die Million knackt - das wär schon awesome. :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Neptin
  • 09.02.12    
  • 15:47   

500.000 ist für eine heutige Spieleproduktion aber gar nicht mal so viel, besonders nicht in den USA. Daher hoffe ich, dass jeder weitere Cent in die eigentliche Entwicklung gesteckt wird und nicht in die Portierung für andere Plattformen - das würde Doublefine im Endeffekt natürlich mehr bringen, den Spielern selbst aber herzlich wenig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
2685
  • 09.02.12    
  • 15:34   

Ahhhhhhhhahahahahahahahahaha! :D
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Das wird wahrscheinlich eher ein kleineres Spiel, aber man muss auch bedenken, dass das ein hochprofessionelles, erfahrenes Team ist. (Den Umkehrschluss spreche ich lieber nicht aus.)
Schon das Video ist witzig und so unverschämt wie es sich nur eine Legende wie Tim fuckin Schafer erlauben kann. Dazu das genervte Understatement von Ron Gilbert. Perfekt! :D


War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Pyrobahne
  • 09.02.12    
  • 15:29   

[EDIT] Die läuft sogar noch 33 Tage! )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Pyrobahne
  • 09.02.12    
  • 15:28   

Man sollte ja auch bedenken, dass die Spendenaktion noch 30 Tagen lang läuft und bis jetzt glaube ich noch nicht einmal ein Tag um ist!!!
Da bekommen die doch bestimmt locker 700.000...800.000$ zusammen.
Na wenn da kein Vollpreistitel drin ist...

BTW HeHeHe, Ron schreibt auf Twitter: the budget of monkey island was 135,000$. just saying.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Svenc
  • 09.02.12    
  • 15:25   

Ich sehe die ganze Adventure-Gemeinde bereits in Aufruhr, sollte ein Spiel entstehen, dem man die 500000 nicht ansieht!

Bei der nicht zu unterschätzenden Zahl an Titeln, die gefühlt 90Prozent ihre eingeschränkten Budgets statt in tolle Ideen zu investieren beim Rendern von Dreimillionen Locations und Charakteren verblasen, nicht ganz auszuschließen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 09.02.12    
  • 15:21   

ganze Adventure-Gemeinde bereits in Aufruhr
Ich glaube auch ein Stück weit, dass das Ergebnis sich auf weitere solche Gebt-mir-Euer-Geld, vorher -Aktionen auswirken könnte.
Der Druck ist nicht zu unterschätzen :-)

Und höre ich da Al schon laut über ein Larry-Kickstarter-Prohjekt nachdenken? -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
kkdouble
  • 09.02.12    
  • 15:17   

ein Vollpreistitel kann man bei dem Budget schon fast verlangen. Ich sehe die ganze Adventure-Gemeinde bereits in Aufruhr, sollte ein Spiel entstehen, dem man die 500000 nicht ansieht!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 09.02.12    
  • 15:10   

Ich wünschte mir auch, dass sie das zusätzliche Geld in ein deutlich größeres Spiel stecken statt das Ding auf zig Plattformen umzusetzen - da hätte man mehr davon. Eine iOs-Umsetzung würde sich sicher auch selbst finanzieren...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Held von Kosmos
  • 09.02.12    
  • 15:02   

Die Nummer mit dem Vorschussbetrug und dem Prinzen aus Nigeria zieht eben nicht mehr. Die neue Masche ist zu erklären Tim und Ron würden ein neues Adventure machen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 09.02.12    
  • 14:49   

500.000+

AWESOMENESS !
:-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
AshMcCool
  • 09.02.12    
  • 14:49   

@Robbit

Doch. Und zwar weil durch solche Aktionen aufmerksam auf solche Finanzierungsmodelle gemacht wird. Das kann sich durchaus positiv auswirken.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
subbitus
  • 09.02.12    
  • 14:47   

Die halbe Million ist geknackt. Wahnsinn! Und dann ein Spiel für 10€? Das wäre echt ne Schande.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 09.02.12    
  • 14:47   

500.000!

Möchte wissen, ob irgendein Titel in letzter Zeit ansatzweise in diese Region eines Entwicklungs-Budgets gekommen ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Pyrobahne
  • 09.02.12    
  • 14:47   

und ZACK! 500.000$

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
subbitus
  • 09.02.12    
  • 14:36   

Die sagen ja zusätzliches Geld würde in mehr Lokalisationen, mehr Musik, mehr Platformen und solch unwichtigen Kram fließen.
Vielleicht sollten sie dieses viiiiiele zusätzliche Geld, von denen sie ganz sicher höchstens geträumt haben, in ein vollwertigeres Spiel stecken.

Stell mir gerade vor, wie Tim und Ron zurzeit vor ihrer Tastatur sitzen und die ganze Zeit F5 drücken. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 09.02.12    
  • 14:34   

Ich glaube, ich verstehe die Überschrift einfach nicht irgendjemand aus dem Team hat meine News upgedated und dabei hat der Parser die Überschrift verschluckt. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 09.02.12    
  • 14:29   

ich muss weinen, wenn das kommt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasJan
  • 09.02.12    
  • 14:28   

@Robbit: Du hast natuerlich Recht, dass heutige Vollpreis-Adventures in der Regel kein groesseres Budget haben als das Doublefine-Spiel am Ende haben wird. So eine Firma, die ja an zweistellige Millionenbudgets gewoehnt ist (Psychonauts, Brutal Legend) wird aber wohl auch bei einem Adventure deutlich mehr Dollars pro Spielminute aufwenden als Daedalic & Co. Ausserdem sehe ich hier keinen Grund, fuer 15 Dollar mehr zu erwarten als bei anderen Spielen in dieser Preisklasse.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 09.02.12    
  • 14:19   

Thanks for becoming a backer of Double Fine Adventure
You´re sowas von welcome Tim and Ron!

Btw: Den Mailtext können sie bereits ändern:
If this project is successfully funded, your card will be charged on..

If steht ja nicht mehr zur Diskussion :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
subbitus
  • 09.02.12    
  • 14:15   

Wow, schon 480000. Und das wird ja sicher noch einiges mehr. Die sollten einfach mal nach Deutschland übersiedeln, dann kann man mit der Kohle auf jeden Fall auch ein hochwertiges Vollpreistitel, das nicht nur 10€ kostet, entwickeln.

Klar, sechs bis acht Monate sind wirklich nicht viel Zeit, aber ein kleines Team ist es beileibe nicht (auf dem Gruppen-Foto auf der Kickstarter-Seite sind rund 40-50 Personen und ein Hund zu sehen).
Auf dem Bild ist aber das gesamte Double Fine-Team zu sehen. Ist die Frage, ob sie alle an diesem Spiel arbeiten. Die haben doch sicher auch noch andere Projekte am Laufen, oder?

Es gibt übrigens auch Gerüchte, es werde über ein Psychonauts 2 verhandelt:
http://www.gamestar.de/spiele/psychonauts/news/psychonauts_2,33128,2564531.html

:)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 09.02.12    
  • 14:12   

Tim Schafer und Ron Gilbert machen

Machen eigentlich was Basti007?
Ich glaube, ich verstehe die Überschrift einfach nicht -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
kkdouble
  • 09.02.12    
  • 13:57   

das Budget ist doch jetzt da, warum machen die kein Vollpreis-Spiel und lassen sich mehr Zeit??
Mit dem Budget könnten die was ganz großes auf die Beine stellen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Simon
  • 09.02.12    
  • 13:47   

> 6 bis 8 Monate Entwicklungszeit mit einem kleinen Team sind dann aber doch schon verdammt wenig, oder?

Klar, sechs bis acht Monate sind wirklich nicht viel Zeit, aber ein kleines Team ist es beileibe nicht (auf dem Gruppen-Foto auf der Kickstarter-Seite sind rund 40-50 Personen und ein Hund zu sehen). Zerzura wurde auch in nur einem Jahr entwickelt und das Team zählte am Ende glaube ich nur noch acht Personen plus einige Aufgaben, die outgesourct wurden.

Aber Jan meinte ja, dass allein schon gemessen am Verkaufspreis von 15$ kein Vollpreistitel zu erwarten sei – das scheint wohl der Knackpunkt zu sein. Sollte das Spiel aber am Ende einen Umfang von unterhaltenden fünf bis sechs Stunden haben, wäre ich persönlich zufrieden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Neptin
  • 09.02.12    
  • 13:39   

6 bis 8 Monate Entwicklungszeit mit einem kleinen Team sind dann aber doch schon verdammt wenig, oder? Nach meiner Laienvorstellung könnte man da höchstens eine Episode auf die Beine stellen.

Aber schon beachtlich, dass sie bereits jetzt bei knapp 500.000 Dollar angekommen sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Swordmaster
  • 09.02.12    
  • 13:14   

Ein Traum wird wahr, ein neues Adventure von Tim Schafer u. Ron Gilbert!
Habe mich für die 250$-Variante (~185€) der Unterstüzung entschieden.
Ein signiertes Poster von Tim Schafer u. Ron Gilbert als ultimatives Collectors-Item u. mein Name im Abspann waren dann doch zu verlockend )
Bin schon gespannt auf die ersten Bilder, Betas im Sommer!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ednaslover
  • 09.02.12    
  • 12:58   

TWW kostete zwischen sicher nur einen Bruchteil. Das meiste wird das Marketing eingenommen haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Robbit
  • 09.02.12    
  • 12:57   

@Dreas
Das macht es für andere Spieleentwickler (wie den Jerry McPartlin Macher) nicht weniger frustrierend wie leicht Double Fine, ohne einen Pitch, das Budget für ein Spiel bekommen hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
AshMcCool
  • 09.02.12    
  • 12:52   

Ein neues Adventure von Ron Gilbert und Tim Schafer.... das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dreas
  • 09.02.12    
  • 12:50   

@Robbit,
TWW kostete rund 500.000 Euro.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Robbit
  • 09.02.12    
  • 12:46   

@DasJan
Wieso sollte man kein Vollpreispiel erwarten können? Ein größeres Budget haben ein TWW, Lost Horizon oder Zerzura auch nicht. Eher weniger.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 09.02.12    
  • 12:21   

400k sind schon geknackt.
CRAZY !!!

Aber bitte erstmal auf die PC Version konzentrieren DFS!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 09.02.12    
  • 12:20   

Ja, aber da waren 2 X 5000 $ dabei und ein paar mal 1000 $.

Der höchste Rang ist schon ausverkauft, der vorletzte wohl auch bald.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
seven
  • 09.02.12    
  • 12:20   

Jetzt twittert Tim sogar schon auf Deutsch:

Wenn wir unser Ziel übertreffen, verwenden wir das zusätzliche Geld zu lokalisieren, das Spiel in viele Sprachen!

Na hoffentlich macht er die Loka nicht selbst -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasJan
  • 09.02.12    
  • 12:20   

Die letzten 20.000 Dollar sind in ca. 5 Minuten zusammengekommen. Wow.

Ein grosses Vollpreis-Spiel darf man sicher nicht erwarten, schliesslich kostet es auch nur um die 10 Euro. Ich freu mich trotzdem wie ein Schnitzel. :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
211 Ergebnisse - zeige 151 - 200
1 2 3 4 5