• gamescom 2024 - Der Freitag
    Party! Party! Party! Das war der gamescom Freitag.
  • gamescom 2024 - Der Donnerstag
    Von Indies bis Waldmeister! Das war der gamescom Donnerstag.
  • gamescom 2024 - Der Mittwoch
    Guten Tag, gamescom! Das war der gamescom Mittwoch.
  • Thriller Live Games im Test
    Wir spielen adrenalintreibende Live-Adventures
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele

15 Days getestet

  • 26.11.2009   |  
  • 17:33   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
Seit dem 20. November steht mit 15 Days das neue Abenteuer von Entwickler House of Tales im Handel. Wir haben die Kunsträubergeschichte gespielt und verraten Euch in unserem Test, ob sich der Titel der Overclocked-Macher lohnt.

Benutzer-Kommentare

181 Ergebnisse - zeige 151 - 181
1 2 3 4
666
  • 26.11.09    
  • 20:14   

Seid! Es heißt seid!!! Mit D!!!!! Sorry, aber von Legasthenikern lass ich mich nur ungern beschimpfen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 26.11.09    
  • 20:14   

Tja, man wird halt nicht jünger.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Scholtes Ihr Peter
  • 26.11.09    
  • 20:11   

Meiner Meinung nach seit Ihr alle Gesichtsbratzen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Grafikhure
  • 26.11.09    
  • 20:05   

Bei Venetica ist es ja nicht nur die absolut unpassende Engine, die fast jeden PC in die Knie zwingt, sondern auch zahlreiche Bugs und grafische Patzer, die den Genuß des Spieles unmöglich machen. In welchem Dilemma die Entwickler dank DTP stecken, macht sich auch beim heißerwarteten Patch bemerkbar, der einfach nicht erscheinen will. DTPs Prioritäten liegen einfach woanders, das Spiel ist schon verkauft, warum noch groß Zeit investieren. Daß tausende von Usern nun mit einem so gut wie unspielbaren Venetica zuhause hocken, interessiert DTP einen Scheiß. Aber die Entwickler stehen mit der entwicklung des zweiten Patch unter enormem Druck, vor allem vonseiten der Käufer. Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, daß daß niedrige Niveau der letzten Veröffentlichungen DTPs zum kleinsten Teil dem Entwickler vorzuwerfen ist, sondern hauptsächlich der geldgierigen und langfristig gesehen absolut marktuntauglichen Politik des Publishers!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
lurchi
  • 26.11.09    
  • 19:17   

@neon: ich glaube bei DTP hatte man sehr große Hoffnungen in Venetica gesetzt. Das Spiel, die Story usw. rechtfertigen diese Hoffnungen auch. Letztendlich lief das Spiel aber nur auf Rechnern flüssig die kaum einer zu Hause hat. Ich denke hier hatte man sich wohl übernommen. Zu einem guten RPG gehört auch eine ausgereifte Engine und die konnte man zum Termin nicht liefern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 26.11.09    
  • 19:04   

Ich bekomme auch langsam das Gefühl, dass bei dtp nicht nur einiges schief läuft. Die überhastete Veröffentlichung von Ghost Pirates, direkt danach das gleiche mit 15 Days, die Abfuhr auf der gamescom...

Ich hoffe, dass sie nicht auch noch Gray Matter in den Sand setzen. Das wäre echt schade.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
lurchi
  • 26.11.09    
  • 19:02   

Venetica ist ein sehr geniales Spiel, aber auch hier merkte man das die Entwickler wohl unter enormen Druck standen. Die Engine war nicht optimiert und es gab zahlreiche Bugs. Klar das Publisher ihre Entwickler unter Druck setzen, aber wenn dabei ein NoGO rauskommt ist wohl niemanden geholfen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
nine nine nine
  • 26.11.09    
  • 18:58   

>dtp steht mit dem Rücken zur Wand, teure Projekte wie..... oder Venetica haben die Erwartungen nicht erfüllt

Weil es unfertig auf den Markt kam und bis heute kein zweiter Patch erschienen ist, der das Spiel spielbar macht. Ich alleine habe vier Leuten abgeraten Venetica zu kaufen.
So werde ich es zukünftig auch mit allen dtp-Titeln halten. Erst kaufen nachdem ein paar Tests auf den Markt sind.
So einen Publisher unterstütze ich nicht mehr blind. Schade um HOT.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
lurchi
  • 26.11.09    
  • 18:55   

Die Posts hier sind bis jetzt alle im vernünftigen Rahmen geblieben auch ohne das sich registrierten Forenmitglieder dazu geäußert hätten. Was wohl zeigt das nicht nur immer Trolle unterwegs sind. Ich kann die Diskussion hier schon verstehen, da auch ich der Meinung bin das 72 Prozent für dieses Spiel zu viel sind. Ich denke das eine Adventure-Treff Wertung inzwischen vom Markt in Deutachland schon ernst genommen wird. Deshalb verstehe ich nicht warum ihr euch nicht mal zutraut ein Adventure aus deutschem Hause eine Wertung zu geben die der Realität entspricht. Natürlich kann so etwas eure Beziehungen zu Publishern und Entwicklern schaden, aber so ist das halt. Und DTP selbst, hat euch ja auf der Messe auch nicht gerade bevorzugt behandelt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Insider
  • 26.11.09    
  • 18:51   

dtp steht mit dem Rücken zur Wand, teure Projekte wie Divinity 2 oder Venetica haben die Erwartungen nicht erfüllt (die Konsolenfassungen haben die Sache noch erheblich verschlimmert). Jetzt braucht man schnelles Geld oder die Lichter gehen aus. Leider wird bei so einer Politik ein toller Entwickler wie HoT verheizt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti_arbeit
  • 26.11.09    
  • 18:50   

>Aber Basti mal im Ernst, wie lange die
>Entwicklungszeit war, interessiert mich
>als Endverbraucher die Bohne. Ich zahle
>für ein Produkt Geld und erwarte ein
>entsprechende GEgenleistung und das
>Verhältniss stimmt bei 15 Days in
>keinster weise.

Da geb ich dir auch vollkommen recht. Ich möchte nur davon abraten, immer pauschal auf die Entwickler einzudreschen, wenn einem das Spiel nicht zusagt. Jede Produktion hat da extrem viele Abhängigkeiten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 26.11.09    
  • 18:46   

Für mich heißt außerdem die Konsequenz, dass ich mir Spiele unter 75Prozent nicht mehr holen werde, weil das die Graupen sind, die sonst im 60er-Bereich waren.

Ach ja, wir wollten ja nicht mehr über Wertungen reden...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Fragender
  • 26.11.09    
  • 18:46   

Und wieso unterstützt ihr dann mit euren Käufen das noch? Verstehe ich gerade nicht.

So wie ich das sehe, war es doch der Firma von vorne herein klar, dass das Spiel nichts ist. Sicherlich wurden auch die Redaktionen sehr spät mit einem Exemplar versorgt, um keine Tests machen zu können. Oder wo gab es großartig einen Test oder so?

Einziges Ziel: Dumme Erstkäufer finden. Geld einstecken, fertig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 26.11.09    
  • 18:41   

@blob: Kann MG und den anderen nur zustimmen, die Wertung ist im Vergleich zu anderen Titeln die in diesem Jaher erschienen sind einfach zu hoch angesetzt. Manchmal kommen mir auch Zweifel an euerer Objektivität, gerade was deutsche Titel anbelangt.

Nein, für mich stützt das nur die Theorie der Wertungsinflation, die ich schon mehrmals ansprach.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
blob
  • 26.11.09    
  • 18:35   

>ich glaube auch, dass sehr Vieles mit DTP zusammenhängt. Sie rücken immer mehr durch ihre fragwürdige Marktpolitik in ein immer schlechteres Licht. Spiele von DTP erscheinen immer häufiger unfertig,>

Das Gefühl hatte ich bei 15 Days auch, einfach unfertig, man hätte sicherlich an diversen Stellen Rätsel einbauen können. Die Vorlagen dazu waren da. Z.Bsp. der Mechanismus der Gefängnistür auf der Insel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
blob
  • 26.11.09    
  • 18:31   

Und dann im direkten Vergleich mit Das Vermächtnis - Der Baum des Lebens welches nur 4 Prozentpunkte mehr erhalten hat. Bin jetzt mit letzterem ca. 4 Stunden beschäftigt und muss sagen das es mich bis jetzt mehr begeister als es 15 Days je könnte. Auch wenn es sicherlich auch kein Top-Adventure ist

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Grafikhure
  • 26.11.09    
  • 18:29   

Ich glaube auch, dass sehr Vieles mit DTP zusammenhängt. Sie rücken immer mehr durch ihre fragwürdige Marktpolitik in ein immer schlechteres Licht. Spiele von DTP erscheinen immer häufiger unfertig, verbugt, einfach zu schnell veröffentlicht. Man hat wirklich das Gefühl, die Entwickler müssen immer verstärkter dafür herhalten, damit DTP die schnelle Kohle einheimsen kann. Auf die Zufriedenheit des Kunden wird von deren Seite offensichtlich kein grosser Wert gelegt! Hauptsache, man fährt im kleinsten Zeitrahmen die meiste Kohle ein. Dass sich das am Ende auch negativ auf die Entwickler auswirkt, spielt anscheinend keine Rolle.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
blob
  • 26.11.09    
  • 18:23   

>Ich denke, es ist etwas vermessen, HoT als Entwickler hier Dummheit vorzuwerfen. Es ist nicht die Sparte, die ums Überleben kämpft, sondern die Branche. 15 Days hatte ein Jahr vorgegebene Entwicklungszeit, wenn ich mich recht erinnere. Das war wohl nicht mal halb so viel wie für TMOS. Du kannst nicht erwarten, in der Hälfte der Zeit ein etwa gleich gutes Adventure zu produzieren.>

Aber Basti mal im Ernst, wie lange die Entwicklungszeit war, interessiert mich als Endverbraucher die Bohne. Ich zahle für ein Produkt Geld und erwarte ein entsprechende GEgenleistung und das Verhältniss stimmt bei 15 Days in keinster weise.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
666
  • 26.11.09    
  • 18:23   

Ehe hier wieder die Wertungszahlen zum Streitpunkt gemacht werden, die kann man in diesem Fall ja auch mal aussen vor lassen. Aber schon der Test selbst beschönigt einfach sehr vieles, und auch, daß einige wesentliche Unzulänglichkeiten erst garkeine Erwähnung finden, hinterläßt einen schalen Beigeschmack.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Winslow
  • 26.11.09    
  • 18:21   

@ Carsten Karlo

Dann hätte es nach Mata Hari auch kein weiteres Cranberryspiel geben dürfen.
DTP hat sich sowohl HoT als auch 4Head einverleibt. Gut möglich, dass sie diesen Schritt so langsam bereuen und die Fixkosten etwas reduzieren wollen. Oder eine Auschlachtung mit Rosinenpicken war von Anfang an geplant. Man wird sehen.
Interner Futterneid ist auch nicht so ganz abwegig und beim ein oder anderen Kommentar hier fragt man sich nach der Motivation.
Eines darf man aber auf keinen Fall vergessen: DTP hat die Rahmenbedingungen für dieses Spiel bestimmt. Und es kam wohl eher kurz, sei es weil es wie Mata Hari eine ungeliebte Altlast war oder man im Adventurebereich schlicht alle Karten auf Black Mirror gesetzt hat. Da floss ein grosser Teil des Adventurebudgets rein und das war DTPs eigenes Produkt, das sie den Originalautoren entrissen haben. Zudem war es noch als Fortsetzung eine relativ sichere Bank und wurde noch zusätzlich auf uninspirierte Massenkompatibilität getrimmt und mit guter Pressearbeit bedacht.
Wirtschaftlich war das wohl vernünftig, aber ein 15 days und das Tillerspiel hatten darunter zu leiden. Es ist natürlich möglich, dass diese
Spiele schon von Anfang an verkorkst waren, aber wer weiss, was passiert wäre, hätten denen ähnliche Mittel zur Verfügung gestanden. Wenn es so knapp ist mit dem Geld, dann wäre es doch besser gewesen, hier von Anfang an zu verzichten oder nur eines richtig zu machen. Aber dann gäbe es vielleicht schon kein HoT mehr. Jedenfalls haben HoT zuvor zwei gute, wenn in meinen Augen auch etwas überbewertete Spiele veröffentlicht. Und nun sind sie von DTP aufgekauft worden und das Ergebnis ist wohl nicht so toll.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti_arbeit
  • 26.11.09    
  • 18:19   

>Ich denke HOT hat sich mit 15days
>endgültig ins Abseits befördert. Einen
>solchen Mist zu veröffentlichen und das
>noch in einer Sparte, die sowieso ums
>überleben kämpfen muss, ist schon
>äußerst dumm und kurzsichtig. Aber
>jeder bekommt das, was er verdient.

Ich denke, es ist etwas vermessen, HoT als Entwickler hier Dummheit vorzuwerfen. Es ist nicht die Sparte, die ums Überleben kämpft, sondern die Branche. 15 Days hatte ein Jahr vorgegebene Entwicklungszeit, wenn ich mich recht erinnere. Das war wohl nicht mal halb so viel wie für TMOS. Du kannst nicht erwarten, in der Hälfte der Zeit ein etwa gleich gutes Adventure zu produzieren. Die Grundvoraussetzungen von 15 Days waren völlig andere. Außerdem ist 15 Days das erste Adventure, dass nach der Übernahme von House of Tales durch dtp entstanden ist. Entscheidungen trifft das HoT-Team also seit diesem Adventure mit Sicherheit nicht mehr so frei wie zuvor. Ich selbst bin grad auch nicht allzu begeistert, wie lieblos dtp seine Adventures auf den Markt wirft, aber grade den HoT-Leuten hier die Kurzsichtigkeit vorzuwerfen, trifft glaub ich nicht den Kern des Problems.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
blob
  • 26.11.09    
  • 18:15   

Kann MG und den anderen nur zustimmen, die Wertung ist im Vergleich zu anderen Titeln die in diesem Jaher erschienen sind einfach zu hoch angesetzt. Manchmal kommen mir auch Zweifel an euerer Objektivität, gerade was deutsche Titel anbelangt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
666
  • 26.11.09    
  • 18:12   

15days natürlich

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
666
  • 26.11.09    
  • 18:11   

Wenn man sich aber auf das Erzählen einer Geschichte konzentriert und die spielerischen Elemente auf Sparflamme setzt, dann muss der Inhalt stimmen. Der ist bei 15 Days über zwei Drittel des Spiels hinweg auf solidem, nicht herausragendem Niveau,




sorry grappa, aber das ist wohl der Höhepunkt an Beschönigungen. nichts bei 14days ist solide, und schon garkeine zwei drittel des spiels. es ist konstant schlecht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
MG
  • 26.11.09    
  • 17:58   

Zu der Bewertung von 15days kann ich nur schmunzeln. Ihr traut euch einfach nicht ein Game aus Deutschland korrekt zu bewerten. Die Objektivität fehlt euch in Bezug auf Games, die aus Deutschland kommen. Das ist ein großes Armutszeugnis.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
MG
  • 26.11.09    
  • 17:55   

Ich denke HOT hat sich mit 15days endgültig ins Abseits befördert. Einen solchen Mist zu veröffentlichen und das noch in einer Sparte, die sowieso ums überleben kämpfen muss, ist schon äußerst dumm und kurzsichtig. Aber jeder bekommt das, was er verdient.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 26.11.09    
  • 17:54   

Ich will ja nicht meckern, aber wann wird Ghost Pirates of Vooju Island endlich getestet?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Grafikhure
  • 26.11.09    
  • 17:50   

Der Test spricht zwar viele wesentliche Punkte an, habe aber dennoch das Gefühl, daß sich einfach nicht getraut wird, die Dinge beim Namen zu nennen! Habe 15 Day durch, und es war das Schlechteste, was ich an Spielen in den letzten Jahren vor mir hatte, von einer verdienten Wertung im 70er Bereich war für mich absolut nichts zu merken. Die Story wird von Anfang an ohne absolute Tiefe erzählt, die Charaktere sind blass ohne Ende, und die spielerischen Aspekte sind der blanke Hohn. Im Test hätte auch etwas genauer auf die tollen Internetaktionen eingegangen werden sollen, denn die sind ja wohl unter aller Sau gestaltet! Zu wirklich jedem dämlichsten Stichwort gibt es was zu lesen, zum Wesentlichen gibt es absolut null Hinweise (Hinweise sind übrigens im gesamten Spiel anscheinend nicht erwünscht), und man stößt auch nur dann auf etwas, wenn man die genaue Schreibweise wählt! Die Charakteranimationen sind stümperhaft und rauben einem die letzte Hoffnung, auch nur einen Funken Tiefe in diesem Spiel zu entdecken. Das gesamte Spiel hatte ich übrigens in 5 Stunden durch, und das mit Zigarettenpausen! Sorry, aber es ist das erste Mal, daß ich an einem Spiel Überhaupt kein gutes Haar lassen kann. Was House of Tales da geritten hat, weiß ich nicht, aber diesen Reiter sollten sie schleunigst abwerfen, sonst war es das mit ihrem guten Ruf.....wenns nicht sowieso schon zu spät ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Max
  • 26.11.09    
  • 17:41   

Ich habe MoS geliebt, 15 Days wirkt aber wie ein liebloser Schnellschuss um noch schnell Geld zu verdienen und die Pleite zu verhindern.

In Zeiten von Dragon Age und Mass Effect fällt es mir zudem immer schwerer, Adventures zu spielen, die Geschichten erzählen wollen. In Dragon Age z.B. stecken mehr liebevolle Dialoge und intelligent verwobene Storyfäden drin, als in allen Adventures der letzten Jahre zusammen (ein bisschen überspitzt gesagt).

Bei den von mir genannten Bioware-Titeln sorgen zudem die Charakteranimation dafür, dass ich Gefühle wie Angst, Freude, Trauer direkt erkennen kann. All das bieten Adventures einfach nicht oder nur sehr unzureichend. Wenn ich für 40 € ein Dragon Age bekomme, warum sollte ich dann für den gleichen Preis zu einem 15 Days greifen, wenn das Hauptkriterium meines Kaufes das erleben einer tollen Geschichte ist?

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. RIP P&C Adventures….

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
SH
  • 26.11.09    
  • 17:12   

Das Spiel hat mir zu fast keiner Zeit Spaß gemacht. Nicht als Adventure und nicht als interaktiver Film .
Am ärgerlichsten noch, was sollten denn diese Minispiele. Waren das etwa die von M. Ganteföhr angesprochenen anspruchsvollen Rätsel?

Dann am Ende noch schnell ein paar Gut/Böse Klischees mit reingepackt.
Sorry, aber das war völlig uninspiriert und langweilig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Carsten Karlo
  • 26.11.09    
  • 16:42   

Naja, mal gucken, ob es DANACH überhaupt noch ein neues HoT-Spiel geben wird......

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
181 Ergebnisse - zeige 151 - 181
1 2 3 4