Anzeige
  • Adventskalender 2024
  • gamescom 2024 - Der Freitag
    Party! Party! Party! Das war der gamescom Freitag.
  • gamescom 2024 - Der Donnerstag
    Von Indies bis Waldmeister! Das war der gamescom Donnerstag.
  • gamescom 2024 - Der Mittwoch
    Guten Tag, gamescom! Das war der gamescom Mittwoch.
  • Thriller Live Games im Test
    Wir spielen adrenalintreibende Live-Adventures
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele

The Secret of Monkey Island SE getestet

Seit wenigen Tagen ist die Special Edition von Ron Gilberts Genre-Klassikers The Secret of Monkey Island für PC und Xbox 360 erhältlich. Wir haben uns fast 20 Jahre nach Guybrush Threepwoods Debüt erneut auf die Affeninsel begeben. Unsere Eindrücke vom Spiel könnt ihr in unserem Test nachlesen.

Benutzer-Kommentare

232 Ergebnisse - zeige 51 - 100
1 2 3 4 5
8832
  • 20.07.09    
  • 00:17   

Hast du aber nicht!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 20.07.09    
  • 00:17   

Wir wollten das mit uns doch geheim halten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 20.07.09    
  • 00:16   

Ach realchris, was soll das denn? Ich nenn dich doch auch nicht Schwule Sau, nur weil du auf Männer stehst.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 20.07.09    
  • 00:15   

im Wohnheim :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 20.07.09    
  • 00:14   

@Neon Äh, genau ich ja auch. :-)

8832 aber nicht. Also lebt er entweder Wohnheim oder ist obdachlos. Haben obdachlose Internetanschluss? Hoffe Deine Schwester hat Dir etwas zu Essen und eine Decke mitgebracht. Heute wirds kühl.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 20.07.09    
  • 00:11   

laaaaach

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 20.07.09    
  • 00:10   

'ich leben' gnaaahaa....

Mal wieder den eigenen Joke versaut.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 20.07.09    
  • 00:10   

Um deine kleine einfältige Welt etwas reichhaltiger zu gestalten: Sie ist auf Besuch bei mir!:-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 20.07.09    
  • 00:09   

Moment, ich leben auch zuhause.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 20.07.09    
  • 00:09   

Also lebst Du noch zu Hause. Das macht einiges verständlicher.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 20.07.09    
  • 00:07   

Grins....das mit dem plappern kam nicht von mir, chris, meine Schwester vergeht sich gerne mal in meiner Abwesenheit an meinem PC. Ausnahmsweise also mal keine Rüge von mir!:-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 20.07.09    
  • 00:05   

@8832 ???

Aber der Hammer bin ich, das stimmt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 20.07.09    
  • 00:05   

'In diesem Fall ist natürlich nicht nur euer Test mit einer gewissen Befangenheit verfasst.'

Nein, sondern alle. In dem Fall frage ich mich, worüber Du Dich aufregst. Es scheint ja keine verlässliche Quelle zu geben, die Deine Meinung bestätigt.

Eine andere Frage, hast Du das Spiel gespielt?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 20.07.09    
  • 00:04   

Ja, Chris...immer schön den anderen nachplappern und so tun, als käms von dir.:-) Oh Junge, du bist schon der absolute Hammer.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 20.07.09    
  • 00:01   

@neon:

Hast du dich schon gefragt, warum es komischerweise so viele Adventurefans sind, die dem Ergebnis nicht zustimmen können? Weil sie alle keine echten Adventurefans sind?
Wie schon gesagt, im Fall MI spielt einfach der Kultfaktor eine große Rolle, und in diesem Fall ist es auch nicht verwunderlich, daß eine Hand voll Tester am Start waren, die als MI-Fans diesen Faktor einfach mitbewerten. In diesem Fall ist natürlich nicht nur euer Test mit einer gewissen Befangenheit verfasst. Ein Phänomen, daß wahrscheinlich auch nur bei Spielen mit diesem hohen Nostalgie- und Kultfaktor anzutreffen ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 19.07.09    
  • 23:57   

Geht mal wieder an die frische Luft! Es regnet!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 19.07.09    
  • 23:55   

Respekt, hätte ich von der Gamestar nicht erwartet.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Lebostein
  • 19.07.09    
  • 23:55   

Mensch Leute, wenn man das alles hier als Außenstehender liest, könnte man meinen, die Adventurefreunde sind alle durchgeknallt! Geht mal wieder an die frische Luft!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dead
  • 19.07.09    
  • 23:55   

Und wo sollen wir den hernehmen, so als Seite von Adventurefans für Adventurefans?

Hier! Habe nie auch nur einen MI-Teil gezockt ^^

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 19.07.09    
  • 23:54   

:-) war diese Wiederveröffentlichung nicht in erster Linie eine Großankündigung für uns Fans? Was ist an Fans so schlimm? Dann hat das Produkt doch das Ziel getroffen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
GameStar
  • 19.07.09    
  • 23:54   

hat übrigens auch schon getestet. Ich denke, viel objektiver als bei GameStar kann schon nicht mehr bewertet werden. Die Gesamtwertung wird in 10 Kategorien geteilt, von der jede mit der selben Gewichtung in die Gesamtwertung eingeht, also mit 10Prozent. Das Ergebnis bei der GameStar sind 86Prozent und damit setzt MI SE sich (knapp) vor Geheimakte 2 an die Genrespitze.

http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/adventure/45064/the_secret_of_monkey_island_special_edition.html

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:51   

Übrigens: Sämtliche Tester sind tatsächlich MI-Fans, aber deswegen nicht durchweg reine Adventurefans.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 19.07.09    
  • 23:51   

Dann lies doch lieber allgemeine Spielemagazine wie Gameswelt, Gamona oder Europlayers, die bewerten das im Gegensatz zu uns mit nur 90Prozent. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 19.07.09    
  • 23:50   

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum alle einschlägigen Quellen in dem Bereich werten, wo das doch für Dich genau die verlässlichen 'offiziellen' Quellen sind?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:49   

Zumindest, was die Adventuretester betrifft.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:48   

Das Manko ist nicht die Quelle, sondern daß in der Quelle anscheinend lauter MI-Fans sitzen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 19.07.09    
  • 23:46   

Na, da siehst Du doch sehr genau, welchen Fehler Du machst, Du liest auf einer Adventure-Seite einen Test über das Remake von Monkey Island. Ist doch klar, dass da 90Prozent rauskommen.

Dann lies doch lieber allgemeine Spielemagazine wie Gameswelt, Gamona oder Europlayers, die bewerten das im Gegensatz zu uns mit nur 90Prozent.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:45   

Und wenn es euch an neutralen Testern mangelt, nehmt doch mich das nächste mal!!!:-)))))))))))

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:43   

Lach....konnte ja nicht ahnen, daß bei euch ein Adventurefan zwangsläufig ein MI-Fan sein muß, oder es zufällig ist! -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 19.07.09    
  • 23:41   

'Und es ist wohl keine Frage, daß der Test samt Ergebnis neutraler ausgefallen wäre, wenn ihn jemand gemacht hätte, der mit MI absolut nichts am Hut hat.'

Und wo sollen wir den hernehmen, so als Seite von Adventurefans für Adventurefans?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:41   

@neon:

Damit hast du absolut Recht, es ist ein Spagat. Aber wenn ich jetzt ein Spiel bewerten müßte, würde ich es aufteilen, um aber am Ende alles zusammen in eine Wertung zu bringen. Also nehmen wir einfach den reinen Spielspaß und geben ihm eine Wertung. Die fällt in diesem Falle bei MI-Fans ja recht hoch aus, und das ist natürlich eine rein subjektive Angelegenheit. Nun aber sollten alle anderen Kriterien einbezogen werden, und das dürfte eine recht objektive Angelegenheit sein, da sie eher technischer Natur sind und mit dem Werk MI nichts zu tun haben, aber dennoch zu dem gesamten Spielprodukt gehören. Und genau diese Kriterien würden die bisherige Wertung verändern, nach oben oder nach unten, im seltensten Fall dürften sie sich mit der subjektiv empfundenen Qualität des Spielspaßes decken. In diesem Test wurde aber offensichtlich nur der rein subjektiv empfundene Spielspaß bewertet, und trotz Spagat wäre eine Wertung möglich, die einem etwas objektiveren Ergebnis näher kommen würde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dead
  • 19.07.09    
  • 23:28   

Nachtrag:

Die Idee mit einem Multiplayer für Adventures - ob nun kooperativ oder versus - fände ich auch mal interessant! Könnte zwar schwierig sein, da recht neuer bzw. zumindest unverbrauchter Ansatz, aber ein kreatrives Entwicklerteam könnte daraus was machen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 19.07.09    
  • 23:28   

'Da ich nur meine Meinung vertrete, würde es meines Erachtens für einen Test nicht reichen! Auch wenn ich manche Kriterien anführe, die ein Test beinhalten sollte. Wenn ich einen Test schreiben würde, würde meine Argumentation weitaus neutraler ausfallen, ich würde versuchen, weniger von meiner eigenen Person einzubringen um beim eigentlichen Thema zu bleiben, denn da ist nicht nach meiner Meinung gefragt, sondern nach einer neutralen Analyse des Testobjektes.'

Das wird Dir nicht gelingen. So viel kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Du würdest damit einen Spagat zwischen Deiner Meinung und der allegemeinen Meinung versuchen, der nur in die Hose gehen kann. Du entfernst Dich dabei zu weit von Deinem eigentlichen Eindruck und verlierst damit nicht nur Subjektivität, sondern auch einen großen Teil Deiner vermeintlichen Objektivität. Deshalb kann ein einzelner Test niemals für jeden Leser aussagekräftig sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:27   

Und es ist wohl keine Frage, daß der Test samt Ergebnis neutraler ausgefallen wäre, wenn ihn jemand gemacht hätte, der mit MI absolut nichts am Hut hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dead
  • 19.07.09    
  • 23:25   

Der Tester hat doch einen großen Bericht geschrieben, wo jeder sich wiederfinden kann. Die Bewertung am Schluss ist aber sein eigener Eindruck. Er kann unmöglich alle Positionen in eine Wertung einliessen lassen, zumal diese oft im totalen Wiederspruch stehen. Dann lieber ein in der Treffredaktion ausdiskutierter Konsens von Leuten mit eigener Position. Für solche Allgemeinbilder gibt es Abstimmungen.

Wie gesagt, ich bezog mich nicht auf den AT-Test. Ich denke, für eine Fanseite ist es auch etwas schwieriger, da es schlicht nicht möglich, mehrere Leute mit verschiedenen Präferenzen testen zu lassen.
Zumal die Zielgruppe dieser Seite (und damit dieses Test) wohl ohnehin v.a. alteingesessene Adventurefans sind, von denen 80Prozent das original Monkey Island schon gezockt haben. Da kann man u.U. davon ausgehen, dass die Mehrheit der Leser auch einen Nostalgie-Bonus gibt.

Aber ohne das Spiel selbst gespielt zu haben, ist es für micht nicht möglich, auf den Test an sich einzugehen (ob alle Merkmale des Spiels korrekt beschrieben wurden und - so weit überhaupt möglich für AT - diese aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wurden).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 19.07.09    
  • 23:24   

'
Oder, was ich auch interessant fände, ein Adventure bei dem man gegeneinander spielt. Bei dem man etwa einen Schatz jagt und sich dabei durch unterschiedliche Länder arbeitet.'

Kennst Du noch Spy vs. Spy?

Insgesamt: Interessante Ansätze.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:23   

@neon:

Da ich nur meine Meinung vertrete, würde es meines Erachtens für einen Test nicht reichen! Auch wenn ich manche Kriterien anführe, die ein Test beinhalten sollte. Wenn ich einen Test schreiben würde, würde meine Argumentation weitaus neutraler ausfallen, ich würde versuchen, weniger von meiner eigenen Person einzubringen um beim eigentlichen Thema zu bleiben, denn da ist nicht nach meiner Meinung gefragt, sondern nach einer neutralen Analyse des Testobjektes.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832+2685=11517
  • 19.07.09    
  • 23:21   

Ich würde mir mal ein Adventure mit MULTIPLAYER-Modus wünschen.

Jetzt fragt ihr euch sicher alle, wie das funktionieren soll?

Entweder so, dass man sich am gleichen Ort unterstützt (z.B. über eine Mauer hilft) oder an unterschiedlichen Orten wie bei Nina und Max.

Oder, was ich auch interessant fände, ein Adventure bei dem man gegeneinander spielt. Bei dem man etwa einen Schatz jagt und sich dabei durch unterschiedliche Länder arbeitet.

Toll wäre, wenn man sich dabei beeinflussen könnte, z.B. durch Sabotageakte oder ein Agenten-Netzwerk, das dem Gegner in Dialogen falsche Auskünfte gibt und der andere sich dann mit sinnlosen Rätsel aufhält :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 19.07.09    
  • 23:19   

@Dead

Genau! Diese Grundannahmen sind teilweise von Spieler zu Spieler verschieden. Ich mag z.B. keine Hotspotanzeigen, da für mich das Spiel dadurch einen Reiz verliert. Genauso wirst Du zu den anderen Punkten verschiedene Meinungen finden.

Der Tester hat doch einen großen Bericht geschrieben, wo jeder sich wiederfinden kann. Die Bewertung am Schluss ist aber sein eigener Eindruck. Er kann unmöglich alle Positionen in eine Wertung einliessen lassen, zumal diese oft im totalen Wiederspruch stehen. Dann lieber ein in der Treffredaktion ausdiskutierter Konsens von Leuten mit eigener Position. Für solche Allgemeinbilder gibt es Abstimmungen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Taller Ghost Walt
  • 19.07.09    
  • 23:15   

Dass der Test _rein_ subjektiv ist, würde ich jetzt nicht sagen. Denn im Text stehen alle negativen Punkte (eigenwilliger Stil, unhandliche Steuerung, etc.) drin. Die Zahl unter dem Text sagt doch nur, dass es dem Tester nicht den Spaß am Spiel verdorben hat.

Man sollte doch sowieso immer den kompletten Text lesen und für sich herausfiltern, welche Punkte einen stören oder gefallen würden. Denn die Prozentwertung beruht letztlich immer auf persönlichen Meinungen - wenn es nur einen Tester gibt, kann es halt auch schon mal ein Extremurteil sein. Das ist nicht wünschenswert, aber kaum vermeidbar.

Wem Steuerung und/oder Grafik nicht gefallen, der muss für sich selbst halt einige Prozentpunkte abziehen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 19.07.09    
  • 23:14   

@8832: Dann ist die Meinung, die Du hier abgibst, also unqualifiziert?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:13   

Ein Test ist keine Meinung....sollte es nicht sein. Um einen Test schreiben zu können, hier, oder auf ne eigene Webside, müßte ich gewisse Kriterien kennen, die in eine Bewertung einfließen. Und diese Kriterien sollten für ALLES gelten, was der Sparte des zu bewertenden Produktes unterliegt. Wenn ich diese Kriterien erfülle, würde ich behaupten, daß ich somit keine bloße eigene Meinung, sondern schon einen Test abgeben werde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 19.07.09    
  • 23:11   

daß du dich anscheinend in sehr intellektuellen Kreisen bewegst, Wer sagt das?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Dead
  • 19.07.09    
  • 23:10   

Allgemein halte ich es für lächerlich und absolut aussageschwach, mich bei jemandem in meiner Meinung bestätigen zu lassen, bei dem ich dank gleichem Interesses sowieso davon ausgehen kann, daß er genau das sagt, was mir gut reinläuft.

Ich habe hier gar kein Interesse im herkömmlichen Sinne (mich interessiert nicht der Test zu Monkey Island an sich, sondern die grundlegende Diskussion über Spielewertungen - den besagten Test habe ich nur überflogen). Zu dem Monkey Island Test habe kein einziges Wort verloren.

Also ich habe im Zusamenhang mit Musik oder Computerspielen noch nie von Axiomen gehört.

Dann setz den Begriff eben in Gedanken in Anführungszeichen. Oder ersetze ihn durch Grundannahme . Es läuft letztlich aber aufs Gleiche hinaus und diese Begrifflichkeiten spielen für meine Argumentation keine Rolle.

Zumal ein Axiom einfach als Evident behauptet wird. Obwohl man gut daran zweifeln kann.

Darum geht's doch gar nicht. Das Axiom /die Grundannahme basiert auf einem subjektiven Gefühl (bspw. Mich langweilen Spiele mit ausführlichen Dialogen ). Auf dieser grundlegenden Aussage kann ich wiederum eindeutig Bewertungen treffen. So kann man davon ausgehen, dass die besagte Person keine Adventures, in denen großteils geredet wird, hoch bewerten wird.

Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht dargestellt, denn niemand hat nur eine einzige diese Grundannahmen. Jetzt könnte besagte Person ein Fan klassischer Musik im Stile Mozarts sein und das Adventure hat eine entsprechende Musikunterlegung. Das könnte das Spiel also dennoch in eine positive Bewertung ziehen - trotz ausufernder Dialoge.

Ich bin z.B. eigentlich kein Fan von Rollenspielen (da meist im Fantasy-Setting angesiedelt und zu kompliziertes Skillen der Charaktere). Ich mag aber Geschichten aus dem Star Wars-Universum, viele Dialoge in Spielen sowie Entscheidungsmöglichkeiten. Daher ist Knights of the Old Republic eines meines Lieblingsspiele - trotz meiner tendenziellen Abneigung gegenüber Rollenspielen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 19.07.09    
  • 23:10   

@8832: Wen meinst Du jetzt?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:09   

Hmmm....dafür, daß du dich anscheinend in sehr intellektuellen Kreisen bewegst, verstehst du aber sehr wenig von dem, was hier alles geschrieben wird....du widerholst ständig Dinge oder gehst auf sie ein, die schon längst abgehakt sind und widerholst ständig das, was andere schon längst eingeräumt haben. So als ob DU derjenige wärst, der es lösen konnte.....sieht mir etwas profilneurotisch aus....

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 19.07.09    
  • 23:07   

@8832: Aber wenn Du jetzt eine Webseite ins Netz stellen würdest und Du würdest dort diesen und vielleicht auch andere Spiele testen, wäre Deine Meinung über das Spiel dann eine andere?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
P.S.
  • 19.07.09    
  • 23:05   

Zumal ein Auto etwas anderes ist als ein künstlerischer Gegenstand wie ein PC Spiel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
8832
  • 19.07.09    
  • 23:04   

Ich meine, warum liest man überhaupt einen Test? Weil man davon ausgeht, daß man sich dadurch ein Urteil bilden kann, daß auf besondere Kenntnisse beruht. Wenn aber ein Test rein subjektiv geschrieben wird und nur vom eigenen Geschmack des Testers handelt, verliert ein Test seine Bedeutung und seinen Stellenwert. Die Masse vertraut auf offizielle Tests nunmal, und sie erwartet auch, daß bei der Wertung gleichbleibende Richtlinien eingehalten werden, und nicht persönliche Geschmackskriterien maßgeblich sind!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 19.07.09    
  • 23:03   

Hast du eigentlich Angst, du könntest als Mensch nicht angenommen werden, wenn du dich nicht durch die wirklich penetrante Anwendung von Fremdwörtern profilierst?

@ 8832 Nö. Ich wusste nicht, dass das schwierige geheime Fremdwörter sind. Ich verwende diese Wörter, weil mein Umfeld sie auch verwendet.

Gegenfrage. Hast Du Angst etwas ehrlich auszusprechen und dabei mit deinem registrierten Profil aktiv dafür einzustehen? Ich habe das nicht.

@Bastlwastl
Ich bewerte realchrissens Beitrag mit 65Prozent wegen schwerer Verständlichkeit.
Allerdings absorbiere ich auch gleichzeitig die intersubjektiven Meinungsbilder zu realchris und bewerte seinen Beitrag folgerichtig mit 45Prozent insgesamt.
:-) Der Bastlwastl hats verstanden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
232 Ergebnisse - zeige 51 - 100
1 2 3 4 5