Anzeige
  • Adventskalender 2024
  • gamescom 2024 - Der Freitag
    Party! Party! Party! Das war der gamescom Freitag.
  • gamescom 2024 - Der Donnerstag
    Von Indies bis Waldmeister! Das war der gamescom Donnerstag.
  • gamescom 2024 - Der Mittwoch
    Guten Tag, gamescom! Das war der gamescom Mittwoch.
  • Thriller Live Games im Test
    Wir spielen adrenalintreibende Live-Adventures
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele

Vorschaubericht zu Tales of Monkey Island

Eine aufregende E3 geht zu Ende, die für Adventurefans vor allen Dingen durch die Ankündigung von Tales of Monkey Island geprägt war, einem Serien-Adventure basierend auf den vier populären Vollpreis-Titeln.

Unsere Kollegen von Adventure Gamers hatten die Möglichkeit, eine Episode anzutesten, so dass wir Euch heute exklusiv eine deutsche Übersetzung des interessanten Vorschauberichts liefern können. Natürlich werdet ihr weiterhin auch direkt von uns mit neuem Informationsmaterial über Serie und Remake versorgt. Und da wir seit zwei Jahren bereits keinen QuerSchläger mehr geliefert haben, gibt es auch noch ein subjektives Selbstgespräch rund um das Thema Monkey Island Neuauflage.

Viel Spaß!

Benutzer-Kommentare

81 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2
Abel
  • 08.06.09    
  • 16:14   

>Hmm, interessante Nachricht, aber ich
>bezweifle, dass Ron Gilbert daran
>beteiligt sein wird.

Er war wohl eine Woche beim Entwicklerteam und hat seine Meinungen einfließen lassen. Laut seinem Blog ist er auch auf beide aktuellen MI-Projekte gespannt und freut sich drauf.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Manny Coto
  • 08.06.09    
  • 15:05   

Er muss ja auch gar nicht wirklich daran beteiligt sein. Es reicht ja wenn der Rest seines ehemaligen Teams daran arbeitet )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 08.06.09    
  • 12:09   

Hmm, interessante Nachricht, aber ich bezweifle, dass Ron Gilbert daran beteiligt sein wird. Und der Grafikstil spricht mih jetzt auch nicht so an, da werden traumatische Erinnerungen an MI 4 wach.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Svenc
  • 08.06.09    
  • 02:40   

Und gerade als Computerspiele dann immer mehr im Mainstream angekommen sind und er den Laden dann doch mal etwas näher unter die Lupe genommen hat, haben dann auch ganz schnell alle Nicht-Star-Wars bzw Nicht-Indiana-Jones-Aktivitäten aufgehört, und LA hat sich auf das konzentriert wozu die Firma wohl ursprünglich mal gegründet wurde: Die Verwurstelung von Lucas-Filmlizenzen.

Lucas selbst hatte so mit der ganzen Geschichte wohl relativ wenig zu tun, das war eine Sache der Menschen, die das Unternehmen damals auch tatsächlich geleitet haben. Der Präsident um die Jahrtausendwende wollte diesen Trend übrigens nochmal umdrehen.

Interessant: Die ersten zehn Jahre gab es aus diesem Hause nicht ein einziges Star-Wars-Spiel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 07.06.09    
  • 23:28   

> Ich denke mal, dass George die Hand auf dem Franchise liegen hatte,
> bis eine würdige Firma den Zuschlag bekommt.

Nochmal, George hatte da nie irgendwo ne Hand draufliegen. Dem sind alle Nicht-Star-Wars-Aktiviäten von LA schon immer vollkommen schnuppe gewesen. Zu Zeiten als LA seine besten Adventures produziert hat, hat er die Firma praktisch kaum zur Kenntnis genommen, weil sie nur eine winzige Außenstelle in seinem Filmimperium war.

Und gerade als Computerspiele dann immer mehr im Mainstream angekommen sind und er den Laden dann doch mal etwas näher unter die Lupe genommen hat, haben dann auch ganz schnell alle Nicht-Star-Wars bzw Nicht-Indiana-Jones-Aktivitäten aufgehört, und LA hat sich auf das konzentriert wozu die Firma wohl ursprünglich mal gegründet wurde: Die Verwurstelung von Lucas-Filmlizenzen.

Mit der Entscheidung MI wiederzubeleben dürfte George Lucas nicht das Geringste zu tun haben. Wahrscheinlich hat LA nur wieder etwas mehr Freiraum bekommen, nachdem die Firma ja in den letzten Jahren nicht gerade wahnsinning gut lief, und jemand hat sich darauf besonnen was die Firma einst mal sehr erfolgreich gemacht hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 07.06.09    
  • 23:26   

Zumal die mit ihrer Engine eine Serie nach der anderen raushauen können und sie haben das wichtigste in bester Qualität Gute Autoren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bastlwastl
  • 07.06.09    
  • 23:11   

Vielleicht kam Bill Tiller auch einfach zu spät. Mal davon abgesehen, dass er wohl kaum einen grossen finanziellen Spielraum hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 07.06.09    
  • 23:10   

Boah, ist die Grafik schlecht!!!
Dagegen war ja Still Life 2 absoulte Spitze.

Den check ich net...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 07.06.09    
  • 22:49   

Ich denke mal, dass George die Hand auf dem Franchise liegen hatte, bis eine würdige Firma den Zuschlag bekommt. Ame hätte sicherlich hübscher, in den Augen von LA, aber nicht wirtschaftlicher gearbeitet.

Möglicherweise ist man damals sogar so auseinander gegangen. Macht mal und wenn ihr das gut macht kommen wir mal wieder zusammen.

Man will weg vom Datenträger und Monkey Island ist die Testrakete. Den Applaus haben sie alleine dafür verdient dieses Franchise zu bekommen.

Außerdem will man die Konsole fördern. Da wäre eine bessere Version auf dem PC hinderlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kall
  • 07.06.09    
  • 22:43   

Boah, ist die Grafik schlecht!!!
Dagegen war ja Still Life 2 absoulte Spitze.

Und dann noch diese miserable Krüppelsteuerung!

Nein, wenn Telltale nur den letzten Cent herauspressen will, indem es sich an die Konsolen anbiedert, und die PC-Gemeinde, durch die sie groß geworden ist, vernachlässigt, dann kann ich auf diese Firma gut verzichten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bastlwastl
  • 07.06.09    
  • 22:37   

Ich sage ja nichts gegen Handlung und Spassfaktor von MI4, wie dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein wird.
Ich gönne auch Telltale durchaus den Erfolg und den Ertrag, den ihnen ihr Pioniergeist eingebracht hat und die konstant gute Leistung. Es kratzt mich auch nicht, wenn das Spiel zusätzlich über Wiiware vertrieben wird. Warum auch?
Aber es stört mich, wenn diese Krüppelvorgaben dann den grafischen Standard für alle anderen Systeme setzen. Ein netter Zug wäre es z.B. die Grafik für die PC-Nutzer noch etwas aufzupolieren, bei entsprechenden Vorverkaufszahlen. Höher aufgelöste Texturen müssten ja auch so schon drin sein und erwarte ich auch. Und zuletzt bin ich noch der Meinung, dass auch mit den jetzigen Vorgaben, aber etwas mehr Zeit und Sorgfalt eine optisch bessere Gestaltung des Spieles möglich wäre. Anscheind bin ich aber mit dieser Meinung allein auf weiter Flur.
Um es nochmal zusammenzufassen:
Ich freue mich auf das Spiel, aber ich bin doch etwas unzufrieden mit der Grafik. Ganz unabhängig von wirtschaftlichen Überlegungen, nur darauf basierend was ich am Ende davon habe. Wäre ich Telltale würde ich es natürlich auch nicht anders machen und das Risiko möglichst gering halten.
Aber dafür applaudieren? Vielleicht wenn das Geld in einen schöneren Nachfolger gesteckt wird.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Svenc
  • 07.06.09    
  • 19:22   

Wiedergutmachung für Escape.. ist gut. Vierter Teil einer Reihe, Rocky-Syndrom halt. Aber für Einfälle wie das Zeitparadoxon im Sumpf würden die meisten Spiele trotzdem noch töten.

Der Vertrieb über Wiiware ist auch super. Für die meisten Adventureentwicklier ist der Begriff Multiplattform immer noch ein roter Hering. Oder sowas. Und das in Zeiten, in denen ein Spiele-PC so verbreitet ist wie Betamax-Videorekorder.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 07.06.09    
  • 16:57   

Ich finde es natürlich auch sehr, sehr schade, und die Wiiware - Geschichte war auch das, was mir bei der Ankündigung gleich große Sorgen gemacht hat - wie es scheint zu Recht.

Andererseits kann es auch gut sein, dass ohne die Wiiware-Version es überhaupt nicht zu diesem Projekt gekommen wäre, weil PC-Only sich evtl. nicht so lohnt... Allerdings wäre mir dann eine Xbox360 Live Arcade - Veröffentlichung wesentlich lieber gewesen... da ist grafisch wenigsten wesentlich mehr möglich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bastlwastl
  • 07.06.09    
  • 14:47   

Ich glaube deswegen weiterhin, dass die Wiiware-Einschränkungen für die Grafik mitverantwortlich sind und nicht die Unfähigkeit einiger Telltale-Grafiker (von denen einige bekanntermaßen zum Top Notch gehören)
Von mir aus schieb es komplett auf die Wiiware-Einschränkungen. Am Ergebnis ändert das nichts. Es gibt sicher Schlimmeres auf der Welt und solange der Spielspass stimmt werde ich genau den auch haben. Ich erwarte von Telltale wiegesagt auch keinen anderen Weg, zumindest im ersten Anlauf. Aber ich hätte gern mehr gehabt. Gerade bei MI und auch als Wiedergutmachung für den vierten Teil.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 07.06.09    
  • 03:56   

Tja, wenn Nintendo so restriktiv in seinen Bestimmungen ist dann würde ich anstelle von Telltale halt einfach sagen: Nein Danke! )

IMO ist der PC immer noch die Hauptplattform für Adventures. Insofern find ich's immer noch einen Witz daß PC-Besitzer wegen ein paar Wii-Verkäufen mit der limitierten Konsolenversion vorlieb nehmen müssen. Und Telltale sollte sich auch überlegen ob man damit nun mehr Wii-Käufer gewinnt als man PC-Käufer verliert, die sich das Spiel aufgrund der Grafik nicht kaufen.

Und alternativ könnte Telltale ja z.B. auch nur die PC-Version als Episodenversion anbieten, und auf der der Wii dann nur die komplette Season als DVD-Version. Das wäre IMO der beste Kompromiss, wenn sie denn schon nicht gazn auf die Wii verzichten wollen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 07.06.09    
  • 03:11   

>Sind die Wii-Verkäufe denn so
>entscheidend? Gibt es da Zahlen von
>Telltale?

Würd mich auch mal interessieren. Vielleicht sind es ja auch Vorgaben von LucasArts gewesen, um die Lizenz zu kriegen.

>Ich vermute weiterhin einfach
>Faulheit, man setzt seit Bone
>(ungefähr) die selbe Engine ein und
>will sich auch Monkey Island zuliebe
>nicht verbessern.

Glaub ich nicht. Da sitzen alte MI-Hasen dran. Die versuchen da denke ich schon ihr bestes zu geben. Und ich finde, dass Sam & Max deutlich besser aussieht als das jetzige Monkey Island. Also ist meine Vermutung eher zu wenig Zeit oder zu hoher Druck durch Wii (genau wie bei Strong Bad, wobei dort der Look natürlich vorteilhaft ist).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 07.06.09    
  • 03:06   

>Na und? Dann sollen sie das eben per
>Disc verschicken. Oder die Leute sich

... sehr sinnig, wenn man sein Konzept auf Online-Vermarktung gesetzt hat. -) Dann würden Wii-Besitzer jede Folge rund 2 Monate später in Händen halten und mindestens 20 € dafür blechen - macht 100,00 € Minimum für eine Staffel. Wie soll das noch funktionieren? Serien klappen nur per Download - bei Konsolen erst recht.

>den Download selbst auf DVD brennen
>lassen. Kann doch im Jahre 2009 nicht
>so schwer sein...

Klar doch. Dann hast Du aber schnell die Nintendo-Anwälte vor Deiner Tür und machen den Laden dicht, weil Du neben dem Download auch gleich noch die Links für die Lötanleitung zur Umgehung des Kopierschutzes mitreichen musstest. Und Platinenbausätze. (eine Originalversion von Zelda wäre dann doch recht kostspielig)

>Ich würd jedenfalls lieber ein paar
>Tage auf die Post warten, und dann ein
>MONKEY ISLAND in Top-Grafik haben,
>anstatt so'n 40MB Fast-Food-MI-
>Happen...

... du hast noch nie erlebt, wie Submission und Manufacturing zur Lizenzierung für den Retailmarkt funktioniert, oder? ) Und wie die Lizenzbedinungen von Nintendo dabei aussehen... :)

>Außerdem find ich's fies daß PC-
>Besitzer unter der Steinzeit-Wii-
>Hardware leiden sollen.

... das hat nix mit der Hardware zu tun. Auf der Wii könnten mittlerweile problemlos mehrere Gigabyte auf SDHC-Karten abgespeichert werden. Nintendo's Lizenzen basieren aber auf einem High-Limitation-Konzept. Die Lizenznehmer sind verpflichtet bestimmte technische Limitationen einzuhalten, selbst wenn es technologisch besser ginge. (Damit stellt Nintendo meiner Ansicht nach einfach nur sicher, dass ihr Inhouse-Development weiterhin ganz oben mitschwimmen kann, da dort Experten im Low-Tech-Gamedesign sitzen und man somit selbst am meisten punkten kann (unabhängig davon, dass Nintendo die Limitationen für sich auch schon mal aufhebt, wenn's sein muss) - strong imho).

Aber ich stimme Dir in einem Punkt zu: Es ist nicht clever, seine Spiele an den Limitationen von Wiiware binden zu müssen. Dann doch lieber ein System fahren, dass skalierbar ist. Aber das ist leichter gesagt als getan. Telltale kann ja nicht von jedem Objekt eine Lowpoly und/oder niedrig texturierte Version anfertigen, wenn die Zeit und die Kosten drängen. Und auf Wiiware verzichten will/kann man vermutlich nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Shard of Truth
  • 07.06.09    
  • 02:58   

Das sehe ich genauso. Monkey Island 1-3 waren zum Zeitpunkt ihres Erscheinens immer State of the Art, und jetzt muss man sich der Limitierung einer urzeitlichen Konsole unterwerfen.

Sind die Wii-Verkäufe denn so entscheidend? Gibt es da Zahlen von Telltale?

Ich vermute weiterhin einfach Faulheit, man setzt seit Bone (ungefähr) die selbe Engine ein und will sich auch Monkey Island zuliebe nicht verbessern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 07.06.09    
  • 02:47   

Außerdem find ich's fies daß PC-Besitzer unter der Steinzeit-Wii-Hardware leiden sollen. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 07.06.09    
  • 02:44   

Na und? Dann sollen sie das eben per Disc verschicken. Oder die Leute sich den Download selbst auf DVD brennen lassen. Kann doch im Jahre 2009 nicht so schwer sein... :roll:

Ich würd jedenfalls lieber ein paar Tage auf die Post warten, und dann ein MONKEY ISLAND in Top-Grafik haben, anstatt so'n 40MB Fast-Food-MI-Happen... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 07.06.09    
  • 02:23   

Streiche SD, ersetze Flash.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 07.06.09    
  • 02:23   

Äääh, wir reden bei Monkey Island von Wiiware, nicht Wii-Spielen. Baphomets Fluch braucht ne ganze DVD. Monkey Island wird (zumindest nach aktuellem Stand) auf dem SD-Speicher der Wii per Internet gespeichert und darf dabei nach derzeitigen Nintendo-Statuen nicht über 40 MB belegen.

Möchte also gerne wissen, wie Du mehrere Locations, Engine und 3D-Modelle samt Texturen auf unter 40 MB brichst. Selbst für 2 Stunden Voice-Over sollte man heute zumindest 20 MB reservieren, um nicht komplett auf Mittelwelle-Klang zu laufen. Das würde auch kein Wii-Nutzer mit sich machen lassen. BOUT hatte 100x(!) mehr Speicher zur Verfügung als so eine Telltale-Folge - das ändert auch die paar Hintergrundgrafiken nicht mehr )

Ich glaube deswegen weiterhin, dass die Wiiware-Einschränkungen für die Grafik mitverantwortlich sind und nicht die Unfähigkeit einiger Telltale-Grafiker (von denen einige bekanntermaßen zum Top Notch gehören) :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 07.06.09    
  • 02:18   

Baphomets Fluch ist aber kein Wii_WARE_ - Downloadtitel, sondern auf Disc erschienen. Da liegt doch das eigentliche Problem, weil diese Downloads maximal 40MB groß sein dürfen.

Ein normaler Disc-Titel wäre natürlich kein Problem, da verwendet der Wii ja auch ganz normale DVDs...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 07.06.09    
  • 02:05   

Z.B., weil's mich gerade bei den Aktuellen Titeln so anlacht: :P
http://www.adventuretreff.de/artikel/tests.php?id=Prozent20181

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 07.06.09    
  • 01:07   

>Aber wenn andere 2D bzw 2,5D Spiele
>auf der Wii funktionieren, sollte auch
>ein Spiel im Stil von TBout
>funktionieren.

Nenn mir welche. Am meisten fällt mir eben noch Telltales hauseigenes Strong Bad ein. Recht viel mehr reinrassige Adventures gibts ja für WiiWare noch nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
gefä
  • 06.06.09    
  • 21:01   

Neinte natürlich Edna,.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
gefä
  • 06.06.09    
  • 21:00   

Die Grafik ist für mich kein Problem und den Erfolg der Episoden halte ich für sicher. Danach wird man ein eigenständiges Spiel von Monkey Island entwickeln, mit richtig guter Grafik. Denn dann hat man noch mehr finanzielle Möglichkeiten. So ähnlich war es ja schon mit Daedalic, wenn jeder von früher gedacht hätte: Scheiß Grafik, kauf ich mir nicht! Dann würden wir in 2 Monaten nie The Whispered World zu gesicht bekommen, denn dann wäre Deadalic schon wieder weg vom Fenster.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 06.06.09    
  • 20:59   

Es ging mir beim Vergleich von TBout und TOMI jetzt weniger um den Stil, als mehr um die allgemeine Grafikqualität. Bin mir eigentlich recht sicher daß die Grafikkünstler von TBout so viel Flexibilität hätten um einen passenden MI-Stil hinzubekommen... )



> Du schaffst, einen Stil nur annähernd von BOUT auf das 40 MB Limit zu bringen?
> Also ich wüsste nicht wie.

Warum denn nicht? Der Grund warum TBout relativ viel Speicherplatz frißt, ist weil alle Hintergrunde in verschiedenen hochauflösenden Versionen vorliegen. Auf der Wii bräuchte man ja nur eine (720x576?). Vielleicht müßte man auch noch ein paar Hintergrund-Animationen wegrationalisieren. Aber wenn andere 2D bzw 2,5D Spiele auf der Wii funktionieren, sollte auch ein Spiel im Stil von TBout funktionieren. Das würde dann natürlich nicht ganz so gut ausschauen wie auf dem PC, aber das kann wohl auch kaum erwarten wenn man sich so eine vergleichsweise billige Kiste kauft.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 06.06.09    
  • 20:51   

Du weißt ja, dass die Dinosaurier ausgestorben sind :-).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bastlwastl
  • 06.06.09    
  • 20:50   

@basti007:

Nein, da hast Du mich komplett falsch verstanden. :)
Wie gesagt finde ich das Bild mit der Voodoolady abzüglich einiger Kleinigkeiten durchaus gelungen. Von den restlichen hier in der Galerie kann ich das aber nicht behaupten. Ich finde auch den angestrebten Stil nicht grundsätzlich verkehrt. Nur die Umsetzung ist zwar routiniert, in meinen Augen aber eben verbesserungswürdig. Und ausdrücklich auch in Anbetracht der möglichen Systemeinschränkungen. Das kann aber jeder sehen, wie er möchte.
Hätte ich die freie Wahl, würde ich die Grafik von Tiller wählen und der PC als Plattform reicht mir auch. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 06.06.09    
  • 20:46   

@Bastl

Genau, das ist so wie mit der Formel 1. Sie könnten mehr, nur sie dürfen und wollen nicht. In den Rahmenbedingungen haben sie den Comicstil am bestzen drauf. Abndere Firmen verpulvern ihr ganzes Potential und bringenb mich trotzdem nicht dazu, dass ich begeistert bin. Ich finde gerade Comicstil passt zu Monkey Island. Das von Dir gelinkte Beispiel ist eher Tex Avery, so wie Dott. Finde ich sehr geil, jedoch ist dieser Zeichenstil schon 60 Jahre alt.

Es ging ja auch um eine Relation zwischen BouT und Monkey Island, die vor meinem Beitrag genannt wurde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 06.06.09    
  • 20:30   

>Aber gerade auch in dem Stil, den TOMI
>leider nur andeutet, ginge qualitativ
>noch so einiges.

Du schaffst, einen Stil nur annähernd von BOUT auf das 40 MB Limit zu bringen? Also ich wüsste nicht wie.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass Telltale fähige Leute hat. Aber wer sagt Dir, dass sich die nicht mehr mit den Wiiware-Beschränkungen beschäftigen müssen als mit dem, was auf einem PC möglich wäre?

Ich bin mir sogar recht sicher, dass der Stil technologisch bedingt ist. Nintendo halt. Da gibt's an allen Ecken und Enden Vorgaben und Limitationen. Selbst wenn jetzt die 40 MB Beschränkung aufgehoben wurde, geht über Wiiware eben so einiges nicht, was über PC gehen würde...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bastlwastl
  • 06.06.09    
  • 20:12   

@realchris:

Naja, ich finde das ist dann wieder etwas zuviel der Ehre. Modern und minimalistisch und dabei auch qualitativ hochwertig ist für mich eher sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=HC873iMq1Ps
Telltale hat aus der Not eine Tugend gemacht. Aber als in irgendeiner Weise besonders gelungen empfinde ich den Grafikstil von TOMI nicht. Auch wenn man die Beschränkungen berücksichtigt verlieren viele der Figuren unheimlich im Vergleich zu den Zeichnungen. Elaine= bäh.
Mal ganz davon abgesehen, dass Monkey Island und moderner minimalistischer Look für mich nicht unbedingt zusammenpassende Begriffe sind.
Ich finde jetzt auch nicht, dass es viel Sinn macht TOMI mit Spielen wie Bout zu vergleichen, das ist für mich auch kein MI Stil. Auch nicht der oben verlinkte, Gott bewahre.
Tiller wäre vielleicht tatsächlich die erste Wahl.
Aber gerade auch in dem Stil, den TOMI leider nur andeutet, ginge qualitativ noch so einiges. Das Bild mit der Voodoolady ist das einzige, was mir richtig gut gefällt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 06.06.09    
  • 19:27   

Was KingArt grafikmäßig kann müßte doch mit so einer Lizenz eigentlich auch Telltale können, oder?

Die geben sich halt viel Mühe. Ob sich das dann für die lohnt ist eine andere Frage. Ich finde die Grafik übrigens besser als die von BouT. Die ist zwar aufwendigr, jedoch für meinen Geschmack nicht besser. Telltale hat den modernen minimalistischen Look besser drauf. Mir ist eine längerfristig erfolgreiche Serie mit weniger Polygonen lieber, als ein aufwendiges Spiel, dass danach die Puste nicht mehr hat. Ich finde ein großes Plus sind die Gagschreiber von Telltale. Die haben meines Erachtens im Gagbereich die mit Abstand besten Leute im Genre. Die Amis haben im Gegensatz zu deutschen Produktionen auch auf dem Spielemarkt humoristisch die Nase vorn.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 06.06.09    
  • 19:26   

@ Bastlwastl

Da hast Du sicherlich Recht, und die Gründe kann ich natürlich nachvollziehen. Aber welches Spiel hätte es denn sonst verdient vom sicheren, abgetrampelten Pfad abzuweichen, und zu neuen Ufern aufzubrechen, wenn nicht das große, einzigartige, ehrfurchtgebietende MONKEY ISLAND? :D

Aber kaufen werd ich's natürlich auch, geht ja gar nichts anders... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
axelkothe
  • 06.06.09    
  • 19:16   

Dass die Grafik im Vergleich zu W&G imo eher schlechter aussieht liegt wohl an den geplanten Wii-Versionen die von der Downloadgröße eben sehr eingeschränkt sind.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bastlwastl
  • 06.06.09    
  • 19:11   

Das Problem ist die Portierbarkeit.
Ich kann es Telltale nicht verdenken, dass sie die von ihnen selbst ausgetretenen Pfade nicht verlassen.
Es bräuchte eine Umstellung ihrer Arbeitsweise, wahrscheinlich neues Personal und aufwändigere Anpassungen zwischen den Zielsystemen.
Sie hatten bisher damit Erfolg und mit so einer Lizenz erst recht. LA wird auch die Hand aufhalten. Für einen Test also vielleicht einfach zu kostspielig und riskant für Telltale, vor allem wenn auch alles ohne Veränderung rund läuft. Ausserdem werden sie auch hinter ihrem Stil stehen. Für diejenigen von uns, die gern etwas mehr gesehen hätten, ist das aber natürlich ärgerlich. Kaufen werde ich es trotzdem.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 06.06.09    
  • 18:56   

> Dir ist schon klar, dass diese Serie zwischen Monkey Island 4
> und einem fiktiven Monkey Island 5 spielt.
> Also Dein aufwendiges MI 5 wird sicherlich kommen.

Ach, und wer sagt das? Das ist doch bisher reines Wunschdenken, das so in keinster Weise von LA kommuniziert wurde. Meine Vermutung wäre eher daß bei einem Erfolg von TOMI halt noch eine zweite Season von Telltale kommt, wie schon bei S&M.

Außerdem könnte man natürlich auch eine Serie aufwendig produzieren. Wenn denn unbedingt jeden Monat eine Episode erscheinen soll, könnte man das ja z.B. auch schon ein halbes Jahr vorproduzieren. Und wenn TOMI wirklich so der Mega-Knaller-Erfolg wird daß sich alle anderen Adventures warm anziehen müssen, wie das hier so von Einigen erwartet wird, dann müßten sich die Produktionskosten doch locker wieder reinholen lassen. Was KingArt grafikmäßig kann müßte doch mit so einer Lizenz eigentlich auch Telltale können, oder?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bastlwastl
  • 06.06.09    
  • 18:36   

Nee, das hat Species 8832 schon gut erkannt. Es ist eben nur eine Serie, wenn auch mit einem Namen wie Donnerhall.
Der Kinofilm kommt hoffentlich noch.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Species 8832
  • 06.06.09    
  • 18:32   

@8832: Natürlich habe ich ihn gelesen, aber es ist am Ende halt immer noch eine Serie. Egal ob die Episoden zusammenhängen oder nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 06.06.09    
  • 18:25   

@Species 8832

Gut dass du die Artikel garnicht ließt, sonst wüsstet du, dass es ein komplettes Spiel ist, wie die alten MI´s, nur dass man am ende eines Kapitels ebend ein paar Wochen auf das nächste Kapitel warten muss.

Es gibt keine Einzelnen Storys , sondern eine Große.

Klar, ist jedes Kapitel anders, und andere DInge stehen im Raum, aber das nennt man Abwechslung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 06.06.09    
  • 18:23   

Und selbst wenn das Spiel mit dieser Grafik ein Erfolg wird, heißt das ja nicht daß es nicht noch ein viel größerer Mega-Erfolg hätte werden können, wenn die Grafik der Mega-Lizenz angemessen gewesen wäre.

Dir ist schon klar, dass diese Serie zwischen Monkey Island 4 und einem fiktiven Monkey Island 5 spielt. Also Dein aufwendiges MI 5 wird sicherlich kommen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Species 8832
  • 06.06.09    
  • 17:05   

Es ist eben nur eine Serie. Da wird generell nicht soviel investiert, was sich dann halt auch auf die Grafik auswirkt.
Gut über ein paar designtechnische Details (LeChuck^^) lässt sich streiten aber im großen und ganzen erwarte ich von einer Serie nicht sehr viel mehr.
Wohl aber von einem richtigen MI5!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 06.06.09    
  • 16:54   

Es hat ja auch niemand behauptet daß sie damit auf die Schnauze fliegen. Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde müßte man sich ja schon seltendoof anstellen um so eine Lizenz in den Sand zu setzen.

Aber deswegen muß man es ja nicht gut finden daß ein Spiel mit *diesem* Namen nur in mittelmäßiger Grafik umgesetzt wird.

Und selbst wenn das Spiel mit dieser Grafik ein Erfolg wird, heißt das ja nicht daß es nicht noch ein viel größerer Mega-Erfolg hätte werden können, wenn die Grafik der Mega-Lizenz angemessen gewesen wäre.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 06.06.09    
  • 16:38   

Ich denke schon, dass seine Veröffentlichungspoltik auch auf seine Firmen Einfluss hat. Der Mann will immer alles unter Kontrolle haben und der jetzige Zeitpunkt ist gut gewählt. Warum denkst Du, dass im Moment einige Spiele ihr Release so weit nach hinten schieben :-)Die Hoffnung, dass nach dem Sommer die Welle abebbt. Ich bezweifel das aber. Telltale hat mit diesem Fang die ganze Computerspielewelt in Bewegung gebracht. Nicht wie sonst nur den alten Kern der Adventurespieler. TouT in Amerika? Ich bezweifel den Erfolg dort. Die haben jetzt schon gewonnen. Der Bill hatte nur wenig Geld und keinen großen Buddy dahinter. Telltale hat nun alles zur Vefügung und das erfolgreichste Adventurefranchise. Die sind unbesiegbar, selbst wenn sie auf dem Niveau von Sam und Max bleiben. Ist dieser Deal erfolgreich, sollen auch andere Franchises aus dem LA-Adventurebereich folgen. Jetzt rein Marktwissenschaftlich gesehen. Die können damit nicht auf die Schnauze fliegen. Selbst wenn einige deutsche Forenmitglieder es doof finden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 06.06.09    
  • 16:30   

> George Lucas hat eben ein Händchen für Timing.

LOOOOL, der war gut. Du glaubst doch nicht ernsthaft daß George Lucas persönlich in diese Entscheidung involviert ist? Der hatte nie einen Sinn für Computerspiele, und hat den ganzen Spieleableger schon immer sehr stiefmütterlich behandelt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Herman Toothrot
  • 06.06.09    
  • 16:27   

> nicht, weil die Grafik so Hammer ist, sondern weil die
> Spiele einfach eine tolle Handlung, ein tolles Handlin
> und liebenswerte und tolle Charaktere

Das stimmt schon, und gerade da hoffe ich ja daß das Telltale gut hinbekommt.

Aber stell dir mal vor MI wäre damals in Hercules Grafik erschienen. Dann wäre das vielleicht auch noch ein gutes Spiel gewesen, aber hätte wahrscheinlich nicht den heutigen Kultstatus erreicht, weil es eben schon damals veraltet gewesen wäre. Die bombastische Grafik hat halt immer genauso zu den LA-Adventures dazugehört wie der Rest.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 06.06.09    
  • 16:14   

Selbst wenn TOMI absoluter Schrott sein sollte wird es sich noch besser verkaufen als so mancher Mitbewerber.

Ich habe ein Ingamevideo über die erste Folge gesehen. Es wird sicherlich kein absoluter Schrott bzw. ganz im Gegenteil. Es arbeitet humoristisch auf dem Niveau von Sam und Max. Für mich ist das sehr gut. Aber selbst wenn es, wie Du sagst für Dich absoluter Schrott sein sollte, wird sich das Spiel besser verkaufen als alle anderen Konkurrenten. Ich finde BouT zwar nett, jedoch im Vergleich zu den Telltalegames nicht so nah an meinem Geschmack dran. Ich finde die Grafik und das Konzept von Telltale in sich stimmig. Monkey Island 4 fand ich trotz kantiger Grafik auch grandios. Ich habe es mit Gamepad gespielt. Geht völlig locker von der Hand. Die MI SE ist auch von Telltale gemacht worden. Sie ist nur als Eyecatcher für die neue Serie gedacht. Ich bekomme Mi mit guter Sprachausgabe und kann selbst entscheiden, welche Grafik nich nutze. Man brauch es ja nicht kaufen. Aber es wird weggehen, wie kein Adventure der letzten 10 Jahre. George Lucas hat eben ein Händchen für Timing.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
chris
  • 06.06.09    
  • 15:44   

Monkey 1 -3 waren damals technisch und von der Grafik her das Beste, weil sich die Entwickler ins Zeug gelegt haben. Mag sein, dass ToMI wieder lustig wird und ich freue mich auch darauf, die tollen Charaktere wiederzusehen. Aber es sieht nunmal so aus, als wäre es recht schnell dahingerotzt worden. Ich hoffe, dass es gut wird, aber noch mehr hoffe ich, dass es eher als Test zu verstehen ist, ob es sich viele Leute zulegen. Wenn ja, ist erstens MI wieder im Gespräch und zweitens stehen dann die Chancen besser, das LA wieder mehr zu seinen Wurzeln zurückkehrt und Geld für solche Spiele ausgibt. Ich hoffe also deshalb auf ein MI5 mit toller Grafik (v.a. viel gezeichnetem oder im Stil von tbout), orchestraler Musik und Videos, die sich vor den Blizzard-Videos nicht verstecken müssen. Zusätzlich der MI-Humor, eine packende Story und die guten alten von den meisten Adventure-Spielern geliebten Charaktere. Der gute Guybrush hätte einen solchen aufsehenerregenden Auftritt mehr verdient als jede andere Adventure-Figur.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oliver
  • 06.06.09    
  • 15:11   

Ich weiß nicht, was genau das Problem an der Grafik sein soll? Ich spiele heute noch Hin und wieder DAY OF THE TENTACLE oder MONKEY ISLAND 1 - 3 - nicht, weil die Grafik so Hammer ist (da spiele ich lieber Assassins Creed), sondern weil die Spiele einfach eine tolle Handlung, ein tolles Handlin und (Achtung - jetzt kommt es) liebenswerte und tolle Charaktere. Allen voran Guybrush, LeChuck und Elaine! Von Stan und Konsorten gar nicht zu reden, wer mir da aller einfällt ... fällt euch auch nur EINER der Nebencharaktere der aktuellen Adventures ein? (hab grad Jack Keane durchgespielt ... wie hieß die alte Sekretärin nochmal?) Bei Monkey Island kann ich euch x davon auf einen Schlag aufzählen.

Und das TELLTALE gute Adventures macht (und bei Sam & Max sind BEIDE Staffel ein Hammer! - wenn auch zu leicht) wissen wir. Grafik hin oder her - die Atmosphäre hängt von mehr als nur der Grafik ab.

Und - ein Wiedersehen mit Guybrush und Co ist in jedem Fall toll. Wird es DAS Game des Jahres? Ein revolutionäres Stück Software? Vermutlich nicht. Und? Wenn juckts, hauptsache, ich kann wieder durch die Gegend gurken, mich an verbalen Schlagabtauschen zwischen Elaine und Guybrush freuen und ... He, hinter euch - ein dreiköpfiger Affe!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
81 Ergebnisse - zeige 1 - 50
1 2