Im Rahmen unserer völlig verspäteten Berichterstattung über die AdventureX 2012 haben wir ein weiteres Video aufgetaut. Diesmal ist es ein rund einstündiger Vortrag von Jon Ingold, dem Mitbegründer und Creative Director von Inkle Studios, die gerade an der Sorcery!-Reihe arbeiten.
Wir haben leider keine Untertitel und selbst für Menschen mit rudimentären Englisch-Kenntnissen ist Jon nicht wirklich gut zu verstehen, was auch an der schlechten Qualität der Aufnahme liegen könnte. Wir wollen euch diesen Beitrag dennoch nicht vorenthalten.
Morgen und übermorgen findet in London zum dritten mal die AdventureX statt. Das Event wurde zum ersten mal 2011 veranstaltet und hat sich seitdem zur bisher einzigen regelmäßigen Präsentations-Veranstaltung für Adventure-Spiele entwickelt. Während im ersten Jahr fast ausschließlich Mitglieder der Community des Adventure Game Studio anwesend waren, hat sich die Veranstaltung schon 2012 vergrößert und weitere Entwickler und Fans angezogen.
In diesem Jahr wurde noch ein bisschen nachgelegt, sodass dieses Mal Genre-Veteranen wie Charles Cecil Vorträge halten. Wie schon im letzten Jahr sind wir live dabei und versorgen euch mit Videos von Vorträgen, Interviews und Informationen zu vielen bisher noch nicht erschienenen Spielen. Ein großer Fokus liegt in diesem Jahr unter anderem auf Präsentationen von noch in Entwicklung befindlichen Kickstarter-Projekten, einige davon werden auf der AdventureX erstmals frisches Material vorstellen.
Wer sich zufällig in London aufhält oder spontan Lust hat, Entwickler oder Fans von Adventure-Spielen zu treffen, sollte unbedingt vorbei schauen. Der Eintritt ist frei. Alle Informationen zum Event findet ihr auf der offiziellen Webseite.
Am vergangenen Wochenende fand in London die AdventureX 2013 statt, eine Veranstaltung, die sich ausschließlich um Adventure-Spiele dreht. Gezeigt wurden viele Spiele, einige davon zum ersten Mal. Auch gab es die Möglichkeit, einige aktuell noch auf Kickstarter laufende Projekte vor Ort anzuspielen.
Außerdem wurden interessante Vorträge gehalten und wir hatten die Gelegenheit, eine Handvoll Entwickler für Video-Interviews abzugreifen. Auch wenn es noch ein paar Tage dauern wird, bis wir euch nach und nach unser Video-Material präsentieren können, haben wir schon mal unsere Fotos bei Facebook hochgeladen. Die kann man natürlich auch unregistriert sehen.
Am vergangenen Wochenende haben wir die AdventureX in London besucht und eine Menge an Video-Material mitgebracht. Noch ist nicht alles fertig geschnitten, aber wir können euch zumindest die ersten Beiträge liefern.
So hat zum Beispiel Dave Gilbert von Wadjet Eye Games seinen letzten Teil der Blackwell-Serie mit dem Titel Blackwell Epiphany dem Publikum präsentiert. Auch wenn die Qualität der Aufnahme nicht optimal ist, wollen wir euch den Mittschnitt nicht vorenthalten.
Nicht zuletzt konnten wir gegen Ende der Veranstaltung noch ein Interview mit Kristian Fosh aufnehmen, der gerade mit seinem Kickstarter-Projekt Jason the Greek in die letzten 48 Stunden gegangen ist und noch etwa 2000 Pfund einsammeln möchte.
Weitere Mitschnitte folgen in Kürze, darunter auch ein Interview mit Charles Cecil zu Baphomets Fluch 5, Neues zu Jerry McPartlin sowie andere interessante Projekte, die uns im nächsten Jahr erwarten.
Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei Jan Kavan (J.U.L.I.A.) bedanken, der die Intro- und Outro-Musik unserer Videos exklusiv für uns komponiert hat.
Auf der AdventureX in London hat Revolution-Chef Charles Cecil einen rund 45-minütigen Vortrag über die Geschichte seines Entwicklerstudios gehalten. Wer den Livestream am letzten Wochenende verpasst hat, findet den kompletten Auftritt jetzt auf unserem YouTube-Channel.
Außerdem hatten wir dort Gelegenheit, ein Interview mit den Entwicklern von BillyGoat Entertainment aufzuzeichnen. Mit ihrem Adventure Her Majesty's SPIFFING befindet sich das Team aus Belfast aktuell in den letzten drei Tagen ihrer Kickstarter-Kampagne.
Auf der AdventureX in London hatten wir letztes Wochenende die Gelegenheit, Charles Cecil, CEO von Revolution Games und Erfinder der Baphomets-Fluch-Reihe für eine knappe halbe Stunde in einen abgelegenen Raum zu entführen und ihm ein paar Fragen zu stellen.
Dabei ging es um Bastis Hüte, die Box-Version von Baphomets Fluch 5, Konstantin den Großen und Anekdoten zu Material von Dan Brown.
Dead Synchronicity ist ein Adventure-Projekt, das schon seit einer Weile im Internet seine Spuren verbreitet. Viel gab es dazu bisher nicht zu sehen, das soll sich aber bald ändern, wenn das Projekt im Frühjahr auf Kickstarter versuchen wird, die Finanzierung zu gewährleisten.
Wir konnten uns auf der AdventureX in London erste Eindrücke vom Spiel des spanischen Entwicklers Fictiorama Studios verschaffen und Projektleiter Luis Oliván Tenorioein paar Fragen zum Spiel und zur spanischen Adventure-Szene stellen.
Wir haben Marco Dyziek, Projektleiter von Jerry McPartlin, auf der AdventureX in London getroffen und uns über den bald erscheinenden Prolog seines Spiels unterhalten.
Eine drei- bis vierstündige Vorversion des Spiels soll bereits Anfang des Jahres 2014 erscheinen.
Achtung: Die in unserer Galerie gezeigten Screenshots entstammen nicht der aktuellen Version.
Wie versprochen, liefern wir noch ein paar neue Screenshots zu Jerry McPartlin nach, die aus der Version stammen, die wir in London auf der AdventureX gezeigt bekommen haben. Die zweite Hälfte unserer Galerie entstammt dem neuen Material.
Weitere News über den in Kürze erscheinenden Prolog des Rockabilly-Adventures dürften in Kürze folgen.
Am 6. und 7. Dezember 2014 ist es wieder soweit: die AdventureX in London öffnet zum vierten mal ihre Pforten. Die bisher einzige Expo für Adventure-Spiele findet dieses Jahr an einem neuen Austragungsort statt, dem Keyworth Center in London. Mit dabei sind viele bekannte Adventure-Entwickler wie Dave Gilbert, Francisco 'Grundislav' Gonzales, James 'Technocrat' Dearden oder Kevin Mentz von Daedalic Entertainment. Im Gegensatz zur gamescom, wo man die Entwickler hauptsächlich in den abgeschotteten Business-Bereichen antrifft, ist die AdventureX für jedermann in allen Bereichen zugänglich. Die Atmosphäre ist entspannt und locker und man hat die Gelegenheit, an jeder Ecke mit den Entwicklern zu plaudern.
Auch Adventure-Treff ist natürlich dieses Jahr wieder vor Ort, um jede Menge spannende Neuigkeiten, Interviews und Präsentationen einzufangen. Mit Sicherheit wird es einige Neuankündigungen geben und wie jedes Jahr werden wir Entwickler treffen, die wir bisher nicht vor der Kamera hatten. Außerdem wird es in den Präsentationsbereichen wieder die Möglichkeit geben, viele bisher unveröffentlichte Spiele anzutesten und sich mit den Machern darüber zu unterhalten, die gerne jegliches Feedback mitnehmen.
Der Eintritt ist wie immer frei, gegen einen kleinen Obulus gibt es kostenlos Kaffee und Tee sowie Download-Codes für einige Adventures. Alle Details findet ihr auf der offiziellen Webseite.
Auch dieses Jahr berichten wir euch von der AdventureX, dem großen Adventure-Kongress in London, der dieses Wochenende stattfindet. Unser Redakteur Michael 'neon' Stein und unser Vereinsmitglied cat.greeny sind in die britische Metropole geflogen und werden heute und morgen den Live-Ticker befüllen, den ihr auf der Startseite sehen könnt. Wir wünschen spannende Neuigkeiten!
Am vergangenen Wochenende waren wir für euch in London vor Ort, um von der AdventureX zu berichten. Inzwischen sind wir dabei, unser Material zu sortieren. Stunden an Video-Material sind dabei zusammengekommen, die wir sortieren und schneiden müssen. Etwas schneller waren die Veranstalter selbst, die bereits das erste Rohmaterial hochgeladen haben. Do's and Dont's in writing an Adventure Game war das Thema eines Vortrags von Francisco 'Grundislav' Gonzales (A Golden Wake, Ben Jordan), der gerade bei Youtube erschienen ist. Dieser bildet den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Videos, die in den nächsten Wochen bei den Veranstaltern oder uns erscheinen werden.
Am Wochenende hatten wir in London Gelegenheit, in The Adventures of Bertram Fiddle zu spielen. Die erste Episode A Dreadly Business ist ab heute für iPhone und iPad verfügbar. Zum Release ist das Spiel um 40 Prozent reduziert. Desweiteren haben die Entwickler ihr Spiel bei Steam Greenlight eingereicht, dort könnt ihr abstimmen, um mitzuhelfen, es in den Steam-Produktkatalog zu bringen.
Wir haben für Euch ein Gameplay-Video aufgezeichnet, das ihr ab sofort in unserem YouTube-Kanal findet. Da die Umgebungsgeräusche bei der Aufnahme leider nicht zugelassen haben, dass wir den Ton mitschneiden, haben wir das Video mit Musik unterlegt. Bertram Fiddle enthält englische Sprachausgabe. Weitere Übersetzungen sind geplant, zuerst wird jedoch eine Android-Version folgen, bevor man Versionen für PC und andere Desktop-Plattformen in Angriff nimmt.
Entwickler fentonfilmgames hat eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, um 1600 britische Pfund für die Vertonung des AGS-Adventures Absent II einzusammeln. Das Spiel ist der Nachfolger des Freeware-Spiels Absent, das 2013 erschien. Die 1600 Pfund sollen komplett in die Kosten für die Sprecher und den Komponisten des Spiels fließen. Schon der erste Teil hatte vollständige englische Sprachausgabe. Den digitalen Download des Soundtracks gibt es schon bei einem Pfund, das Spiel ab 3 Pfund.
Auf der AdventureX in London hatten wir vor etwas mehr als einer Woche Gelegenheit, James Fenton bei der Präsentation des Spiels auf Video aufzunehmen. Das entsprechende Video findet ihr jetzt auf unserem YouTube-Kanal. Wir bitten die schlechte Bild- und Ton-Qualität zu entschuldigen.
Dave Gilbert, Chef bei Wadjet Eye Games, hat vor etwas mehr als einer Woche einen Vortrag auf der AdventureX in London gehalten. Dabei ging es darum, wie ausufernd Dialoge in Adventure-Spielen sein sollten und was er im Laufe der Entwicklung seiner eigenen Spiele darüber gelernt hat.
Der Vortrag wurde von den Veranstaltern der AdventureX mitgeschnitten und steht inzwischen bei YouTube bereit.
Alex Francois hat auf der AdventureX in London eine aktuelle spielbare Version seines Pixel-Adventures The Slaughter vorgestellt. Die Präsentation haben wir mitgefilmt und auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.
Auch Veranstalter Screen7 hat neue Videos von Vorträgen online gestellt. Josué Monchan von Pendulo Studios spricht eine Dreiviertelstunde über die Höhen und Tiefen des Studios, welche Fehler gemacht wurden und wo die Reise künftig hingeht. Stephen Brown, der gerade den ersten Teil seiner AdventureX-Zusammenfassung bei Adventure Gamers veröffentlicht hat, gibt einen Überblick über die wichtigsten Freeware-Adventures der letzten Jahre und in einer von Daedalics Kevin Mentz geleiteten Panel-Diskussion sprechen Jon Ingold von Inkle Studios (80 Days, Sorcery!), Wadjet Eye Games' Dave Gilbert und Francisco Gonzales (A Golden Wake, Ben Jordan) über Verzweigungen in Story-Strängen.
In Troll Song dürfen Adventurespieler einmal eine ganz andere Seite an Trollen kennenlernen, ihre Gesellschaft, ihre Freundschaften, ihre Kultur und das was sie irgendwie Musik nennen. Autor Dave Seaman arbeitet mit einiger Unterstützung aus dem AGS-Umfeld schon seit mehr als zwei Jahren an diesem Projekt. Auf der AdventureX in London hat er das Spiel der Öffentlichkeit präsentiert und wir hatten Gelegenheit, die Vorführung mitzufilmen.
Zu dem Spiel gibt es eine spielbare Demo-Version, ein entsprechender Link findet sich im Entwicklerblog. Das Video zur knapp 30-minütigen Präsentation findet ihr jetzt in unserem YouTube-Channel
AdventureX, die wahrscheinlich einzige internationale Convention ausschließlich für Adventure-Spiele, findet auch 2015 wieder in London statt. Nachdem im letzten Jahr ein Umzug von der University of East Anglia in das das Keyworth Center vollzogen wurde, steht auch dieses Jahr wieder eine neue Location bereit. Die Goldsmiths University wird 2015 der Austragungsort sein.
Sponsoren in diesem Jahr sind wieder Wadjet Eye Games, Skygoblin, Publisher Screen7 und natürlich Adventure-Treff. Neu hinzugekommen sind die Entwickler CBE Software (J.U.L.I.A. - Among The Stars) und Sanctuary Interactive, die gerade erst ihr Freeware-Adventure All the Way Downveröffentlicht haben.
Die Convention findet dieses Jahr am 12. und 13. Dezember statt. Der Eintritt ist für Entwickler und Besucher kostenlos. An den beiden Tagen wird es wieder zahlreiche Spiele-Präsentationen und Vorträge geben, außerdem können einige Adventures direkt vor Ort angespielt werden. Wir von Adventure-Treff sind natürlich wieder dabei, berichten über unseren Live-Ticker und bringen mit Sicherheit viel sehenswertes Material mit, das wir euch in unserer Nachberichterstattung präsentieren werden.
Am 12 und 13. Dezember ist es wieder so weit: in London eröffnet die AdventureX, die bisher weltweit einzige regelmäßige Spielemesse, die sich ausschließlich mit Adventures und adventurenahen Spielen befasst. In diesem Jahr findet die Veranstaltung in der Goldsmith University statt, Der Eintritt ist sowohl für Besucher als auch für Aussteller kostenlos, finanziert wird die Aktion ausschließlich durch Sponsoren.
Auch in diesem Jahr sind wieder viele bekannte und weniger Bekannte Entwickler vor Ort. Bisher haben sich zum Beispiel Spieleschmieden wie Killmonday, Skygoblin, Wadjet Eye Games oder CBE Software, aber auch Softwareentwickler wie Icebox Studios, die Macher des inzwischen recht verbreiteten Unity-Addons Adventure Creator angekündigt.
Als Special Guests sind in diesem Jahr Ian Thomas, Designer von SOMA und Autor Steve Ince (Baphomets Fluch, Captain Morgaine, Beneath a Steel Sky) vor Ort und halten Vorträge.
Wir von Adventure-Treff sind diesmal mit einem noch größeren Team vor Ort. Alle Neuigkeiten erfahrt ihr dann in unserem Live-Ticker auf der Hauptseite, bei Facebook und bei Twitter. Und natürlich bringen wir wieder einiges an Video- und Fotomaterial mit, welches wir nach der Veranstaltung aufarbeiten und zeitnah veröffentlichen werden.
Ab morgen berichten wir wieder live von der AdventureX in London. Damit ihr schon jetzt wisst, was in den nächsten beiden Tagen an Berichterstattung auf euch zu kommt, haben wir in einem kleinen Vorschauartikel zusammengefasst, was wir bisher wissen.
Selbstverständlich werdet ihr während der Veranstaltung wieder durch unseren Live-Ticker auf der Hauptseite sowie bei Facebook und Twitter über aktuelle Neuigkeiten informiert.
Der erste von zwei Tagen Adventure X in London ist vorbei und wir haben unsere Eindrücke nun als Podcast hochgeladen. Gesehen haben wir beispielsweise einen unerwarteten Vortrag über LARPs, Paul Pixel, einen Trailer zu CBEs neuem Spiel Someday You'll Return und vieles mehr.
Auf der AdventureX haben Jan Kavan und Lukás Medek ihr neues Spiel Someday You'll Return vorgestellt. Zu dem Titel gibt es auch einen ersten Teaser. Dieser verrät bereits, dass Someday You'll Return wohl hauptsächlich in einem Wald spielen wird. Zur Geschichte ist bislang bekannt, dass es um einen Vater gehen wird, der sich auf die Suche nach seiner Tochter macht, die eines Tages nicht mehr nach Hause gekommen ist. Als Veröffentlichungstermin ist Ende 2017 für PC und Konsolen angedacht.
Sie haben mit ihrem Horrorspiel Fran Bow in diesem Jahr für viel Aufsehen gesorgt: Killmonday Games aus Schweden. Auf der AdventureX haben wir nun erfahren, dass sich die mobile Version des klassischen 2D-Point-and-Click-Adventures wegen technischer Probleme etwas verzögern wird.
Und es gibt noch weitere Neuigkeiten: Die beiden Entwickler planen bereits ein neues Adventure. Viel ist dazu noch nicht bekannt, allerdings sollen Stil und Inhalt ähnlich wie Fran Bow sein. Außerdem denken die beiden über eine Sprachausgabe nach.
Nach einem Adventure-reichen Wochenende haben wir am Abend unseren zweiten Podcast aufgenommen. Diesmal reden wir über diverse Interviews, beispielsweise zu Lancelot's Hangover oder Nelly Cootalot, Vorträge wie die Keynote von Steve Ince und Demonstrationen wie die zu Shardlight.
Mitteilungen im Verwendungszweck verlesen wir ab einer Höhe von 25 € gerne im Podcast. Bitte beachtet, dass wir leider keine steuerrechtlich anrechenbare Spendenquittungen ausstellen können.
Mit jedem Einkauf bei unseren Partnern unterstützt ihr die Arbeit des Adventure-Treff e.V.
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